Farbcodes u. Wiring bei EMG 81-7TW Pickup?

fraro
fraro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.23
Kekse
0
Moin

Habe einen EMG 81-7 TW (also jeweils ein HB und SC in einem Gehäuse) gebraucht gekauft.
Blöderweise hat der Vorbesitzer das Kabel aus irgendeinem Grund abgeknippst. Angeblich hat den ein Fachmann ausgebaut :)

Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem und kann mir da helfen? Eigentlich möchte ich nur den 81 nutzen. Welche der, insgesamt 5 Kabel plus Masse, Anschlüsse muss ich wie verschalten?
Mangels Equipment kann ich da leider nichts durchmessen.

Danke
Fraro

Ich könnte dir die Antwort direkt verraten, aber ich gebe dir erstmal einen Tipp: Ich kenne eine geheime Seite im Internet, mit der man solche Infos finden kann.
Du findest sie unter: www.google.de :ROFLMAO: :bang:

Nach ca 1-sekündiger Suche dort habe ich dieses Datenblatt gefunden: EMG81-TW
Viel Erfolg...

Ja danke hilft mir überhaupt nicht weiter 😁
So schlau bin ich dann auch noch.

Glücklicherweise war EMG dann doch so nett mir den Farbcode zu schicken.
Hier kann dann zu.
Danke

Nach ca 1-sekündiger Suche dort habe ich dieses Datenblatt gefunden: EMG81-TW
Hättest Du noch eine weitere Sekunde damit verbracht, auch mal reinzublicken in das mühsam gefundene Datenblatt Schaltschema, hättest Du gemerkt, dass dort nirgends die Rede von den gesuchten Farbcodes ist.

Ein Stück weit kann man EMG auch verstehen, warum sollte man die Codes in der Dokumentation offenlegen, wenn man doch nur das modulare EMG-Stecksystem propagieren möchte.

@fraro es wäre gut und wertvoll für die Board-Community, wenn Du die erhaltenen Infos zu den Farbcodes hier im Thread auflisten könntest.

Ein Stück weit kann man EMG auch verstehen, warum sollte man die Codes in der Dokumentation offenlegen, wenn man doch nur das modulare EMG-Stecksystem propagieren möchte.
Ist zwar vllt nicht ganz im Sinne von EMG, aber sind sie von Beginn an verbaut, sind sie ja (meines Wissens nach) meistens verlötet.

Hier ist dann die Antwort für alle :)

EMG81TW89Explained.png

Edit: Vielleicht auch interessant, die Lage der Spulen zum besseren Verständnis des Pickups:
EMG81TW89Coils.jpg

Grüße,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielleicht hilfts ... hab ich über Google gefunden ;)

1678438482309.png

Ggf. auf die EMG-Website gehen und eine Anfrage an den Support dort stellen.

Huups ... ein anderer war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat jemand schon versucht, die Eingangsleitungen Orange, Gelb und Blau dauerhaft miteinander zu verbinden, und die Auswahl Humbucker/Single-Coil nur über die Ausgangsleitungen Grün/Weiss zu machen?

Nein, ich habe das noch nicht probiert, obwohl ich recht viele 89er in meinen Gitarren habe. Es halbiert sich wohl die Impedanz, der sich die "Primary Coil" gegenübersieht, was möglicherweise den Klang des ganzen Pickups beeinflusst, weil der Pegel aus (nur) dieser Spule etwas geringer wird. Aber wie gesagt, das ist derzeit eine rein theoretische Betrachtung.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer