Ja, das ist eben was für Liebhaber. Hab's lange nicht verstanden bzw. mich dagegen gewehrt, aber man darf sowas eben fast schon nicht mehr als "Handwerkszeug" für den Musiker sehen, sondern eben als das was es ist: Liebevolle Repliken mit eher Nostaligie und Sammlerwert. Wenn man überlegt, dass ander Leute Aschenbecher sammeln oder Autos (wobei die ja wenigstens auch wie Effekte noch eine spaßige Funktion haben) ist das vollkommen verständlich. Aber sie sind nun nicht unbedingt der heilige Gral oder zwingend Notwendig, um einen guten Sound zu haben. Das geht auch anders. Aber ich denke, darum geht es hier nicht.
Mich würde mal wirklich eine Bass-Demo interessieren. Ich bin nämlich gerade damit schwer beschäftigt, meine Bandkollegen_in mit Effekten zu versorgen. Gerade eine Basszerre suche ich noch bzw. sie. Der Jumbo TB ist ja gerade bei Bassisten beliebt, geht er doch in Richtung Big Muff (weil er nichts anderes ist, als ein BM ohne Impedanzwandler am Eingang und fehlender Clippigstufe um die erste Transistorstufe.). Bau erst einmal ein Mammoth, weil sie auch explizit auf Muse verwiesen hatte (was den Basssound angeht). Aber ich denke, das ist auf Dauer zu nörvi.

Egal, will das hier auch nicht weiter hi-jacken! Kurz: Bass Demo wäre cool!
Dann schaue ich auch mal, was ich als Demopaket zusammenstellenkann.