Fast der Alte

• Ersteller devilinside123
  • Erstellt am
devilinside123
devilinside123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Kekse
0
Part 1

Als ich zuletzt ihn gesehen habe, war es Mittag 14 Uhr
unser Gespräch beschränkte sich auf: Wie geht es dir denn so.
Er war mit seinem Drahtesel die nächste Ecke abgebogen
ich konnte ihm nur faul hinterher schauen, wie fette Aprikosen.
Der Urlaub hat ihm anscheinend nicht gut getan, immernoch derselbe geblieben
ich an seiner Stelle hätte mit einer Diät Kur angefangen.
In die Unterwäsche von Peter Fox unterschrieben, passte er nicht mehr rein,
er hatte mächtig an Kalorien gewonnen, man kann es positiv sehen im Gewichtsverein.

Part 2

Keiner kann ihm übertreffen beim zunehmen, wie die genervten Artischocken Fresser.
Früher im Kindesalter noch der Herzensbrecher, jetzt ein fauler Sack,
der mit 3 Wörtern sein neustes Hobby wiederspiegelt: Fernsehen ist besser.
Abhängt mit seinen Freunden, sich abgibt wie Sami Khedira
er ein Player, du ein Dealer.
Er will in die 11 schaffen, du willst Gewinn im Eastpak Taschen sehen, was los Alter
jeder der sich für Stoff interessiert, heisst mit Pseudonym Scarface,
obwohl sie nicht wissen, dass Nachts der Stoff über ihnen aus Scharfspelz ist.
Hälst dich auf dem laufenden, stapelst Tips zu Hause
ich bin freundlich gebe mit dem verdienten Tip, dir eine Duschhaube aus,
damit ein Teil von dir wenigstens trocken bleiben kann, bis dann.

Eigenschaft

Hallo devilinside,
Ich finde deinen Text sehr lustig geschrieben, mit wunderbaren Metaphern die mich zum schmunzeln anregen. Irgendwie ist der Text leicht gemein, aber Ich nehme an dass sollte man mit einen Augenzwinkern sehen.
Ein paar Sachen könntest du aber noch verbessern:

Der Urlaub hat ihm anscheinend nicht gut getan, immernoch derselbe geblieben
ich an seiner Stelle hätte mit einer Diät Kur angefangen.
In die Unterwäsche von Peter Fox unterschrieben, passte er nicht mehr rein,
er hatte mächtig an Kalorien gewonnen, man kann es positiv sehen im Gewichtsverein."

Die ersten vier zeilen sind sehr saubere reime und plötzlich reimt sich in den folgenden zwei nichts mehr. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke hier würde es sich lohnen alles in Reimen zu schreiben.
Gewichtsverein ist ein wenig weit hergeholt oder? Vielleicht solltest du was anderes einsetzen um auszudrücken, dass er immer dicker wird. Vielleicht "er will so gerne ein Sumoringer sein"

Part 2
Abhängt mit seinen Freunden, sich abgibt wie Sami Khedira
er ein Player, du ein Dealer.
Er will in die 11 schaffen, du willst Gewinn im Eastpak Taschen sehen, was los Alter

Hier hätte ich mir auch einen saubereren Reim gewünscht. "Sami Khedira" auf" was los alter" reimt sich irgendwie gar nicht. Vielleicht lieber du verdammter Verlierer, oder ähnliches da hin.
Die letzten zwei Zeilen checke ich irgendwie komplett gar nicht, aber vielleicht kenne ich mich zu wenig aus.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs Feedback WrongChords.:)

Und für deine offene Meinung:great:

Ja der Text kommt einbisschen gemein rüber, aber war nicht so gewollt.:engel:

Tip hat zwei Bedeutungen:

1. Zigaretten Filter
2. Trinkgeld

Ach so war das gemeint :rofl:: Ich dachte es geht hier um harte Drogen oder ähnliches.

Jaaa genau so war das gemeint :D

Hallo devilinside,

Ich fand, falls ich nicht völlig auf 'm Schlauch stehe, ein paar schöne Wendungen. Aber ich würde als Erstes mal eine rhythmisch erkennbares Struktur schaffen. Füllworte kann man da noch immer rein basteln. Ich hab mal aus der Hüfte deinen Text etwas vereinfacht. Bin ich noch dran?

Part 1

Als ich zuletzt ihn gesehen habe, war es Mittag 14 Uhr.....................Das letzte Mal sah ich Dich mittags gegen 16 Uhr.
unser Gespräch beschränkte sich auf: Wie geht es dir denn so........ Wir sagten kaum mehr als: Wie geht es denn so:

Er war mit seinem Drahtesel die nächste Ecke abgebogen....... Dann ist dein Drahtesel schnell abgebogen
ich konnte ihm nur faul hinterher schauen, wie fette Aprikosen.... Meine Augen folgen wie (2) fette Aprikosen
Der Urlaub hat ihm anscheinend nicht gut getan, immernoch derselbe geblieben.. Du bist noch der Selbe, dein Urlaub war sinnlos
ich an seiner Stelle hätte mit einer Diät Kur angefangen....an Deiner Stelle wäre ich längst das Wabbelding los
In die Unterwäsche von Peter Fox unterschrieben, passte er nicht mehr rein,... In die Baumwollbox von Peter Fox passt Du nicht mehr rein
er hatte mächtig an Kalorien gewonnen, man kann es positiv sehen im Gewichtsverein....Doch es reicht für die Girls im Gewichtheberverein

Part 2

Keiner kann ihm übertreffen beim zunehmen, wie die genervten Artischocken Fresser.... Du frißt die Butter vom Messer, kein Artischockenfresser
Früher im Kindesalter noch der Herzensbrecher, jetzt ein fauler Sack,................. Früher mal Herzensbrecher- heut nasser Sack.
der mit 3 Wörtern sein neustes Hobby wiederspiegelt: Fernsehen ist besser.... Deine drei Worte lauten: Fernsehn is besser
Abhängt mit seinen Freunden, sich abgibt wie Sami Khedira... Du gibst an die Freunden ab wie Sammy Khedira
er ein Player, du ein Dealer..... Doch der isn Spieler - kein Dealer
Er will in die 11 schaffen, du willst Gewinn im Eastpak Taschen sehen, was los Alter...Der will' s noch mal schaffen - nicht nur raffen in die Taschen. Alter,
jeder der sich für Stoff interessiert, heisst mit Pseudonym Scarface... solche wie du heißen überall Scareface
obwohl sie nicht wissen, dass Nachts der Stoff über ihnen aus Scharfspelz ist. ... Du verkaufst an die Leute Wölfe aus Schafspelz
Hälst dich auf dem laufenden, stapelst Tips zu Hause
ich bin freundlich gebe mit dem verdienten Tip, dir eine Duschhaube aus,
damit ein Teil von dir wenigstens trocken bleiben kann, na dann bis dann.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jongleur, ehrlich gesagt finde ich deinen Text besser als meins:D
ich muss viel üben:(

Hallo Jongleur, ehrlich gesagt finde ich deinen Text besser als meins:D
ich muss viel üben:(

Nicht kleinmütig werden, es ist noch immer DEINE Idee. Und die Idee ist zwar nicht alles, aber ohne Idee ist alles nix! Der Rest ist schnödes Handwerk ;-)
Ich verrate dir mal, was ich gemacht habe: ich hab mir als erstes eine Arbeitsmelodie ausgedacht, und mich -zweitens so gut es ging, - an deine Bilder gehalten.
Und da wurde es leider schnell schwierig. Dein Reimschema und das Metrum erscheint mr undurchsichtig. Um dennoch ein für HipHop typisches Reimfeeling zu schaffen, hab ich einige Binnenreime eingefügt.

Eine feste Arbeitsmelodie (mit festem Reimschema), oder allgemeiner gesagt, eine feste Metrik ist bei mir IMMER der Ausgangspunkt. Auflockern kommt später.
Lass mich das mal näher erklären. Ich schreibe mal aus der Hüfte, sagen wir auf auf folgendes Schema: /-/-/-/. Ich beginne also in Echtzeit die erste Zeile zu dichten:

Aller Anfang der ist schwer .... oder
Anfangs fällt mir nie was ein ....oder usw.
Wenns drauf ankommt bin ich blöd,
Ich steh wie die Kuh vorm Tor.
Du bist schön und ich blockiert.
Der Zug hält an und du steigst aus...

(.....Wow, das mit dem Zug ist nicht schlecht. Da mach ich mal weiter)

Der Zug hält an und du stehst auf
Bleib ich sitzen ist es aus
Wenns drauf ankommt
Bin ich leider nicht sehr hell

So trab ich dir hinterher
Wie ein Hinterhofvoyeur
(Den) du vielleicht als Spanner gleich
an den Pranger stellst.

Jedem Café weichst du aus
Schließt zum Schluß ne Türe auf
Drauf entflammt im 10. Stockwerk Licht

Als Handyman bin ich Spion
Biete Haus such Telefon
Doch das Rätsel löst auch Google nicht:

Refrain (neues Metrum!)

Bist du Romy, Grit, Elisabeth?
Natascha, Gina, Britt, Annett?
Verdammt, in diesem Haus campiert die Welt!

Schwarz und gelb und weiß und braun
Alle lecker anzuschauen
Doch nur eine die mir - rundherum gefällt.

Hier mach ich mal Schluss. Ca. 30 Minuten Textarbeit. Vor allem darauf basierend, sklavisch auf EINE Metrik und EIN Reimschema zu texten. DIESE Fixierung bestimmt alles.
Hier lasse ich jetzt das Texten ruhen. Morgen könnte ich in der zweiten Strophe alle Namen anrufen und mich von deren Stimmen (ver)leiten lassen...;-)

Fazit: ein festes Schema ist mMn ein unerhörte Erleichterung beim Texten. Ich hab mich in diesem Beispiel nur von /-/-/ leiten lassen, wie von einem Wegweiser ins Unbekannte. Das nächste Mal (Überarbeitung) kenne ich den Weg gut und kann Überraschungen einbauen. -

/-/-/ ist fürs Couplet typisch. Rap hat natürlich viel mehr Silben. In sogenannten LANGZEILEN achte ich zusätzlich auf Binnenreime und Zäsuren: Mehrere Denkpausen in EINER Zeile. Bei Interesse gehe ich darauf näher ein.

So, hilft dir das?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Tip Jongleur, aber ich mach auf meine Art weiter bis es klappt:D

Ohne Mimosität und Ironie meinerseits: wie würdest Du denn DEINE Art beschreiben?

Ich weiss es wird Fehler entstehen, aber ich wills mir nicht kompliziert machen wie z.B. estmal die Wörter notieren, das geht bei mir nicht.
Ich will einfach los schreiben, natürlich erstmal den passenden Reim ausdenken und dann irgendwie den zusammenhang finden.
Ich weiss selber nicht wie ich es erklären soll:rolleyes:

Kein Problem. Ich verstehe dich vermutlich gut.

Ich arbeite ja ähnlich. Nur dass ich anfangs IMMER von Entwürfen ausgehe. Danach prüfe ich Vieles nach. Zum Beispiel:
- wie er Entwurf gesungen klingt ( da klingt scheinbar Einfaches plötzlich zu kompliziert. Merke ich daran, dass ich es mir nicht merken kann ;-) )
- Oder, wie klischiert der Text und das Thema allgemein ist und wie frisch die Reime und Metaphern speziell sind.
- Ob der Text nur distanziert räsoniert oder die Menschen konkret anspricht. So nach der Devise: "Hey Alter, ich muß dir mal was verrückte erzählen", oder " Liebes, du weißt, totale Offenheit fällt mir ja schwer, aber jetzt..."
- Ob ich überhaupt Spannung geschaffen habe.

Ciao

Danke für dein Verständnis:)

Vielleicht ist es das beste sich die Wörter zuerst zu notieren und dann irgendwie in den Text einzubauen, aber dass geht bei mir nicht.

Ja, vielleicht ist das so. Und nun wunderst du dich über mich- und ich mich über dich. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben