Farfisa Professionel 110: Problem

Fauphi
Fauphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
31.05.04
Beiträge
216
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Farfisa Professionel 110 geschenkt bekommen! An sich ein sehr schönes Instruments, nur habe ich folgendes Problem:

Ich kann keinen einzigen der Percussion, Flute Presets, Special Effects und Pedal Funktionen an bzw. ausschalten (die Knöpfe über dem UM)!

Wenn ich die Orgel einschlate sind folgende Funktionen aktiviert (bzw. das Licht am Knopf leuchtet):
Repeat, Percussion Long, Special Attack, Flute Cancel, Piano, Harpst Chord, Coupler, Special Coupler, Pedal to L.M., 16, 8, Sustain, Electric Bass!

Da die "Flute Cancel" Funktion aktiviert ist, kann ich leider die Zugriegel nicht benutzen um den Ton zu ändern, was natürlich etwas blöd ist!;)

Weiß jemand ob das ein Defekt ist(und vllt auch wie man diesen beheben könnte???) oder check ich einfach die Bedienung nicht(muss ich die Knöpfe in bestimmter Reihenfolge drücken o.ä.???)?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort (am besten natürlich ne Lösung ;) ), da es eigentlich doch ein schönes Instrument ist!:)

Grüße
fauphi
 
Eigenschaft
 
Das Problem scheint wohl nur vor-Ort durch einen Techniker gelöst werden können...Schade, aber das ists mir dann auch nicht Wert!
Ich wart jetzt noch bis Sonntag bzw. schau und probier noch dran rum, vielleicht findet sich noch was, aber dann wars das wohl!

Falls sie dann jemand möchte, kann er sich gern bei mir per PM melden, sonst kommt sie auf den Müll!
 
Wenn ich die Orgel einschlate sind folgende Funktionen aktiviert (bzw. das Licht am Knopf leuchtet):
Repeat, Percussion Long, Special Attack, Flute Cancel, Piano, Harpst Chord, Coupler, Special Coupler, Pedal to L.M., 16, 8, Sustain, Electric Bass!
Das sind quasi also alle Schalter. Diese Schalter steuern einen IC (S9263). Aus der Ferne ist kaum zu sagen, was dort defekt sein könnte. Es kann der IC defekt sein, oder etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmen oder sonstwas.

Hier die relevante Seite aus dem Schaltplan:

Zum Vergrößern anklicken.



Zum Wegschmeißen ist eine Prof 110 auf jeden Fall zu schade!!!
 
Dank dir! Den Schaltplan hab ich mir auch schon angeschaut! Aber wie du gesagt hast, es kann an viel liegen... Hab leider nicht die Kenntnisse um das durchzumessen o.ä.!

Seltsam finde ich an dem Plan nur, das 3 Schalter fehlen!!
Das sind auf dem Bild(s. Anhang) die 4 weißen und der schwarze links daneben. (Preset Cancel, 1, 2, 3, Vibes)


Finds auch sehr schade um die Orgel!
An wen wendet man sich denn um sowas reparieren zu lassen? Ein "normaler" Elektriker ist da ja wohl eher nicht geeignet?! Und einen Orgelspezialisten in der näheren Umgebung zu finden, ist wohl auch Glückssache!

Grüße
Fauphi
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42 KB · Aufrufe: 213
Die "fehlenden" Schalter sind auf einer anderen Schaltplanseite:

Ein "normaler Elektriker" ist sicher die falsche Anlaufstelle. Das müßte jemand sein, der sich mit Elektronik auskennt. Am besten natürlich jemanden, der sowas schonmal gemacht hat. Falls Du privat einen Radio-/Fernsehtechniker oder ggf auch einen Amateurfunker (die basteln ja auch viel selbst) kennst, könnte der mal ein Auge drauf werfen.

Auswendig weiß ich auch keinen, der aus Passau oder Umgebung kommt und der das reparieren kann.
Du könntest Dich im Analogorgelforum anmelden (www.analogorgel.de) und dort mal nachfragen.
Da wirst Du - falls Du Dich von dem Instrument trennen willst - möglicherweise auch jemanden finden, der sie haben will.


Ich habe mal den kompletten Schaltpläne hochgeladen
Pläne: http://rapidshare.com/files/387660197/Prof110.pdf
Komponentenliste: http://rapidshare.com/files/387660657/components.pdf
 
Ah, hab die Schalter gefunden! :)

Danke für die Schaltpläne, hatte zwar schon die Papierversion, aber so digital ists etwas geschickter!

Werd mich dann mal in dem Analogorgelforum umhören!

Danke für die Tipps! Echt super!! :)
 
Hallo,
Ich kann keinen einzigen der Percussion, Flute Presets, Special Effects und Pedal Funktionen an bzw. ausschalten (die Knöpfe über dem UM)!

Heisst das wenn du da auf einen knopf drückst wechselt der Leuchtstatus nicht? Oder das Du keine Änderung im Ton hörst?

Auf die Gefahr hin, dass Dir das schon klar ist:
Die schwarzen Knöpfe schalten ja etwas aus (Cancel). Also "Flute Cancel" zB schaltet die Zugriegelsektion aus, dann ist es erstmal stumm und man kann anschließend einen der anderen weissen schalten. Andersherum gehts mit der "Preset Cancel" dann ist der weiße Knopf zwar weiterhin aktiv (leuchtend) aber stumm und man kann sofern das Flute Cancel nicht aktiv ist mit den Zugriegeln arbeiten. Ich glaube diese Special Effects Teile funktionieren nur, wenn beide schwarzen an sind....

Kommt denn gar kein Sound? Egal wie? Auch nicht auf dem lower manual? Es sind hinten ja auch verschiedene Line-Ausgänge, ich hatte auch schon mal nur den falschen Ausgang und dachte mein Upper Manual wäre kaputt....da musst Du den MAIN Ausgang oder wie der heisst nehmen, nicht die 1 oder 2. Sorry, weiss jetzt gerade nicht 100prozentig wie die heissen. Jedenfalls sind die Ausgänge ja alle Mono und ich glaube es gibt einen auf dem das komplette Signal liegt und je einen für die einzelnen manuale, damit man die zB einzeln durch ein effekt pedal jagen kann.

Bei mir gibt es links auch noch so eine kleine Reihe mit weißen Tipp-Knöpfen unter den Zugriegeln (siehe meinem Avatar), wenn da der ganz rechte nicht auf rot ist sind ein Sound aktiv, das könnte dann vielleicht auch noch den Flute Cancel blockieren. Bei Bedarf würde ich das nochmal genau testen, also ist es evtl. eine Kombination aus falscher Line-Buchse und dort einen Sound angewählt........

Viel Glück weiterhin.
 
Das Problem konnte im Analogorgelforum mit vereinten Kräften relativ schnell gelöst werden:

Schuld war ein defekter Tantalelko auf einer Platine, der einen Kurzschluß verursachte und somit dafür sorgte, daß die -12V Spannung in der ganzen Orgel zusammenbrach. Bei der Schaltlogik für die Taster wirkte es sich dann eben so aus, daß sie alle blockiert (eingeschaltet) waren.

Nach Austausch des Elkos läuft die Orgel nun wieder.

Manchmal sind es nur Cent-Artikel die eine ganze Orgel lahmlegen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben