Da du jetzt schonmal angefangen hast über die gesamt Handpan Situation zu reden, äußere ich jetzt einfach mal für jeden den es interessiert meine Meinung. Es geht zwar alles hier total an der ursprünglichen Frage vorbei, die sich ja nur auf Yuki's Spacedrum im speziellen bezog.
Allerdings lesen hier ja vieleicht auch Leute die's einfach interessiert weil sie mehr über das Instrument und die Instrumentenfamilie wissen möchten und sich eine Anschaffen wollen. Ich hangel mich dabei einfach mal u.A. an Zitaten von deinem Post entlang. Ich möchte dich damit keineswegs persönlich angreifen. Ich beziehe lediglich mit meiner Meinung die nicht durch Recherche sondern durch Erfahrung entstanden ist auch af deinen Post.
Überhaupt gehört an das Wort HANG in keinem Falle das Wort Drum - es ist ein Klangkörper und KEINE Trommel.
Schon das machen die meisten Leute falsch.
Die Erfinder bitten in ihren Beschreibungen darum, das zu begreifen...
Das halte ich persönlich für unglaublich bescheuert von Felix und co. So eine kleinscheiße sollte meiner Meinung nach niemanden kümmern. Fakt ist, das darauf EINDEUTIG getrommelt wird. Das was den unterschied zu einer Trommel ausmacht ist, dass kein Fell vorhanden ist. Aber da nunmal getrommelt wird finde ich diesen Unterschied so kleinlich immer wieder durchsetzen zu wollen absolut dämlich und sogar nervig.
Ich habe gelesen, die "echten" Teile kosten viele Tausend € und werden nur nach aufwendigen Bewerbungsprozeduren an denjenigen verkauft, der sie "bestanden" hat - es ist also nicht mal eben so zu bestellen, selbst wenn man genug Kohle hat.
Da hast du richtig gelesen. Das ist bei vielen Handpanmachern ähnlich aber nirgends so schlimm wie bei den "echten" Hanghang (übrigens die offizielle Mehrzahl von Hang laut Herstellern) von PanArt. Generell ist halt wie du nachher auch anführst, die Nachfrage für die komplizierte und aufwendige Herstellung von Hand, die unbedingt(!) nötig ist, zu hoch und die macher kommen nicht hinterher. Es gibt verschiedene Ansätze wie die Macher von Handpans das lösen, manche fair, manche nicht, manche mühsam und langwierig, manche im verhältnis kurz (das kürzeste von dem ich weiß, das kein Sonderdirektverkauf ist, ist 3 Monate Wartezeit) Auch dadurch bestimmt und verändert sich der Preis der Handpans
Ich finde es einerseits gut, daß da auf Qualtät in der Herstellung geachtet wird und auch, daß nicht jeder x-beliebige Dösbattel sowas haben darf (es ist auch von der Menge nicht machbar).
Andererseits ist es schade, denn es ist sehr beliebt und fast jeder ist wohl fasziniert, wenn er ein gutes Stück darauf hört (man kann auch sehr schlecht darauf spielen oder ungeeignete Stücke haben...).
Ich stimme dir hierbei also voll zu.
Da die echten Teile sehr teuer sind, gibt es viele ähnliche, selbstgebaute - teilweise sogar mit Anleitung im Internet (zum Beispiel aus alten Metallzylindern aller Art, wie Feuerlöscher, Fässer etc.).
Da wird dann mehr mit in das Blech geschnittenen Zungen gearbeitet, die eher mit Filzkopf-Stöcken gespielt werden.
Hier redest du von etwas komplett anderem. Soweit ich dich verstehe sind das "Tank-drums" oder "Hank-drums" oder "Zenkos" je nachdem welche marke und machart. Generell ist aber eine Klangerzeugung durch eingeschnittene Zungen mit der einer Handpan ÜBERHAUPT NICHT zu vergleichen. Klingt völlig anders und wird meist auch anders gespielt. Und auch, dass diese erfunden wurden, um eine Hang nachzuahmen halte ich für ein Gerücht. Die Form ähnelt ihr halt manchmal aber sonst sind das zwei absolut verschiedene Sachen.
Es gibt auch schon einige professionell hergestellte Ersatz-Geräte, bei denen muß man aber manchmal leider eine Menge Abstriche am Klang machen - wer erstmal ein gutes Hang gehört hat, möchte sowas eigentlich nicht.
Nur ganz wenige kommen klanglich auf ein ähnlich hohes Niveau.
Diesem Satz möchte ich, in der Annahme, dass du jetzt über Handpans sprichst, komplett widersprechen. Mittlerweile gibt es sehr viele Handpans, die klanglich auf ein ähnliches und sogar höheres niveau kommen. Nun ist das natürlich eine subjektive Empfindung, die ich niemandem verweigere, aber ich kann halt nur sagen, dass ich schon extrem viele Handpans gehört und gespielt habe, darunter auch Hanghang von PanArt, da ich sehr viele Freunde habe, die auch spielen. Wir sind uns alle einig, dass die Hang längst nicht mehr den besten Klang hat. Natürlich zählt sie noch zu einen der "Top-shelf-pans" wie wir sie in der Handpan-Community nennen aber ist halt nicht mehr unangefochten beste. Ich würde mitlerweile grade wegen dieser Tatsache kombiniert mit der furchtbaren Firmenpolitik von PanArt niemendem mehr zu einer echten Hang raten. Es gibt alternativen, die genau so gut bis besser sind und weniger Stress machen beim anschaffen. Sich um jeden Preis eine Hang kaufen wollen ist meiner Meinung nach Zeit- und Energieverschwendung.
Weniger Probleme hat man, wenn man als ersten Eindruck was hört, was auch toll klingt - selbst wenn es kein echtes Hang ist.
Sonst muß man sehr kompromissbereit sein - denn deutlich schlechtere Teile kosten auch noch viel!
Hier stimme ich dir wieder zu, Allerdings gibt es nur wenige, die wirklich "Zu viel" kosten und durch sogenannte "Reseller kommt es auch immer nur auf den deal an, den man sich aussucht. Wie ich eben schon sagte ist allerdings auch die Wartezeit beim Prei miteinbegriffen. Weniger Zeit bedeutet mehr Geld. Finde ich relativ fair im Gegensatz zu anderen Sachen, die da so abgehen.#
Sich ein gutes Teil selbst zu bauen, bedarf sehr großen Geschickes und einer Menge Erfahrung.
Das Stimmt. Das ist unheimlich schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich. Man muss viele Jahre Erfahrung haben im Stimmen von Steeldrums oder man sammelt halt die Erfahrungen während man Handpans macht, dann dauert es aber halt, bis man soweit ist eine von minderer Qualität zu verkaufen, sehr sehr lange!
So bleibt mir nur: schöne Aufnahmen suchen, ab und zu anhören - und genießen!
Das ist natürlich deine Sache aber wenn du dir meinen Beitrag durchliest änderst du vieleicht deine Meinung. Gerne biete ich dir meine Beratung, Erfahrung und Hilfe an, und das gilt auch für jeden anderen interessierten, der das liest. Ich bin unglaublich gerne Teil der Handpan-Community und helfe immer wieder gerne diese zu vergrößern. Die Welt die dieses Instrument offen legt ist eine Wunderbare. Das wird zwar nicht lange so bleiben, wenn die Community weiter wächst, aber solange es noch so ist sollten wir es meiner meinung nach genießen und mit allen teilen, die es möchten.
Auf Anfrage teile ich auch gerne einfach meine Lieblingsvideos mit euch und ihr eure mit mir, um einen schönen Austausch an Musik zu kreiren.
Noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich in diesem Beitrag nur meine Meinung vertreten habe und meine Erfahrungen geteilt habe. Mehr Fragen gerne persönlich an mich oder hier in diesem post, da ich ihn ja jetzt beobachte. Natürlich nur wenn es den Fragesteller nicht stört denn siene Frage ist ja schon beantwortet worden.
Liebe Grüße
Luis