Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Werte Gemeinde,
Ich stand bei dem Thema auch einst wie der Ochs vorm Berg. Und aus vielen Beiträgen lese ich immer wieder heraus, dass es vielen am Anfang so geht: Die große Frage, wie ich meine Treterlein so in's Rig einbinde, dass ich alles möglichst unkompliziert schalten kann. Ich hab ein Pedal, das mir einen Crunch-Sound zum Niederknien gibt, den mir einfach mein Traumamp nie liefern könnte. Aber was mache ich, wenn ich den Kanal wechseln und gleichzeitig den Effekt abschalten will?
Die Königsklasse dabei ist natürlich, zusätzlich zur Aktivierung und Deaktivierung meiner Pedale auch gleich den Amp umschalten zu können. Es gibt schließlich leider nicht ganz so viele Amps, die MIDI-schaltbar sind und gerade die beliebtesten Vertreter ihrer Art sind auf dem Gebiet recht schlichte Gemüter.
Genug des Vorwortes, schreiten wir zur Theorie.
Was macht also so ein Looper? Es gibt jetzt zahlreiche Bilder, die man bemühen könnte. Ich versuche es damit:
Man stelle sich seine Soundkette wie folgt vor:
Gitarre - Pedal#1 - Pedal#2 - Pedal#3 - Pedal#4 - Amp - Box
In dieser Kette sind #1 und #3 z.B. Zerrer die beide für sich genommen total cool klingen. Gleichzeitig ist der Amp ein 5150 Mark II mit modifiziertem Cleankanal und will auch geschalten werden. Ich muss nicht erwähnen, dass der geneigte Spieler in diesem Fall am besten irischer Riverdance-Profi sein sollte.
Und genau hier kommt der Looper ins Spiel! Der Looper fasst jetzt diese vier Pedale gedanklich zusammen und macht sie zum Teil eines einzelnen Effektes, der gleichzeitig auch noch unabhängig von den Tretern die Kanalumschaltung des Amps machen kann. Zu schön um wahr zu sein, gell? Gibt es aber tatsächlich.
Das obige Beispiel kommt recht nah an mein eigenes Rack dran. Über die Jahre ist dieses immer mehr angewachsen und zuletzt habe ich auch noch die Dekadenz entwickelt, die letzten Quentchen perfekten Sounds durch verschiedene Bodentreter zu realisieren.
Bei mir sieht es also so aus:
Gitarre - Looper (Pedal#1, Pedal#2, Pedal#3 und #4 sind noch in der Ansparphase) - Preamp - Multieffektgerät/Rocktron Intellifex - Endstufe - Box
Bei mir geht die Sache wunderbar auf, da ich keine Modulationseffekte in Treterform habe, die ich noch zusätzlich zu den Tretern, die VOR dem Amp sind in den Loop des Amps selbst legen will. Selbstverständlich wäre das Möglich, aber auch wesentlich umständlicher. Man kann den Looper also durchaus an verschiedenen Stellen der Signalkette platzieren oder gar sofort mit zwei Geräten Arbeiten. Ich hatte dieses Wohlstandsproblem in meinem Gitarristenleben noch nicht, aber vielleicht jemand von euch? Wenn es einen Looper gibt, der Effekte VOR die Vorstufe UND gleichzeitig dahinter (also in den Loop des Amps) routen kann, ergänze ich das hier gerne. Mein Vorschlag - nicht zuletzt um sich einfach viel Geld zu sparen - ist der, die Modulationseffekte von einem guten Multieffektgerät umsetzen zu lassen. Es gibt hier eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Der Vorteil eines Loopers besteht jetzt auch darin, dass man die Treter nicht ständig voll im Signalweg hat.
Mögliche Geräte wären dabei z.B. der Klassiker:
https://m.thomann.de/de/rocktron_patchmate_loop_8.htm?ref=msg_a_0
Das ganze verbindet man dann nur noch mit einem MIDI-Floorboard und schon kann sich das Leben um einiges leichter machen. Zum Beispiel belege ich mir in meinem obigen Setup ein Preset, dass mir den Effekt im Intellifex umschaltet, gleichzeitig den Clean-Sound vom Amp anwählt und im Looper den Loop aktiviert, in dem Pedal #1 und #2 hängen. Das nächste Preset schaltet wieder alles anders und ich muss jedes Mal nur einen Knopf auf dem Floorboard treten. Es gibt auch einige Geräte, die über eine sogenannte "Stompbox"-Funktion verfügen, sprich: ich habe zusätzlich die Möglichkeit, den Looper so zu programmieren, dass ich nach wie vor auch unabhängig von komplexen Lösungen auch immer noch die einzelnen Pedale intuitiv und einzeln anwählen kann. Das nutze ich jedoch nicht, da kann vielleicht jemand anderes seinen Senf beisteuern?
Vielleicht wollen die erfahrenen Hasen hier mit anpacken? Meine Idee wäre es, diesen Faden ein wenig lebendig zu halten und, falls möglich, immer wieder mit neuen Geräten upzu... abzu... updatezu... -Ha!- zu aktualisieren. Jeder User hat seine eigene Vorstellung und es erstaunt mich selbst immer wieder, wie oft ich durch das Raster der Stangenware falle, weil das Produkt in meinem Sucher entweder zu viel, oder doch zu wenig drauf hat.
Mit besten Grüßen,
Euer fliegender Erpel
PS: ich musste den Beitrag mit recht rudimentären Mitteln (Smartphone und Tablet) verfassen. Ich bitte um Nachsicht und sehr gerne auch um Verbesserungsvorschläge!
Ich stand bei dem Thema auch einst wie der Ochs vorm Berg. Und aus vielen Beiträgen lese ich immer wieder heraus, dass es vielen am Anfang so geht: Die große Frage, wie ich meine Treterlein so in's Rig einbinde, dass ich alles möglichst unkompliziert schalten kann. Ich hab ein Pedal, das mir einen Crunch-Sound zum Niederknien gibt, den mir einfach mein Traumamp nie liefern könnte. Aber was mache ich, wenn ich den Kanal wechseln und gleichzeitig den Effekt abschalten will?
Die Königsklasse dabei ist natürlich, zusätzlich zur Aktivierung und Deaktivierung meiner Pedale auch gleich den Amp umschalten zu können. Es gibt schließlich leider nicht ganz so viele Amps, die MIDI-schaltbar sind und gerade die beliebtesten Vertreter ihrer Art sind auf dem Gebiet recht schlichte Gemüter.
Genug des Vorwortes, schreiten wir zur Theorie.
Was macht also so ein Looper? Es gibt jetzt zahlreiche Bilder, die man bemühen könnte. Ich versuche es damit:
Man stelle sich seine Soundkette wie folgt vor:
Gitarre - Pedal#1 - Pedal#2 - Pedal#3 - Pedal#4 - Amp - Box
In dieser Kette sind #1 und #3 z.B. Zerrer die beide für sich genommen total cool klingen. Gleichzeitig ist der Amp ein 5150 Mark II mit modifiziertem Cleankanal und will auch geschalten werden. Ich muss nicht erwähnen, dass der geneigte Spieler in diesem Fall am besten irischer Riverdance-Profi sein sollte.
Und genau hier kommt der Looper ins Spiel! Der Looper fasst jetzt diese vier Pedale gedanklich zusammen und macht sie zum Teil eines einzelnen Effektes, der gleichzeitig auch noch unabhängig von den Tretern die Kanalumschaltung des Amps machen kann. Zu schön um wahr zu sein, gell? Gibt es aber tatsächlich.
Das obige Beispiel kommt recht nah an mein eigenes Rack dran. Über die Jahre ist dieses immer mehr angewachsen und zuletzt habe ich auch noch die Dekadenz entwickelt, die letzten Quentchen perfekten Sounds durch verschiedene Bodentreter zu realisieren.
Bei mir sieht es also so aus:
Gitarre - Looper (Pedal#1, Pedal#2, Pedal#3 und #4 sind noch in der Ansparphase) - Preamp - Multieffektgerät/Rocktron Intellifex - Endstufe - Box
Bei mir geht die Sache wunderbar auf, da ich keine Modulationseffekte in Treterform habe, die ich noch zusätzlich zu den Tretern, die VOR dem Amp sind in den Loop des Amps selbst legen will. Selbstverständlich wäre das Möglich, aber auch wesentlich umständlicher. Man kann den Looper also durchaus an verschiedenen Stellen der Signalkette platzieren oder gar sofort mit zwei Geräten Arbeiten. Ich hatte dieses Wohlstandsproblem in meinem Gitarristenleben noch nicht, aber vielleicht jemand von euch? Wenn es einen Looper gibt, der Effekte VOR die Vorstufe UND gleichzeitig dahinter (also in den Loop des Amps) routen kann, ergänze ich das hier gerne. Mein Vorschlag - nicht zuletzt um sich einfach viel Geld zu sparen - ist der, die Modulationseffekte von einem guten Multieffektgerät umsetzen zu lassen. Es gibt hier eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Der Vorteil eines Loopers besteht jetzt auch darin, dass man die Treter nicht ständig voll im Signalweg hat.
Mögliche Geräte wären dabei z.B. der Klassiker:
https://m.thomann.de/de/rocktron_patchmate_loop_8.htm?ref=msg_a_0
Das ganze verbindet man dann nur noch mit einem MIDI-Floorboard und schon kann sich das Leben um einiges leichter machen. Zum Beispiel belege ich mir in meinem obigen Setup ein Preset, dass mir den Effekt im Intellifex umschaltet, gleichzeitig den Clean-Sound vom Amp anwählt und im Looper den Loop aktiviert, in dem Pedal #1 und #2 hängen. Das nächste Preset schaltet wieder alles anders und ich muss jedes Mal nur einen Knopf auf dem Floorboard treten. Es gibt auch einige Geräte, die über eine sogenannte "Stompbox"-Funktion verfügen, sprich: ich habe zusätzlich die Möglichkeit, den Looper so zu programmieren, dass ich nach wie vor auch unabhängig von komplexen Lösungen auch immer noch die einzelnen Pedale intuitiv und einzeln anwählen kann. Das nutze ich jedoch nicht, da kann vielleicht jemand anderes seinen Senf beisteuern?
Vielleicht wollen die erfahrenen Hasen hier mit anpacken? Meine Idee wäre es, diesen Faden ein wenig lebendig zu halten und, falls möglich, immer wieder mit neuen Geräten upzu... abzu... updatezu... -Ha!- zu aktualisieren. Jeder User hat seine eigene Vorstellung und es erstaunt mich selbst immer wieder, wie oft ich durch das Raster der Stangenware falle, weil das Produkt in meinem Sucher entweder zu viel, oder doch zu wenig drauf hat.
Mit besten Grüßen,
Euer fliegender Erpel
PS: ich musste den Beitrag mit recht rudimentären Mitteln (Smartphone und Tablet) verfassen. Ich bitte um Nachsicht und sehr gerne auch um Verbesserungsvorschläge!
- Eigenschaft