Farbe Matt

Hauschi
Hauschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.18
Registriert
04.06.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Community,
Ich stoße beim Durchstöbern verschiedenster Gitarren ab und an mal auf welche, die sozusagen matt lackiert sind.
Dabei frage ich mich: Matt ist sehr anfällig, Kratzer können innerhalb kürzester Zeit und vorallem durch winzigste Staubkörner entstehen (z.B. beim reinigen); wenn ich meinen Arm während des Spielens oben auf den Korpus lege und schwitze, dann geht der matte Lack doch schnell ab? Oder irre ich mich?

Ich hoffe, mein Problem wurde verständlich beschrieben.
Als Beispiel gebe ich mal die Washburn Parallaxe von Ola Englund in die Runde. Die Serie ist, soweit ich weiß nur matt.
 
Eigenschaft
 
Ein Mattlack ist nicht unbedingt empfindlicher als ein Glanzlack. Kratzer kommen bei jedem Lack rein, die Frage ist nur wie stark man sie sieht. Je nach Farbe ist dies unterschiedlich. Dunkle Arbeitsplatten sind auch empfindlicher als helle. Natürlich kann es auch unterschiede in der Härte des Lacks geben aber die haben weniger damit zu tun, ob der Lack matt oder glänzend ist.
 
Cool danke für die schnelle Antwort.
Wie kann man das auf die Washburn interpretieren? Sie ist ja vom Preis her recht "günstig" (ist jedenfalls nicht aus USA)
Könntest du das einschätzen?
 
Ich kenne die Washburn nicht. Ich habe die Frage oben aus Schreinersicht beantwortet. Aus Gitarristensicht kann ich nur sagen: Wenn sie dir gefällt, spiele sie, egal was da für Kratzer reinkommen. Wenn du eine Gitarre ohne Kratzer willst, stelle sie in einer Vitrine und hole sie nie wieder raus... :igitt:

Achte nur, dass keine Lufteinschlüsse vorhanden sind, denn da könnte der Lack abplatzen (passiert allerdings öfters bei Glanzlackierte als bei Matte). Auch sollte die Lackschicht nicht zu dick sein (passiert auch gerne bei Glanzlackierte). Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer ca. 800,- € Gitarre ein minderwertiger Lack verwendet wird. Das kommt m.E. auch nicht bei günstigen Gitarren vor. Das Problem sind da eher Verarbeitungsfehler im Lackiervorgang. Aber vielleicht weiss ja jemand anderes darüber mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mattlack ist im wesentlichen nichts weiter als Klarlack, genauso wie "Glanzlack". Nur das ein glänzendes Finish noch sehr fein geschliffen und dann poliert wird, so dass du eine sehr sehr glatte und deshalb glänzende Lackoberfläche erhältst. Schrammen siehst du je nach Farbe etc sowieso, aber klar: Dellen/Kratzer, die den Lack "glatt" machen an der Stelle und glänzen können mit Pech nochmal anders hervorstehhen.
Was du wohl meinst ist das dein Arm am Korpus oder deine Griffhand am Hals irgendwann den Lack nachpolieren und dadurch die "Mattheit" nachlässt. Aber auch das wird denke ich dauern. Und genauso siehst du auch abgegrabbelte Stellen an alten Stratocaster-Hälsen, Spuren am Griffbrett etc.....benutzte Gitarren kriegen halt Gebrauchsspuren. So what? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar ich bestelle mir die einfach mal und m glotzen wie sich das Matte anfühlt hehe
Danke euch für dir super Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben