Fatar Numa (Nano/Nero) vs. Kawai MP5

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.372
Kekse
3.876
Ort
Sindelfingen
Hallo,

hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den beiden Numa Masterkeyboards? Bei mir steht die Entscheidung an, ob ich ein Fatar Numa plus Soundmodul oder einen Kawai MP5 kaufen soll. Mich interessiert auch, wie groß der fühlbare Unterschied zwischen den beiden Fatar ist. Da ich das Teil öfter tragen darf, sind 19 Kilo mehr durchaus fühlbar, jetzt stellt sich die Frage, wer die bessere Tastatur hat.

Tipps?
Gruß
FantomXS
 
Eigenschaft
 
Das nano spielt sich leider schon deutlich schlechter (leichter) als ein schweres Stagepiano wie das MP5. Als Immer-Mitschlepp-88er-Hammerboard finde ich das Nano total geil, aber als einziges Klavier für Zuhause würde ich mir das Teil nicht unbedingt kaufen, da gibt es deutlich besseres. Übrigens wiegt das

https://www.thomann.de/de/yamaha_p85.htm

auch nur 11,6kg inkl. Klangerzeugung und Boxen! Wird hier auch ganz gerne empfohlen. Auch hier finde ich die Klaviatur aber nicht so befriedigend.

Ich denke rein von der Tastatur spielen das Numa Nero und das Kawai schon in einer höheren Liga. Ich würde mich da nicht unbedingt von der Holztastatur des nero blenden lassen, es ist irgendwo persönlicher Geschmack. Ich persönlich fand das MP5 nicht so gut von der Klaviatur her und es wäre mir auch zu klobig. Das Nero kenne ich noch nicht.
 
@cineralf
Das Nano wiegt 10 kg,
das Nero dagegen 26 kg.

Also von dem Aspekt her scheinen die ja schonmal total unterschiedlich zu sein.
Von dem was ich im Internet lese scheint wohl die Tastatur ziemlich gut zu sein, nur noch getoppt vom MP8 MK I.
 
Ich hab letzte Woche bei justmusic in Hamburg (irgendwie bin ich in letzer Zeit ständig da) beide Numas angespielt und war unglaublich enttäuscht. Ich kann den Hype um deren Tastaturen wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem beim Nano. Sowas schlabberiges! Und die Tasten fühlten sich nach richtig richtig billigem (und leichtem, vieleicht hat man hier an Gewicht gespart) Plastik an. Beim Nero war ich von der Holztastatur auch nicht grade begeistert. Sie war ziemlich gut. Bestimmt besser als der Durchschnitt. Ermöglicht auch gute Kontrolle über den Klang. Aber echtes "Klavierfeeling" wollte bei mir nicht aufkommen. Dazu lassen sich die Tasten irgendwie nicht tief genug runterdrücken.

Ich würde Cineralfs Empfehlung folgen. Meiner Meinung nach ist das P85 sowieso so phänomenal unglaublich preisgünstig, dass es eigentlich die Klasse vollkommen alleine beherrschen müsste. Soviel kriegt man fürs Geld nirgendwo. In meinen Augen ist die Tastatur vom P85 den beiden Numas definitiv überlegen. Das Kawai habe ich freilich noch nie angespielt, aber wenn du an deinen Rücken denken möchtest und keine großartigen Masterkeyboardfunktionen brauchst, gibt es eigentlich kaum eine ernstzunehmende Alternative zum P85.
 
Hast Du das Nero nur "trocken" angespielt oder über einen Expander? Ich finde es generell immer etwas doof, wenn man im Laden auf den Masterkeys rumdrückt ohne Klangerzeuger....

Ich finde auch die Tastatur vom Yamaha P85 deutlich besser bei fast gleichem Gewicht als die des Nano. Beim P85 klappert nichts!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben