calimero
Registrierter Benutzer
Tach Männers,
es gibt hier schon den ein oder anderen guten Thread, in denen hilfreiche Tips zur Erstellung von Bläsersätzen/Bläsersounds gegeben werden.
Ich habe leider nichts dazu finden können, wie man sie am besten spielt. Da ich immer öfter Bläser zum Besten geben muss, wollte ich das Thema nochmal anschneiden.
Bisher habe ich meistens einfach verschiedene Bläsersounds in verschiedenen Oktavlagen übereinandergeschichtet. Dann kann ich durch drücken einer Taste schon einen satten Bläsersound erzeugen.
Aber das ist auf Dauer langweilig und funktioniert bei echten Bläsern ja auch etwas anders, soweit ich weiß. Da spielen ja auch nicht alle beispielsweise ein E in verschiedenen Oktavlagen.
Hat vielleicht jemand Faustregeln oder Tips, wie man das anders gestalten könnte?
Beispielsweise "Die Posaune kann man fest im Layer als Quinte verdrahten" oder so . . .
Wie sehen typische Schlussakkorde aus?
Da ich teilweise einen Sequencer einsetze, bin ich auch für Tips dankbar, die man nicht live mit zwei Händen umsetzen kann.
Oder ist alles zu individuell, sodaß man keine Pauschalaussagen machen kann?
Grüße
Cali
P.S.: Hat jemand eine Quelle, in der die natürlichen Tonumfänge der gängigen Blasinstrumente nachzulesen sind?
es gibt hier schon den ein oder anderen guten Thread, in denen hilfreiche Tips zur Erstellung von Bläsersätzen/Bläsersounds gegeben werden.
Ich habe leider nichts dazu finden können, wie man sie am besten spielt. Da ich immer öfter Bläser zum Besten geben muss, wollte ich das Thema nochmal anschneiden.
Bisher habe ich meistens einfach verschiedene Bläsersounds in verschiedenen Oktavlagen übereinandergeschichtet. Dann kann ich durch drücken einer Taste schon einen satten Bläsersound erzeugen.
Aber das ist auf Dauer langweilig und funktioniert bei echten Bläsern ja auch etwas anders, soweit ich weiß. Da spielen ja auch nicht alle beispielsweise ein E in verschiedenen Oktavlagen.
Hat vielleicht jemand Faustregeln oder Tips, wie man das anders gestalten könnte?
Beispielsweise "Die Posaune kann man fest im Layer als Quinte verdrahten" oder so . . .
Wie sehen typische Schlussakkorde aus?
Da ich teilweise einen Sequencer einsetze, bin ich auch für Tips dankbar, die man nicht live mit zwei Händen umsetzen kann.
Oder ist alles zu individuell, sodaß man keine Pauschalaussagen machen kann?
Grüße
Cali
P.S.: Hat jemand eine Quelle, in der die natürlichen Tonumfänge der gängigen Blasinstrumente nachzulesen sind?
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