Wenn ein Produkt vorhandene Korrosion entfernen kann, was kann es dann noch alles?
Das geschieht ja mechanisch, dadurch, dass man mit dem Applikator über die Saiten reibt. Man könnte auch ein Stück Styropor oder ne alte Jeans nehmen und kräftig über die Saiten rubbeln.
Da geht auch die Korrosion flöten.
Ansonsten wird angenommen, dass Fast Fret mehr oder minder ein Mineralöl(-komplex) ist. (Die echte Formel bekommt man sicher nicht)
Das ist nicht super gesund, aber in kleinen Mengen auch recht unproblematisch.
Ob nun die Beschichtung von beschichteten Saiten angegriffen wird, dürfte von der Art der Beschichtung (und auch von Dingen wie Handschweiß etc) abhängen und ebenso von mechanischen Aspekten wie Mikro-Rissen.
Dort wo man die Saite auf den Bund drückt, wird die Beschichtung (und die Saite) strapaziert. Man kennt diese "dunklen" Stellen auf den Saiten.
Dort wird auch die Beschichtung leicht einreißen. wenn man dann mit dem Applikator da drüber rubbeln, kann das sicher recht leicht noch mehr aufreißen.
Man kann aber auch einfach ein wenig Lemon-Öl o.ä. auf ein Tuch machen und damit über die Saiten reiben. Der Effekt ist ähnlich.
Die Sache ist, dass FastFret nett verpackt ist, nicht schmiert und jahrelang hält. Für die 6€ die man investiert, kann man einfach selbst testen ob man einen positiven Effekt erlebt oder nicht.
Im schlimmsten Fall ruiniert man sich einen 15€ beschichteten Saitensatz..