Fantom X - Problem mit Realtime Controller im Performance Mode

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
817
Kekse
2.770
Ort
VIE/Willich
Hallo,

ich stehe grade etwas "auf dem Schlauch" und hoffe dass mir jemand helfen kann. Folgende Situation habe ich:

Ich habe eine Performance erstellt in der ich nur einen einzigen Sound im Layer 1 nutze. Den Midi Kanal für den Layer 1 habe ich auf Channel 2 gestellt, also den gleichen Kanal wir für Layer 2 (auf Kanal 2 deshalb weil mein MOXF auf Kanal 1 sendet). Den Sound von Layer 1 kann ich auf dem Fantom spielen, allerdings wirken die Realtime Controller (z.B. Cutoff) auf den Sound im Layer 1 erst dann, wenn ich den Cursor im Display auf den Layer 2 stelle. Erstens verstehe ich nicht warum das so ist, und zweitens nervt das wenn ich jedesmal nach Anwahl der Performance erst den Cursor auf den Layer 2 stellen muss...

Kann mir jemand sagen was ich tun muss, damit die Controller automatisch auf den ersten Layer wirken?

danke und Gruss

Georg
 
Eigenschaft
 
Hallo Georg,
willkommen in er Welt der Realtime-Controller bei Roland. Nach meinem bisherigen Wissensstand, gibt es keinen einfachen Weg, dass die Controller nur auf Part2 wirken, ohne das man mit den Cursor-Tasten den Part-Selekt verschiebt. Man kann globale Controller definieren und auch einstellen, wie sie auf die Layer wirken, aber das ist mir bisher noch nie zufriedenstellend gelungen, weil man dann im Patch die gesamten Control-Einstellungen umstellen muss.

Meine Lösung...ich habe einen Kurzweil PC3x angeschafft, da ist das die leichteste Übung.

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,

Danke für die schnelle Antwort - ich hatte zuerst überlegt dich als "Roland/Fantom Papst" direkt per PN zu dem Thema anzuschreiben, hatte also schon richtig gelegen damit wen man am Besten fragt ;-)

Das was du schreibst habe ich schon befürchtet, obwohl ich es nicht wirklich glauben kann dass man eine solche Einschränkung in den Fantom einbaut. Eigentlich möchte ich ja garnicht, dass die Controller nur auf Part 2 wirken, ich möchte vielmehr dass sie auf Part 1 wirken - nur liegt Part 1 eben nicht auf dem Midi-Kanal 1, sondern genau wie Part 2 auch auf Midi Kanal 2. Ich hatte zumindest gehofft, dass die Controller auf den Part wirken der durch den Cursor ausgewählt ist, aber anscheinend gibt es im System doch eine feste Beziehung zwischen Part und Midi-Kanal. Hier mal kurz die Darstellung was ich habe und wie es sich auswirkt:

Konfiguration 1 der Performance:

- Part 1: Midi Kanal 1 Voice "A", RX in den External Einstellungen eingeschaltet
- Part 2: Midi Kanal 2 Voice "B", RS in den External Einstellungen ausgeschaltet

Cursor auf Part 1: Controller wirkt auf Voice "A"

Konfiguration 2 der Performance:

- Part 1: Midi Kanal 2 Voice "A", RX in den External Einstellungen eingeschaltet
- Part 2: Midi Kanal 2 Voice "B", RS in den External Einstellungen ausgeschaltet

Cursor auf Part 1: Controller wirkt nicht auf Voice "A"
Cursor auf Part 2: Controller wirkt auf Voice "A"

Warum das so ist? Keine Ahnung ........

Ich befürchte dass ich den Keyboard-Sendekanal meines MOXF (der Master in meinem Midi-Equipment ist) auf einen Midi Kanal <> 1 ändern muss, und dann in den Performances am Fantom diesen Kanal ausspare .....

Viele Grüße, Georg
 
Ich werde mir das noch mal genauer im Studio am Fantom an sehen, da ich jetzt längere Zeit nicht mehr mit dem Controller-Zeugs am Fantom gearbeitet habe. Melde mich wieder, wenn ich dazu Genaueres sagen kann. :)
 
Ich kann ähnliches vom Fantom XR berichten, der bei mir auf Kanal 4 laufen sollte: Controller, die vom Kurzweil oder Nord auf Kanal 4 an den Fantom gehen, werden nicht umgesetzt. Kommen sie auf Kanal 1 an, tut alles, was es soll. Im Prinzip müsste ich also auch alles umstricken, damit der Fantom arbeitet, wie ich das von ihm möchte. Da er aber in meinem Fall nur zum Andicken der Sounds gedacht war, hab ich ihn aus dem Projekt genommen und lieber noch ein zusätzliches Layer im Kurzen dazu gebaut, das war im Endeffekt die schnellere Lösung, die auch noch eine Höheneinheit einspart.

Grüße vom HammondToby
 
Leider konnte ich erst jetzt antworten...war das gesamte Wochenende unterwegs. Die Realtime-Controller wirken in der Tat nur auf den ausgewählten Part. Bedeutet, selbst wenn ein Layer den gleichen MIDI-Channel hat wie ein zweites Layer (Part), muss das Layer ausgewählt werden, das dem MIDI-Channels entspricht, damit die Realtime-Controller wirken. Also ALLE Layer auf Channel 3 gestellt...Layer drei muss ausgewählt werden.

Ein Workaround für dein spezielles Setup wäre vielleicht, die MIDI-Channels genau um zu drehen. Also den MOX auf Channel 2 einstellen und alles am Fantom auf Channel 1, weil dann die Controller über Layer1 gesteuert werden können und du somit das Layer nicht extra anwählen musst.

Ich kann mich an ein Problem aus der Zeit erinnern, als ich mit Fantom plus Masterkey unterwegs war, dass ich bei einer Performance aus 4 Layern auf Layer 4 Lautstärkeänderungen über die Potis machen wollte und das selbst dieses simple Vorhaben nicht zufriedenstellend gelöst werden konnte. Ich habe dann die RPS-Funktion dafür genutzt. Alle Controller in einem Pattern aufgezeichnet, und dann auf ein Pad oder eine Taste gemapped. Für statische Filterfahrten eine ganz nette Lösung, für spontanes Schrauben aber ungeeignet.

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,

Danke dir sehr für deine Mühe und Tips. Ich habe jetzt in der Tat den MOXF auf Ch2 gelegt, so geht's dann einigermaßen. Aber eine seltsamen Implementierung der Controllersteuerung ist das schon beim Fantom X

Viele Grüsse Georg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben