Hallo Seinsmnuolln,
abgesehen vom Spielgefühl (das beim SL-900 etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter ist) unterscheiden sich die beiden Masterkeyboards vor allem in den Controller-Möglichkeiten.
Das SL-900 ist sehr spartanisch ausgestattet (außer Pitchbend- und Mod-Wheel ist da eigentlich nix).
Das VMK-188 hat unter anderem 8 Druckknöpfe, 8 Dreh- und 9 Schieberegler ("zufälligerweise" die Anzahl von Zugriegeln Hammond), die alle frei belegbar sind - ganz offensichtlich ist das Ding dafür ausgelegt, virtuelle Computer-Instrumente möglichst gut fernsteuern zu können (darauf weisen auch die voreingestellten Presets hin).
Wenn Du mit die Funktionen des SL-900 ausreichen (wie gesagt die beiden Räder, Sustain- und Expression-Pedal, das war's)...
Erstaunlicherweise bieten beide (!) keine Splitzonen - das scheint man heute nicht mehr zu brauchen...
hi, hab mir kürzlich mal vor Ort das fatar vmk-188 plus angeschaut und hat mir recht gut gefallen, vor allem sind die tasten relativ gut spielbar.
Das ist doch schon mal positiv.
aber es scheint schon älter zu sein, deswegen die frage: muss man das höher oder niedriger als das vmk-188 einordnen und 2. : wie ist die tastatur von dem ?
Ich hatte gerade am Mittwoch ein paar Stunden das Vergnügen, auf dem VMK-188plus eines Freundes zu spielen. Fand ich von der Tastatur (TP/40GH) her wirklich gut spielbar.
Als Vergleich bleibt mir mein Doepfer LMK4+, das ja auch eine "ältere" Fatar-Tastatur (die TP/10MD) eingebaut hat.
Wie auch toeti schon schreibt (obwohl ich nicht weiß, welche Tastatur genau in den SL-900 verbaut war) - vom Gefüh her (und darauf kommt's beim Spielen ja an) liegt mir die alte auch etwas mehr.
Irgendwie (habe ich am eigenen Leib erfahren) glaubt man immer, alles neuere müsse automatisch eine Weiterentwicklung darstellen und auch besser sein. Äh, außer im Vintage-Bereich natürlich. Da ist es umgekehrt
Ich finde es hochinteressant, die aktuellen Preise der verschiedenen Fatar-Tastaturen zu vergleichen. Da diese relativ aufwendig für Privatpersonen direkt von Fatar zu beziehen sind, bietet sich die Möglichkeit, sie als "Ersatzteile" von Doepfer zu bestellen: siehe
Doepfer-Tastaturpreisliste.
Da erkennt man, daß die "alte" Tastatur TP/10MD deutlich teurer als die neue TP/40GH ist: 570 statt 360 Euro - mit Aftertouch wären es wohl 420 Euro. Das macht eine deutliche Preisdifferenz von 150 Euro.
Das mag an der Hammer-Konstruktion liegen, die bei der TP/10MD etwas komplexer und filigraner (leider auch im Sinne der Anfälligkeit) ist:
"Neue" TP/40GH
"Alte" TP/10MD
Abgesehen von allen (marketing?-)technischen Features muß nicht immer alles ältere schlechter sein, am ende zählt nur das Gefühl. Wahrscheinlich wirst Du mich aber verfluchen, wenn ich dir hier zum "alten" SL-900 riete, deshalb laß ich's
Sagen wir also nicht "älter", sondern "es gibt sie schon länger". Gebaut wird sie immer noch
Übrigens ist die Mechanik eines Steinway-Flügels noch "älter". Und ich würde sie beiden Fatars vorziehen.
Tatsache ist: die Tastatur des SL-900 hat einen guten Ruf, das Gehäuse macht nicht gerade viel Staat.
Für das VMK-188plus sprechen die vielen Controller-Möglichkeiten und die Tatsache, daß Du es ausprobieren konntest und mit der Tastatur zufrieden warst.
Wenn es die Möglichkeit gibt, das SL-900 zu testen, würde ich das tun. Ob Du ansonsten bereit wärest, die Katze im Sack zu kaufen und auf die Regelmöglichkeiten des VMK-188plus zu verzichten, vermag ich nicht zu sagen.
Die Ausstattungsmerkmale kann man objektiv beurteilen, das Gefühl nicht. Dann wäre da noch der Preis.
Das SL-900 ist aber keinesfalls per se "schlechter", das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte...
Viele Grüße
Torsten