Fantom X: Ärger mit Piano Mode! Man hört Percussion mit Klavier

• Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Kekse
1.954
Hallo zusammen,

nach dem Anschalten des Keys gehe ich in den Piano Mode. Beim Anschlagen irgendeiner Taste höre ich Percussion und das jeweilig eingestellte Klavier. Irgendetwas scheine ich falsch gemacht zu haben. Das blöde ist, dass ich im User Backup die mistige Einstellung bzw. Verstellung mitgespeichert habe. Was kann hier schiefgelaufen sein? Bzw. wie kann ich das beheben? Ich vermute irgendetwas im PAD-Setting unbemerkt verstellt zu haben!?!!?

Eigenschaft

Hallo André,
ich denke du hast den Pads Patch Channel oder den Keyboard patch Channel verstellt.
Geh mal im Menü auf MIDI und kontrolliere die Einstellungen für die besagten Punkte.
Standard wäre:
Kbd Patch Rx/Tx Channel: 1
Pads Patch Rx/Tx Channel: 10

Grüße Dennis

Hallo André,
ich denke du hast den Pads Patch Channel oder den Keyboard patch Channel verstellt.
Geh mal im Menü auf MIDI und kontrolliere die Einstellungen für die besagten Punkte.
Standard wäre:
Kbd Patch Rx/Tx Channel: 1
Pads Patch Rx/Tx Channel: 10

Grüße Dennis

Hi,
Dennis!!!!

Das wars, Du hast Recht gehabt. Während meiner Bemühungen endlich das Behringer FCB1010 zum laufen zu bekommen, muss ich das verstellt haben:rolleyes:

Besten Dank!

Habe Deinen Tip mal bewertet ;)

Nur habe ich eben ein erneutes Problem feststellen können. Auf jeder angelegten Performance, nimmt die Lautstärke vom "Mixerkanal 3" ab und nach einer gewissen Zeit wieder zu, so das Lautstärkeunterschiede zustande kommen. Das darf nicht wahr sein!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal bitte, wie es mit dem FCB1010 und dem Fantom so läuft. Spiele auch mit dem Gedanken mir ein FCB zuzulegen. Klingt nicht so schlecht und der Preis ist mehr als fair.

Grüße Dennis

Nur habe ich eben ein erneutes Problem feststellen können. Auf jeder angelegten Performance, nimmt die Lautstärke vom "Mixerkanal 3" ab und nach einer gewissen Zeit wieder zu, so das Lautstärkeunterschiede zustande kommen. Das darf nicht wahr sein!!!!!!!!!
Mhhh...das klingt nicht mehr ganz so einfach.:gruebel:
Sendet vielleicht irgendetwas auf dem MIDI-Kanal 3, weil der gehört ja zum Mixerkanal 3? Passiert das mit angeschlossenem FCB1010 oder einfach so?
Sind irgendwo MIDI-Daten am laufen? Aus dem Sequenzer oder dem RPS?

Vielleicht mal ein erster Vorschlag: Du kannst den Fantom so einstellen, dass er eingehende Lautstärkenbefehle pro Kanal ignoriert. Im Performance-Modus auf Partview und dan MIDI-FILTER. Dort einfach mal bei Kanal 3 das Häckchen für Receive-Volume deaktivieren. Vielleicht bringt das einen Hinweis.

Grüße Dennis

Danke ich probiers mal. Das passiert übrigens ohne Pedal!

Klingt echt seltsam...
Siehst du denn, dass sich auf der Mixerseite der Lautstärkeregler für Kanal 3 bewegt? Das würde darauf hindeuten, dass der Fantom MIDI-Daten umsetzt.
Benutzt du deinen Mastereffekt als Summenkompressor für den Fantom? Vielleicht regelt der große Lautstärkenunterschiede so, dass es dir vorkommt, als ob der Kanal 3 lauter und leiser wird.

Klingt echt seltsam...
Siehst du denn, dass sich auf der Mixerseite der Lautstärkeregler für Kanal 3 bewegt? Das würde darauf hindeuten, dass der Fantom MIDI-Daten umsetzt.
Benutzt du deinen Mastereffekt als Summenkompressor für den Fantom? Vielleicht regelt der große Lautstärkenunterschiede so, dass es dir vorkommt, als ob der Kanal 3 lauter und leiser wird.

Genau! Den Mixer sieht man, und hört man leider auch, regeln!!! Leise laut leise laut. Aber nur sporadisch!! Ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende. Man hat ja die Möglichkeit im Mixer, den gelben Kasten (der umfast immer 4 Kanäle) auf Kanal 13-16 zu legen. Nun scheint das Problem jedenfalls provisorisch gelöst. Aber was das ist weiß ich nicht. Man kann ja auch eine Art Überwachungsmonitor einblenden und abrufen, ob irgendwelche MIDI Befehle ein-bzw abgehen. Nichts! Was das auch immer ist, aber LIVE wäre das ein Drama!!!

Genau! Den Mixer sieht man, und hört man leider auch, regeln!!! Leise laut leise laut. Aber nur sporadisch!! Ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende.
Dann empfängt der Fantom von irgendwo her Daten, jetzt die Preisfrage: Wo her?!?

Man hat ja die Möglichkeit im Mixer, den gelben Kasten (der umfast immer 4 Kanäle) auf Kanal 13-16 zu legen. Nun scheint das Problem jedenfalls provisorisch gelöst. Aber was das ist weiß ich nicht.
Der "gelbe Kasten" markiert die Kanäle, die mit den vier Drehreglern im Mixermodus bearbeitet werden können. Das liefert vielleicht einen Hinweis, wobei dieser dir nicht gefallen könnte. Wenn du den "gelben Kasten" auf andere Kanäle verschiebst, passiert da der selbe Vorgang des "Geisterregelns" mit dem dritten Kanal im "gelben Kasten"? Wenn ja, könnte das auf einen Defekt des dritten Reglers hindeuten. Gerade so Parametersprünge wären typisch für ein defekts Poti, was noch nicht heissen mag, dass es wirklich defekt ist.

Die Regler steuern überrings nur im Mixermodus Parameter wie Lautstärke der Kanäle, oder andere "Mixereinstellungen". Sollte also wirklich ein defektes Poti verantwortlich sein, müßte das "Geisterregeln" im Layer/Splitmodus nicht auftreten. Im Layer/Split-Modus kannst du dir ja mal die Shift und dann Part Info ansehen, ob auch dann Volume-Daten an Kanal drei gesendet werden.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen...

Grüße Dennis

Im Layer/Split-Modus kannst du dir ja mal die Shift und dann Part Info ansehen, ob auch dann Volume-Daten an Kanal drei gesendet werden.
Grüße Dennis

Es werden keinerlei Daten auf Kanal drei gesendet. habs gestern schonmal probiert.Jetzt ändert sich auch noch die "Attack Time" auf 3. Man ist das Übel!!!!!!!!!!! Aber wie gesagt es ist nicht immer sondern nur sporadisch! Ich glaube ich rufe mal bei Roland an!?

Es werden keinerlei Daten auf Kanal drei gesendet. habs gestern schonmal probiert.Jetzt ändert sich auch noch die "Attack Time" auf 3. Man ist das Übel!!!!!!!!!!! Aber wie gesagt es ist nicht immer sondern nur sporadisch! Ich glaube ich rufe mal bei Roland an!?
Das spricht immer mehr für ein defektes Poti. Denke ein Anruf bei Roland könnte da nicht schaden. Man könnte jetzt auch dem Regler mit etwas Kontaktspray zu leibe rücken und schauen, ob das etwas bringt.

Es ist das Poti!Bei hin und her wackeln ändert sich die Lautstärke auf dem 3. Kanal und die Attacktime!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Frage ist wie kann ich an den rankommen. ich will das Teil ungern einschicken, da ich wahrscheinlich Wochen auf Ihn warten muss!

Es ist das Poti!Bei hin und her wackeln ändert sich die Lautstärke auf dem 3. Kanal und die Attacktime!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Frage ist wie kann ich an den rankommen. ich will das Teil ungern einschicken, da ich wahrscheinlich Wochen auf Ihn warten muss!
Das ja ungünstig :(
Zerlegt hab ich ihn noch nicht, würde da auch eher einen Fachmann rann lassen. Hast du noch Garantie drauf? Gibt es bei dir in der Nähe einen größeren Musikfachhandel? Meistens haben die eine kleine Werkstatt, die sowas lösen könnte. Ich würde mich auf jeden Fall mal mit Roland in verbindung setzen. Vielleicht können die dir noch eine bessere Alternative nennen.

Unabhängig könntest du ja mal mit etwas Kontaktspray schauen, ob das Poti nur verdreckt ist. Bei meinem K2000 war das beim Pitchbender schon mal der Fall.

Grüße Dennis

Ich habe mal Radio-und Fernsehtechniker in früheren Jahren gelernt. Das Poti "Attack" hatte mehrere Unterbrechungen an den Lötstellen. Habs aufgeschraubt (geschätzte 120 Schrauben :mad:) und dann neu verlötet.Die andren Potis habe ich sicherheitshalber mitverlötet. Nach einer halben Stunde des Testens kann ich nun wohl sagen dass das Problem gelöst scheint!?!?!

Ich habe mal Radio-und Fernsehtechniker in früheren Jahren gelernt.
Okay...da bist du ja dein eigener "Fachmann". :)

Die andren Potis habe ich sicherheitshalber mitverlötet. Nach einer halben Stunde des Testens kann ich nun wohl sagen dass das Problem gelöst scheint!?!?!
Ich drück dir die Daumen. "Hardware"-Probleme dieser Art sind mehr als unangenehm.

Grüße Dennis