Fantom X6: Nur Mono?/Mit Masterkey 2 Sustainpedale?

  • Ersteller HHcentre
  • Erstellt am
H
HHcentre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.12
Registriert
19.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Hamburg
Einen schönen guten Abend.
Folgendes: Ich bin seit ein paar tagen endlich der besitzer von einem fantom x6. Das gute Stück dann gleich ran ans Mischpult, und dann? Ich hab nur auf dem linken Kanal Sound. Wenn ich dann das Linke Kabel am Fantom rausziehe, habe ich dann auch rechts Sound, aber Links logischer Weise nicht. Er schaltet also den rechten Kanal aus, sobald ich Links ein Kabel reinstecke. Wie Stelle ich das um? In der Bedienungsanleiteung habe ich nix gefunden.

2tes Problem: Ich steuer den Fantom über ein DOEPFER LMK 2+ an. An dem Dopefer habe ich auch das Sustain-Pedal. Nur funktioniert das halt auch nur am Dopefer, das heißt ich bräuchte, damit ich an beiden Keys eine Hold-Funktion habe, 2 Sustainpedale? Das wäre ja voll beknackt, bei nur einem Klangerzeuger.

edit: da ich hier bis jetzt immer mit so schnellen, hilfreichen Antworten beballert wurde, vielen Danke schon im Vorraus! ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo HHcentre,

zum Doepfer: Ich habe zwar nicht ganz verstanden was Du mit "Sustain-Pedal funktioniert nur am Doepfer" und "an beiden Keys eine Hold-Funktion" meinst - das Doepfer ist doch "nur" ein Midi-Masterkeyboard: welches "zweite Key"?
Nun ja, ich gehe mal davon aus, daß Du den Fantom vom Doepfer aus spielst und auch am Doepfer das Sustain-Pedal angeschlossen hast.

Das LMK2+ hat bis zu 4 Splitzonen, die sich auch überlappen können. Im Extremfall kann man also jede der 4 Zonen über die gesamte Tastatur ausdehnen und sendet somit auf 4 Midi-Kanälen gleichzeitig senden.
Achtung: Ob Sustain gesendet wird oder nicht, läßt sich für jede Zone getrennt einstellen. Werkseinstellung ist: nur Zone 1 sendet Sustain, die anderen Zonen senden kein Sustain! Das läßt sich jedoch ändern.

Wenn der Fantom also keine Sustain-Informationen vom Pedal empfängt, mußt Du nur überprüfen, auf welchem Kanal er empfängt und welche Zone in der aktuellen Doepfer-Einstellung diesem Kanal enstpricht. Für diese Zone muß der Controller "F1" (das Sustain-Pedal) aktiviert werden.

Viele Grüße
Torsten
 
Die Midi Device ID vom Fantom ist bei mir auf 17 eingestellt.
Die einzlnen Splitzonen vom Doepfer kann ich aber nur auf 1-16 legen.
ICh habe jetzt aber einmal hinbekommen, vom Doepfer Sustaininformationen an den Fantom zu schicken; wenn ich bein Fantom unter Midi > Receive > Remote <Keyboard Switch auf on stelle. Allerdings ist dann die Anschlagdynamik auf dem Doepfer umgekehrt. D.h. wenn ich die Taste leicfht drücke, kommt ein lauter ton, wenn ich die Taste doll drücke, kommt ein leiser Ton.
Das ist doch auch irgendwie keine Lösung:D
 
Hallo HHcentre,

MIDI-Device-ID wird nur benötiget, um bei system-exklusiven Meldungen evtl. Einzelgeräte unterscheiden zu können. Das hat aber nichts mit dem MIDI-Kanal zu tun.

Auf jeden Fall müssen wir beide Seiten betrachten: Den Sender (Doepfer) und den Empfänger (Roland). Wollen wir zunächst mal versuchen, ein einfaches, aber funktionierendes Zweier-Gespann aufzubauen.

Sender (Doepfer LMK2+)
  • Midi-Kanal: Stell Doch mal für Zone 1 den MIDI-Kanal 1 ein.
  • Aktiviere für Zone 1 den Controller "F1" (Sustain)
  • Achtung: Bei den Sustain-Pedalen gibt es zwei verschiedene Arten (Öffner oder Schließer). Das LMK2+ erkennt automatisch beim Einschalten, welcher Typ angeschlossen ist. Voraussetzung ist hierfür, daß das Pedal beim Einschalten tatsächlich schon angeschlossen ist und daß Du es nicht drückst! Sonst funktioniert die Erkennung nicht und eventuell läuft es "verkehrtherum". Aber dieses Problem scheinst Du ja nicht zu haben.
  • Wähle eine Dynamik-Kennlinie (nicht 8 oder 16, die senden einen konstanten Wert (also keine Anschlagdynamik) und erst recht nicht 7 oder 15 (denn die spielen laut, wenn Du leicht anschlägst und leise, wenn Du hart anschlägst - genau das von Dir beschriebene Phänomen!)


Empfänger (Roland Fantom X6)
  • Wechsle in den Patch-Modus (Button "PATCH")
  • Stelle den MIDI-Empfangskanal auf 1 ein (das hat wie gesagt nichts mit der von Dir erwähnten Device-ID zu tun!). Bei meiner Rack-Version wird der empfangende Kanal immer im Display (z. B. "RxCh 1"), aber bei Deiner Tastaturversion ist das offensichtlich nicht so. Da mußt Du mal das Handbuch bemühen. In den System-Einstellungen mußt Du den "Kbd Patch Rx" (keyboard patch receive channel), also den empfangenden MIDI-Kanal für die Tastatur (im Gegensatz zu den Pads), auf 1 stellen.
  • Der "Remote Keyboard Sw" (Remote Keyboard Switch), den Du erwähnst, dient nur zum Abschalten der internen Tastatur. Dann empfängt er auf allen Kanälen (das heißt, auch wenn eigentlich sendender und empfangender Kanal nicht übereinstimmen. Deshalb funktioniert es dann bei Dir. Also den wieder auf OFF stellen.
  • Ob der Fantom die Sustain-Informationen empfängt, kann man bei der Soundprogrammierung für jeden Tongenerator einzeln festlegen, das ist aber bei den Preset-Patches wohl kaum verstellt ;)

Im Performance-Mode läßt sich beim Fantom auch für jeden Part einzeln einstellen, ober er Sustain empfängt oder nicht. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein und erst einmal sollten wir den "einfacheren" Patch-Modus in der Griff bekommen.

Wenn alles nichts hilft oder zu arg verstelle ist, solltest Du vielleicht über einen Reset der beiden nachdenken...

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben