Fatar TP/100 durch TP/110 ersetzen

• Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
2.770
Hallo,

weiß jemand ob man die TP/100 LR Tastatur im Studiologic SL Studio eins-zu-eins gegen eine TP/110 Tastatur aus einem Numa X Stagepiano austauschen kann, oder ob diese beiden Tastaturen mechanisch und/oder elektrisch unterschiedlich sind? Auf der Fatar Homepage findet man leider keine Info zur TP/110

Hintergrund ist dass ich mit der Tastatur meines SL Studio überhaupt nicht zufrieden bin und mir das Spielgefühl der TP/110 deutlich mehr zusagt. Ich könnte jetzt für relativ wenig Geld ein defektes Numa X bekommen wo die Tastatur aber in Ordnung ist, und würde dann gerne die beiden Tastaturen austauschen sofern möglich. Möchte das Numa X aber erst dann kaufen wenn ich weiß dass ein Tausch auch problemlos funktioniert.

In diesem Video wird der Produktionsprozess gezeigt und es gibt einige interessante Einblicke zum Numa X Piano und zur TP/110 bzw. TP/400:

View: https://www.youtube.com/watch?v=hoqDfXsNSXU

Hier gibt es eine Diskussion zur Modifikation der TP/100 mit einigen Videos (und dem Fazit, dass es wenig bringt):
https://forum.pianoworld.com/ubbthreads.php/topics/3115577/modifying-a-fatar-tp100lr.html

Auf Youtube gibt es weitere Videos wenn man nach "Fatar TP100" sucht, u.a. auch welche wo ein Studiologic SL geöffnet wird.
Vielleicht kann man da irgendwo erkennen ob es mechanisch und elektrisch passen könnte...

Grund: Manuelle Zeilenumbrüche vor Links eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessantes Video von der Fatar Factory Tour! Konsequenz daraus: der Tausch der Tastatur ist nicht sinnvoll, da man die individuelle Kalibrierung der TP/110 aus dem Numa X Piano nicht in das SL übertragen kann und damit das Verhalten der Tastatur wahrscheinlich nicht so ist wie man es gerne hätte - also verwerfe ich meine Idee und hoffe dass über kurz oder lang eine neue Version der Studiologic Masterkeyboards kommt welche die neue TP/110 Tastatur eingebaut haben. Oder ich finde ein funktionsfähiges, gebrauchtes Numa X Piano zu einem günstigen Preis …..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben