FAT Regler

• Ersteller BigChiller
  • Erstellt am
BigChiller
BigChiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Kekse
484
Tag erstmal!

Kann mir jemand sagen, was ein FAT Regler genau bewirkt? Ich habe zwar schon nach der Funktion desselben gesucht, bisher aber nichts stichhaltiges gefunden. Man findet ihn vor allem an diversen älteren Verstärkern, so auch an meinem alten Yamaha JX-40. Da er zur Equalizer Sektion gehört, ist er auf jeden Fall irgendeine Art von Filter. Zwar hört man auch einen Unterschied, jedoch konnte ich nie genau definieren, was er nun tut.

Vielen Dank für Tips und Erklärungen!

MFG,
BigChiller

Eigenschaft

"FAT" ist meist eine farbenfrohe Bezeichnung für einen stinknormalen Bassregler. (denn wie man weiß, machen mehr Bässe den Sound ja fetter...:rolleyes:)

Also ich weiß nicht. Die Sache ist ja, dass der JX-40 natürlich auch über eine gewöhnliche Klangregelung verfügt, also Bass, Mid und Treble, der FAT Regler gesellt sich nur dazu. Außerdem erreicht man fetten Sound viel eher durch Anhebung der Tiefmitten oder zumindest beidem gekoppelt, einige Bässe dazu und ordentlich Tiefmitten.

Ich werde mich aber noch einmal hinsetzen und weiterexperimentieren.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass der besagte FAT Regler ein dreistufiger Schalter ist.

MFG,
BigChiller

Außerdem erreicht man fetten Sound viel eher durch Anhebung der Tiefmitten oder zumindest beidem gekoppelt, einige Bässe dazu und ordentlich Tiefmitten.
Natürlich habe ich das ironisch gemeint.:rolleyes:

Auf jeden Fall ist es keine "offizielle" Bezeichnung einer speziellen Schaltung, sondern eher das Werk der Marketingabteilung.
Ich bleibe dabei: eine Anhebung der Bässe und/oder vielleicht auch Tiefmitten, die drei Stellungen entweder für verschiedene Verstärkungsfaktoren oder vielleicht auch verschiedene Frequenzen.
Um es genau zu wissen, müsste man den Schaltplan sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich kenne den Amp nicht, aber was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der Schalter wie ein depth-Poti in der Rückkopplung der Endstufe sitzt (genau wie presence dort die hohen Frequenzen regelt) oder evtl das Mittenloch, dass ein gewöhnlicher Dreiband-EQ immer mit sich bringt verschiebt. Könnte auch sein, dass die Ansatzfrequenz von Mitten/Bässen versachoben wird. Ist aber alles munteres Rätzelraten ins blaue hinein :)

MfG

Also biem Blues Junior gibt der FAT-Switch einfach nur ein bissle mehr Gain dazu. Also könnt mir vorstellen, dass das hier ähnlich ist. Ansonsten glaube ich nicht, dass das bei allen einheitlich sein wird, was der macht.

So, vielen Dank ersteinmal für eure Tips.

Also biem Blues Junior gibt der FAT-Switch einfach nur ein bissle mehr Gain dazu. Also könnt mir vorstellen, dass das hier ähnlich ist. Ansonsten glaube ich nicht, dass das bei allen einheitlich sein wird, was der macht.
Wenn das wirklich so ist, dann hat die Bezeichnung "FAT" wirklich keine einheitliche Bedeutung, denn das, was beim Blues Junior als "FAT" betitelt wird, heißt beim JX-40 "Pull Gain". Wie gesagt gehört der FAT Regler auch ganz klar zur Equalizer Sektion, da die vier Regler Bass, Middle, Treble und FAT extra mit Equalizer betitelt werden, entsprechend dürfte er auch etwas mit der Klangregelung zu tun haben.

[...] Um es genau zu wissen, müsste man den Schaltplan sehen....
Das wäre natürlich optimal, ich habe nur leider keinen Schaltplan dazu gefunden.

Auf jeden Fall habe ich ein wenig weitergesucht und eine Anleitung zu besagtem Verstärker gefunden, allerdings ist die auf japanisch, bringt mir also nur bedingt etwas. Jedenfalls findet sich dort eine grobe schematische Darstellung des Verstärkers:
Anhang anzeigen 158883 Anhang anzeigen 158884
Hier sieht man zumindest, dass der FAT an der Klangregelung beteiligt ist, das wusste man aber bereits vorher. Wie genau das geschieht wird hieraus nicht ersichtlich. Allerdings fällt auf, dass in der japanischen Beschreibung des FAT Reglers die drei Bänder Bass, Treble und Middle auftauchen, was darauf schließen lässt, dass der FAT irgendwie mit den übrigen Klangreglern zusammenhängt und höchstwahrscheinlich Einfluss auf diese nimmt. Das würde SickSoulds Vermutung bestätigen, nach der er einfach die Frequenzbänder verschieben würde. Außerdem würde das auch erklären, warum ich zwar einen Unterschied gehört habe, aber nicht nicht genau definieren konnte, in welchen Frequenzbereich sich etwas verändert hat.
Wenn diese Annahme richtig ist, dürfte der FAT Regler neu neutraler Equalizer Einstellung keinen Unterschied machen, das werde ich morgen testen. Wenn ich genaueres weiß, lasse ich es euch wissen.

Wenn diese Annahme richtig ist, dürfte der FAT Regler neu neutraler Equalizer Einstellung keinen Unterschied machen, das werde ich morgen testen. Wenn ich genaueres weiß, lasse ich es euch wissen.

Das stimmt leider nicht ganz, da du einen klassischen Dreiband-EQ nicht neutral einstellen kannst. Ein Standard-Marshall-Tonestack macht bei allen Reglern auf 12h ungefähr das mit dem Signal:

Das dazugehörige Schaltbild siehst du hier:

Der Schalter wird wahrscheinlich irgendwelche Werte im Tonestack ändern, sodass sich die Kurve verschiebt/staucht/was auch immer. Kann man halt ohne weitere Infos schlecht sagen.
Deine Anhänge funktionieren übrigens irgendwie nicht.

MfG

das Mittenloch, dass ein gewöhnlicher Dreiband-EQ immer mit sich bringt verschiebt.
ui, das hör ich jetzt zum ersten mal, magst du mir das genauer erklären? gerne auch per PM

edit: oh, okay, der Post über dem hier zeigt das ja schon son bisschen... ist das wirklich generell so? geht das nicht anders? oder will man das nicht anders?

Ich kann zwar nur auch nur raten...
aber ich denke das der FAT Regler sowas ähnliches ist wie der Resonance Regler an meinem Marshall JVM.
Zitat Bedienungsanleitung:
"7.PRESENCE, RESONANCE
Die beiden Regler arbeiten in der Endstufensektion
und wirken daher auch nur dann, wenn du über eine
Box spielst (also nicht im Silent Recording Betrieb).
Diese Regler beeinflussen die Interaktion deiner
Endstufe mit den angeschlossenen Lautsprechern
und
damit ihr Ansprechverhalten beim Anschlag der Saiten.
Das Aufdrehen des RESONANCE-REGLERS
unterstützt die natürlichen Lautsprecherresonanzen
und sorgt dabei für eine intensivere Ansprache im
Bassbereich
. Das Aufdrehen des
PRESENCEREGLERS wirkt sich in gleicher Weise auf
die hohen Frequenzen aus, was sich durch eineIntensivierung der Höhenansprache und folglich auch
mehr Brillanz im Klangbild niederschlägt.
Hinweis: Synchron im Team eingesetzt bilden
Presence und Resonance einen vielseitigen
"Endstufen-EQ
". Entgegen den Uhrzeigersinn gedreht
lassen sich die Bässe absenken - im Uhrzeigersinn
gedreht werden die Mitten ausgehöhlt, und es entsteht
der typische "Scoop"-Effekt. Die Effektivität der Regler
hängt dabei maßgeblich von der Art der
angeschlossenen Lautsprecher ab. Aber Vorsicht: Bei
extremen RESONANCE-Einstellungen kann es je
nach verwendetem Speaker zu massiven
Bewegungen der Lautsprecher-Kalotte kommen.
"

Ich kann zwar nur auch nur raten...
aber ich denke das der FAT Regler sowas ähnliches ist wie der Resonance Regler an meinem Marshall JVM.

Naja, das hat SickSoul ja schon gestern um ~ 18:24Uhr geschrieben. Wäre auch mein
erster Gedanke, beim Elmwood isses ja so (Anhang)

Sollte der Umschalter aber im Tonestack sitzen, wäre es wohl was ähnliches wie
bei ENGL die Contour-Schaltung. Hier werden einfach zwei 220pF Kondesatoren
zum Lo-Mid und Hi-Mid (eigentlich Treble, der Engl Treble ist wiederum eigentlich Presence)
dazugeschaltet. Dort bewirkt das ganze einen Mid Boost, der Sound wird untenrum voller.

Anhänge

• elmwood_fat.jpg
    elmwood_fat.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 171
geht das nicht anders? oder will man das nicht anders?

Klar, man kann an den Werten rumbiegen und das Mittenloch verschieben stärker und weniger stark ausprägen und alles. Damit klingt es dann aber auch völlig anders und das Tonestack verhält sich auch ganz anders. Und dieses Schaubild ist wie gesagt von nem ganz regulären Marshall-Tonestack in 12Uhr-Stellung. Und über zu wenig Mitten eines Marshalls beschweren sich afaik die wenigsten ;)

Wenn da jemand rumexperimentieren möchte, dann kann man sich den Tonestack-Calculator von Duncanamp-Tools runter laden: http://www.duncanamps.com/tsc/index.html Da habe ich auch die Grafiken her.

MfG

Da Dein Yamaha JX-40 ja nicht mehr der jüngste ist, findet man kaum aktuelles im Netz. Auf Harmony-Central findet man Formulierungen wie: "fat settings give some smooth jazz settings" , "FAT control to give it an amazing jazzy feel" oder "a three way knob for adjusting the overall midrange called "fat"".
Meist werden solche Phrasen ja aus irgendwelchen Herstelleraussagen abgeleitet. ;)
Heute würde man uns das wahrscheinlich neu(d)englisch als "Preset" verkaufen.:rolleyes:

Da Dein Yamaha JX-40 ja nicht mehr der jüngste ist [...]
Deswegen liebe ich ihn. ;) Die Floskeln bei Harmony Central habe ich natürlich gelesen, allerdings glaube ich, dass von denen selbst keiner genau weiß, was er macht.

Das stimmt leider nicht ganz, da du einen klassischen Dreiband-EQ nicht neutral einstellen kannst. [...]
Der Schalter wird wahrscheinlich irgendwelche Werte im Tonestack ändern, sodass sich die Kurve verschiebt/staucht/was auch immer. Kann man halt ohne weitere Infos schlecht sagen.
Deine Anhänge funktionieren übrigens irgendwie nicht.
Ein ähnliches Bild hat sich heute ergeben, bei Bass, Middle und Treble auf 12-Uhr und wechselnden FAT Stellungen ändert sich der Sound trotzdem.

Der Regler sitzt auf jeden Fall nicht in der Endstufe, sondern in der Vorstufe, das geht auch aus dem groben Schema hervor (siehe Anhang). Deshalb ist es kein Resonance/Depth oder Presence Regler.

Die Anhänge funktionieren bei mir zwar, aber ich werde sie einfach noch einmal anhängen.

Anhänge

• yamaha_jx40.png
    yamaha_jx40.png
    6,8 KB · Aufrufe: 166
  • fat-jx40.png
    fat-jx40.png
    3,2 KB · Aufrufe: 145