Farfisa-Orgel als Software

• Ersteller Dorfdudler
  • Erstellt am
D
Dorfdudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Kekse
0
Bitte nicht auslachen: Ich habe ein MIDI-Akkordeon und würde gerne darauf die in den 1970-80er Jahren populäre Farfisa Compact Orgel darauf wiedergeben. Gibt es diese Klänge irgendwo als Software ? Und wie bekomme ich sie vom Internet in das MIDI-Akkordeon herein ?

Eigenschaft

Und wie bekomme ich sie vom Internet in das MIDI-Akkordeon herein ?
Ich kenne mich zwar mit Farfisa-VSTi nicht aus, aber ich kann dir direkt sagen, dass das nicht funktioniert. Über Midi bekommst du keine Sounds irgendwo rein, sondern du kannst per Midi einen anderen Klangerzeuger fernsteuern. In diesem Fall also den Rechner, auf dem die Software läuft. Um die Sounds der Software nutzen zu können, musst du den Rechner aber dabei haben, und er muss natürlich auch laufen. Außerdem wird der Klang über den Rechner wiedergegeben, d.h. du musst den Sound auch dort abgreifen (z.B. an den Ausgängen eines Audio-Interfaces), wenn du ihn über Lautsprecher o.ä. abspielen möchtest.

Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, ist auch die Verwendung eines iPad eine Überlegung wert. Hier gibt es zahlreiche Software Orgeln. Die Textmappe wird dann auch überflüssig

Es gibt mit Sicherheit Sounds von Nostalgieorgeln a la Farfisa oder ähnliches im Netz. Puristen und Liebhaber des iPad gehen sogar soweit, jedes
Tasteninstrument nur noch per Midi via iPad mit online Internetverbindung zu spielen, wie es in einigen Foren diskutiert wird. Es liegt an den Usern selbst wohin die Reise wirklich geht und ob man diesen Trend mitmachen muß. Für diese Soundzwecke gibt es genügend Expander Versionen gängiger Keys, die auch eine Soundeditierung zulassen, wo man sich die gewünschte Klangfarbe selbst kreeiert / bearbeitet nach eigenem Gusto.

NI Vintage Organs hat B3, C3, M100, Vox und Farfisa, allerdings als Samples.

Derzeit 49 statt 99 € ;)

Hier gibt es ein (kostenloses!) Farfisa Compact VSTi.
Ich hab es zwar nie angespielt aber ich kenne das "Schwesterplugin" (Vox Continental Emulation) des Programmierers und das is imho das beste was es zur Zeit an Continental Emulationen gibt - und das als kostenloses VSTi!
http://www.martinic.com/combof/