80sCover und Funk/Soul: Roland Fantom X7 oder Fantom 07?

  • Ersteller mumann77
  • Erstellt am
M
mumann77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo, zu welchem Key würdet ihr raten, Fantom X7 oder Fantom 07? Er wird benötigt für 80sCover und ne Funk/Soul Band.
Bin für Tipps dankbar.
 
Da ich sowohl einen Fantom-X6 und einen Fantom-08 habe, würde ganz klar den Fantom-0 vorziehen.

Die Bedienung ist aktueller, man bekommt die Expansions kostenlos (die entsprechen den SRX-Boards des alten Fantoms). Es gibt ein Audio-Interface, die MIDI-Möglichkeiten sind besser. Auch der Klang ist frischer, man hat mehr Effekte im Zugriff und kann mit den Kanal-EQs den Klang besser anpassen. Ich habe mir für 80er Sachen noch das JX8P-Modell gegönnt und das macht schon was es soll, nach 80er klingen 😃

Ja, es gibt das eine oder andere doofe Ding (der eingebaute Roland) an der Kiste aber das gibt es auch bei anderen Geräten von anderen Herstellern. Ich z.B. werde mit dem Sequenzer der Fantom-0 so gar nicht warm. Da fand ich den Fantom-X besser. Auch hatte der Fantom-X noch die Audiotracks aber die sind aufgrund der exorbitanten Ladezeit den Fantom-X (10min und länger) unbrauchbar.

Wenn du viel mit Samples und Audiotracks arbeiten möchtest, dann bist du mit dem Fantom-0 nicht gut beraten. Da wäre der größere Fantom interessant, wobei ich dann eher mir einen gebrauchten Korg Kronos suchen würde oder gleich auf Unterstützung vom Rechner setzen würde.
 
Vielen Dank für die Antwort! Neben dem Fantom - 0 gibts ja noch den Yamaha Modx - hast du mit dem auch Erfahrung?
 
Ich selbst bin nicht der größte Yamaha-Fan. Mein letzter Yamaha ist ein Motf Rack ES, vom Alter her also in der Generation den Fantom-X. Der MODx+ wird aber auch immer wieder als soldide Maschine hier beschrieben und ich glaube, es kommt da auf die Vorlieben beim Sound an. Yamaha klingt für mich etwas anders als Roland und ich bin da eher bei Roland, Korg und Kurzweil zuhaus. Andere Kollegen werden dir hier mehr sagen können.

Was am MODx+ ganz nett ist, ist die FM-Synthese, die er mit an Bord hat. Ich glaube er kann auch die DX-7 Sounds importieren, was super für 80er ist. Dafür hat der Fantom-0 eine ganz ordentliche Orgelsim und halt die Models, mit denen er z.B. Synths wie Jupiter-8, Juno, JX-8P emulieren kann. Die kosten aber zusätzlich und sind nicht kostenlos wie die EXP-Erweiterungen, die man sich über die Cloud runterladen kann.

Für mich ist Yamaha-Mittelklasse aber schon seit langem raus, weil die es nicht schaffen, ihren Geräten mehr als zwei analoge Audio-Ausgänge zu spendieren. Damit kann man z.B. keinen Klick für einen Schlagzeuger extra ausgeben oder z.B. Backingtracks getrennt von Keyboard-Sounds.
 
zwei analoge Audio-Ausgänge zu spendieren. Damit kann man z.B. keinen Klick für einen Schlagzeuger extra ausgeben oder z.B. Backingtracks getrennt von Keyboard-Sounds.
Ist das nicht sogar ein Alleinstellungsmerkmal der rolandesken Mittelklasse? Für mich als Band-Keyboarder ein total wichtiges Feature.
 
Ist das nicht sogar ein Alleinstellungsmerkmal der rolandesken Mittelklasse? Für mich als Band-Keyboarder ein total wichtiges Feature.
Der Korg Krome hat es auch nicht ABER Kurzweil mit dem PC4 hat das. 😃

Und den PC4 würde ich zur Mittelklasse dazu zählen und als PC4-7 durchaus einen Blick als Alternative zum Fantom-07 wert:

DX7 kompatible FM-Synthese, Orgelsim, VA, 256 Stimmen, Samples und die Riff und Arps sind gut für alles. Von der FX-Engine steckt er alle anderen Mitbewerber in dieser Klasse locker in die Tasche. Aber ist halt eine Maschine mit der man sich auseinandersetzen muss.
 
Ok, einen K2000 habe ich noch, mit großer Sample Library
 
Wie wichtig ist dir denn die Tastatur?
 
Ok, einen K2000 habe ich noch, mit großer Sample Library
Ich weiß nicht genau wie gut der PC4 die alten K2000-Sachen importiert aber vom Prinzip sollte das möglich sein. Ich selbst habe mit Sample Import/Export zwischen den Kurzweils keine Erfahrung, wohl aber mit normalen Sounds zwischen PC3x und K2000, die hier auch bei mir stehen. Es ist durchaus möglich dort Sounds zwischen zu tauschen. Nicht alle, weil einige der Algorithmen, die der K2000 hat, sind nicht im PC3 implementiert aber es gehen schon ein paar. Ich habe die Analog-Collection für den K2000 und davon habe ich einige Sounds in den PC3x bekommen.

Wie wichtig ist dir denn die Tastatur?
Ja die PC4-7 Tastatur soll nicht so dolle sein. Vielleicht lohnt es sich noch etwas zu warten bei Kurzweil. Dort wurde Anfang des Jahres der K2066 bzw. K2088 angekündigt:

Seit dem ist aber Funkstille um den neuen K20xx und es wird den, nach den bisheringen Informationen, nicht als 76er Tastatur geben und er wird preislich bestimmt über der PC4 Serie liegen.
 
Auch bei Yamaha und Roland stellt sich die Frage je nach Modell, welchen Anspruch man an die Tastatur hat.

Der Fragesteller möge in einem Geschäft die verschiedenen Modelle antesten :)
 
Da ich sowohl einen Fantom-X6 und einen Fantom-08 habe, würde ganz klar den Fantom-0 vorziehen.



Ja, es gibt das eine oder andere doofe Ding (der eingebaute Roland) an der Kiste aber das gibt es auch bei anderen Geräten von anderen Herstellern.
Den allergrößten Nachteil am Fantom 07 finde ich, dass man nicht einfach mal folgendes machen kann: einen Sound (Scene) anwählen, mit diesem Sound dann was in Cubase einspielen und das aufgenommene dann mit genau dem selben Sound der Scene anhören. Das ist höllisch kompliziert. Aber wenn man das Teil nur für die Bühne braucht, dann ist das schon sehr brauchbar. Mir persönlich gefällt auch die Orgel sehr gut.
 
Den allergrößten Nachteil am Fantom 07 finde ich, dass man nicht einfach mal folgendes machen kann: einen Sound (Scene) anwählen, mit diesem Sound dann was in Cubase einspielen und das aufgenommene dann mit genau dem selben Sound der Scene anhören. Das ist höllisch kompliziert.
Naja...das ist auch nicht viel komplizierter, als z.B. eine Combination bei Korg. Die Scenes sind halt im Mulitmodus. Der Fantom kennt keinen anderen Modus als Multi. Von der Theorie müsstest du nur nach dem Einspielen in Cubase am Fantom alle MIDI-Kanäle auf den Kanal der Cubasespur einstellen...fertig. Dann werden alle Layer der Scene über den gleichen Kanal angesprochen. Oder du nimmst es gleich als Audio-Spur auf.

Edit:
Es ist wie ich gesagt habe:
In der DAW als Ausgang und Eingang den Fantom auswählen und z.B. MIDI-Kanal 1 einstellen. Danach am Fantom die Wunsch-Scene wählen und die erste Zone auf extern/beides (grüne LED / orange) schalten. Spur einspielen und am Schluß im Zone-Menü auf Level/Pan den MIDI-Emfpangskanal am Fantom auf Kanal 1 einstellen...fertig. Frag mal die Yamaha-Leute wie die das am MODX+ machen :)
Da sind die Zonen/Layers den MIDI-Kanälen fest zugewiesen.

Hinweis:
Je nach Modus muss man schauen, ob man am Fantom noch local off einstellen muss, damit die MIDI-Daten nicht zweimal verarbeitet werden. Ich würde aber an der DAW das "mithören" ausschalten, dann sendet die DAW bei der Aufzeichnung keine MIDI-Daten an den gewählten Ausgang. Das geht jedenfalls so bei Studio One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...das ist auch nicht viel komplizierter, als z.B. eine Combination bei Korg. Die Scenes sind halt im Mulitmodus. Der Fantom kennt keinen anderen Modus als Multi. Von der Theorie müsstest du nur nach dem Einspielen in Cubase am Fantom alle MIDI-Kanäle auf den Kanal der Cubasespur einstellen...fertig. Dann werden alle Layer der Scene über den gleichen Kanal angesprochen. Oder du nimmst es gleich als Audio-Spur auf.

Edit:
Es ist wie ich gesagt habe:
In der DAW als Ausgang und Eingang den Fantom auswählen und z.B. MIDI-Kanal 1 einstellen. Danach am Fantom die Wunsch-Scene wählen und die erste Zone auf extern/beides (grüne LED / orange) schalten. Spur einspielen und am Schluß im Zone-Menü auf Level/Pan den MIDI-Emfpangskanal am Fantom auf Kanal 1 einstellen...fertig. Frag mal die Yamaha-Leute wie die das am MODX+ machen :)
Da sind die Zonen/Layers den MIDI-Kanälen fest zugewiesen.

Hinweis:
Je nach Modus muss man schauen, ob man am Fantom noch local off einstellen muss, damit die MIDI-Daten nicht zweimal verarbeitet werden. Ich würde aber an der DAW das "mithören" ausschalten, dann sendet die DAW bei der Aufzeichnung keine MIDI-Daten an den gewählten Ausgang. Das geht jedenfalls so bei Studio One.
Sag ich doch: höllisch kompliziert ;)

Aber den Kauf habe ich trotzdem nicht bereut. Ich brauche das Keyboard in erster Linie für die Band, weniger fürs Heimstudio.
 
Sag ich doch: höllisch kompliziert ;)

Aber den Kauf habe ich trotzdem nicht bereut. Ich brauche das Keyboard in erster Linie für die Band, weniger fürs Heimstudio.
Ich weise nochmal darauf hin, dass ist kein "Problem" des Fantoms, sondert tritt auch bei anderen Geräten auf, die eine Soundstruktur haben, die auf mehreren Schichten interne Klänge nutzen, wie beim Fantom die Scenes. Bei Korg heissen die z.B. Combination und bei Yamaha Performance.

Performance-Mode hieß das auch früher im Fantom-X. Roland unterscheidet aber nicht mehr zwischen Patch-Mode (Singel-Mode) und Mulitmodus (Performance-Modus). Der Fantom-0 befindet sich, wie auch ein Kurzweil, immer im Multimodus. Man aktiviert nur mit den Zonen-Tastern die entsprechenden Zonen damit sie über die Tastatur oder MIDI angesprochen werden können.

Es gibt andere Hersteller, die das Problem bei Multisetups etwas eleganter lösen, als Roland. Kurzweil hat für ihre Setups (vergleichbar mit den Scenes im Fantom) die Möglichkeit, einen MIDI-Kanal zu definieren, auf dem der Setup-Sound (bestehend aus mehreren Programms auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen) angesprochen werden kann. Da hat man dann dieses "Problem" nicht so aber hier muss man trotzdem super aufpassen, weil der Setup-MIDI-Kanal ein anderer sein muss, als die MIDI-Kanäle der Programms im Setup.

Dieses Problem mit den MIDI-Kanälen hat man im Grunde immer in irgendeiner Form, wenn man mit den Multischichten Setups/Scenes/Combination und DAWs arbeitet.

Ich setze den Fantom-0 super gerne im Studio ein und hier ist er absolut nicht kompliziert im Vergleich zu anderen Geräten. Eher im Gegenteil.
 
Ok, einen K2000 habe ich noch, mit großer Sample Library
Habe auch nen K2000 mit großer Samplelibrary und nen PC4-7, war kein Problem die Sampleprograms zu übertragen, Einschränkungen gibts nur bei inkompatiblen Algorithmen und die Effekte werden nicht mit übertragen. War jetzt nicht so das Problem, war eh meist nur n Hall programmiert, den neu draufzuprogrammieren ist schnell gemacht.
Und die Sache mit den Multis ist wirklich hilfreich, wenn man n Multi in der DAW aufnehmen will oder auch von nem anderen Keyboard spielen will kann man den local keyboard channel einstellen, über den werden dann alle midikanäle des PC4 Multis angesteuert.
 
Ich hab alle hier genannten Kisten gehabt und würde aus vielen Gründen aktuell den Fantom 07 nehmen.

Der Modx ist ok, aber das es keine Zusatzausgänge gibt ist für mich ein K.O. Kriterium. Wenn das nicht so wäre, würde ich den nehmen.
Kurzweil würde ich da eher nicht nehmen muss ich sagen, wenn man die beiden auf dem Schirm hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben