Ich find jetzt nur das Perception 220. Oder meinst du das? Also wenn es ein Kondensator ist, wundert mich das mit dem Pegel auch etwas. Ich hatte zwar gehört, dass das FTP nur recht schwach Vorverstärkt, aber das wäre schon sehr extrem.
Genau das isses.......
OK. Wobei es auch da Handbuch oder zumindest eine Hilfefunktion gibt
Du sprichst immer wieder von einem "Handbuch".....was ist das ?
))
Ganz ehrlich.....ich habe großen Respekt vor diesem Buch......da versteh ich wahrscheinlich jar nix....
ACh ja, da war ja dieser Quatsch mit der Avid Übernahme... M-Audio wurde schon vor längerer von Avid übernommen (war dann aber einfach der Mutterkonrzern im Hintergrund). Mittlerweile aber hat Avid die Marke M-Audio wieder abgestoßen, die Marke "Fast Track" aber behalten. Das heißt für die M-Audio Interfaces die "Fast Track" im Namen haben, gibt es Treiber bei Avid... Aber da auch nur über die Google suche gefunden:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Download/Fast-Track-Pro-Drivers
Wobei dort als neueste (Juni 2013) die Version 6.1.10 steht, ich frag mich woher du 6.2 hast?
Ja, genau darum geht es ja! ASIO4ALL ist eigentlich nur ein "Notbehelf" wenn man eine Soundkarte hat, zu der es keine offiziellen ASIO-Treiber seitens des Herstellers gibt. Also wenn du den M-Audio-Treiber korrekt installiert hast, müsste in Samplitude in den Einstellungen, wo du eben ASIO4ALL gewählt hast, auch der M-Audio ASIO-Treiber zur Auswahl stehen.
Gut.
OK, das ist jetzt merkwürdig, eigentlich dürfte die Pegelanzeige nix mit irgendwelchen Monitoring Modi zu tun haben, es sei denn, da gibt es irgendeine Schleife/Rückkopllung. Bei welchem Modus verzerrt es denn, und bei welchem nicht? Warum nimmst du dann nicht einfach letzteren?. Also eigentlich sollte beim aufdrehen des Gainreglers einfach die Anzeige immer weiter hochgehen, aber erst bei 0db hörbar verzerren.
Hmm, hatte es ja jetzt schon zweimal erklärt, weiß gerade gar nicht, wie ich es noch anders machen soll
Und eigentlich ist es von deinen beschrieben Problemen das einfachste. Also: Audiointerfaces können sowohl mehrere Eingänge wie auch mehrere Ausgänge haben. Das FTP hat zwei EIngänge, die du unterschiedlich ansprechen kannst. Du kannst damit z.B. zwei Spuren gleichzeitg aufnehmen, auf der einen das SIgnal von Eingang 1, auf der anderen das Signal von Eingang 2. Viele Interfaces haben aber auch mehrere Ausgänge. Da fragen dann manche auch "Wozu?". Naja, da gibt es unterscheidliche Möglichkeiten. Kommt letztlich einfach auf die Software an. Aber die hat eben die Möglichkeiten. An einem Stereoausgang sitzen natürlich immer die Boxen, so wie bei dir auch. Auf den anderen Ausgang kann man aber nun irgendwas anderes routen. Z.B. kann man da ein Effektgerät anschließne, und das Signal einer spezielen Spur da zusätzlich hinrouten und nachher wieder zurück. Oder man kann dafür sorgen, dass der TOntechniker in der Regie etwas anderes hört als der Künstler im Aufnahmeraum. Oder ein DJ kann eben dem Publikum etwas anderes spielen als er selber auf Kopfhörer hört. Das FTP hat eben nun zwei Stereoausgaänge. 1/2 benutzt du momentan (du hast die Klinkenbuchsen benutzt; an den Cinchbuchsen 1/2 liegt aber das gleiche Signal an). Aber dann sind da ja noch mehr Buchsen. Und auf dem Screenshot von ASIO4ALL wird dieser zweite Stereoausgang doch sogar angezeigt, du hast ihn halt nur nicht aktiviert. Wenn du ihn aktivierts, dann steht er auch in Samplitude zur Verfügung. Und so wie du zu jeder Spur einen Eingang wählen kannst, üpber den aufgenommen werden soll, kannst du auch bei der Master-Summer einstellen, ob die an den Ausgang 1/2 oder an den Ausgang 3/4 gehen soll. Ich weiß nicht, inwiefern dein Samplitude solches Routing bietet, aber an sich könntest du z.B. auch die ersten fünf Spuren auf Fast TRack Pro-Ausgang 1/2 legen, und die restlichen Spuren auf Fast Track Pro-Ausgang 3/4. Wüsste ich jetzt auch keinen Anwendungszweck für, aber nur so als Beispiel
Ach so, dann ist da auch noch der SPDIF-Ausgang, das ist halt ein digitaler Ausgang. Es gibt Interfaces, da ist wirklich jede Ausgangsbuchse auch ein eigener Ausgangskanal, den man separat ansteuern kann. Beim Fast Track Pro ist stattdessen so, dass aus den Klinkenbuchsen 1/2 das gleiche rauskommt wie aus den Cinchbuchsen 1/2, und aus dem SPIDF-Ausgang kommt das gleiche raus wie aus den Cinch-Buchsen 3/4.
So, und dann hat das Fast Track Pro aber ja nicht nur diese Anschlüsse auf der Rückseite, sondern auch einen Kopfhöreranschluss. Aber nur einen! Und nicht etwa zwei, von denen der eine mit 1/2 und der andere mit 3/4 beschriftet ist. Also welches Signal sollte man deiner Meinung nach nun hören? Das ist nicht festgelegt! Du kannst wählen! Und dafür ist der A/B-Schalter da! Ich hoffe, jetzt hast du es verstanden
Ok. Soweit verstanden......denke ich......
Genau.
Yepp.
Ja, das ist ja SInn der Sache. Du willst ja eben kein Direct Monitoring nutzen, sondern stattdessen Software-Monitoring.
Ja, der Lautsprecherbutton in der Spur, in der Du aufnehmen willst. Eventuell auch noch den "Mon." Button im Transport-Fenster. Wie gesagt ist da Samplitude leider etwas unnötig umständlich.
ok, werde ich ausprobieren.
Aber du sollst den Regler ja eben nicht wieder Richtung IN drehen. Stattdessen müsstest du dich auch so hören. Wenn Du den Regler dagegen richtung IN drehst, hörst du dich doppelt, du nutzt dann Hardware- und Software-Monitoring gleichzeitig. Samplitude weiß doch überhaupt nicht, was du da am Fast Track drehst, das schickt einfach sein Signal an das Fast Track Pro (und dieses Signal kann dann entweder nur die Playbackspur sein, oder aber - wenn du eben das Monitoring in Samplitude akitiviert hast - die Playbackspur gemischt mit dem Live-Eingangssignal). Umgekehrt weiß das Fast TRack Pro ja nicht, was du in Samplitude machst. Das bekommt einfach ein Signal von Samplitude und interessiert sich nicht dafür, woraus das Signal besteht (also ob es nu das Playbacksignal ist, oder eine Mischung aus Playbacksignal und Live-Eingangssignal.
Wollte es nur verstehen....habe ich hiermit getan.....
- - - Aktualisiert - - -
Hab gerade nochmal kurz gegooglet...
http://www.magix.info/de/probleme-beim-echtzeitmonitoring-samplitude-music-studio.wissen.997560.html
Anstatt dem Magix LOw Latency Treiber wählst du eben den M-Audio-ASIO-Treiber. In den Einstellungen eines jeden ASIO-Treibers (auch ASIO4ALL) findest du einen Regler um die Puffergröße/Buffersize oder indirekt (also technisch verstellt man auch die Puffergröße, aber er rechnet das dann direkt um) die Latenzzeit/Latency... Oft sind 512 als Standard vorgegeben, da hat man aber dann je nach EMpfindlichkeit schon eine recht deutlich wahrnehmbare Verzögerungen. Da musst du dann mal kleinere Werte probieren. Irgendwann wird es aber wahrscheinlich Probleme geben, also Fehler im Sound/Kratzer/Stotterer/... dann musst du ihn wieder höher stellen bzw. den optimalen Kompromiss finden. Wegen dieses potenziellen Latenzproblems gibt es ja die Alternative Direct Monitoring direkt über das Interface. Aber da hast du dann natürlich noch keine Software-Effekte drauf.
Verstehe........
Und ich sehe gerade, dass da auf dem Screenshot das Lautsprechersymbol in der Spur nicht aktiviert ist. Hmm, keine Ahnung, wie gesagt ist das bei Samplitude irgendwie etwas komisch. So einen globalen Monitoring-Button gibt es in anderen Programm glaube ich nicht. Stattdessen nur den Lautsprecherbutton in der Spur. Damit stellt man dann das Monitoring an oder aus, fertig...