Tonkämpfer
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Hallo !
Wie immer bin ich mal wieder auf der Suche nach einem guten Pianosound.
Der "velocaver" derSRX 11 hats mir besonders angetan. Leider sind die Sounds
der SRX - Karte bzw. Fantompianos doch etwas dünn ???
Wie bekommt man das nötige Volumen ?
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Man muß den Masteringeffekt ( Kompressor )
überproportional gegenüber den Höhen und Bässen in den Mitten aufziehen
( ca. + 15 db). Sind weitere Effekte ( mfx1,..2..3 bzw. Chorus u. Reverb ) hintereinander geschaltet, kommt es schnell zum Clipping. Deshalb die Volumen in den vorgeschalteten Effekten runterfahren ( von 127 runter auf bis zu 60 ).
Das Ergebnis ist ein ausgesprochen authentischer Pianosound. Besonders, wenn man den Effekt 40 (Compressor) nochmals zusätzlich als Effekt davorschaltet, z. B. als MFX1. Dann muß man auf jeden Fall mit dem Gain runtergehen ( +3db ).
Natürlich kann man auch alle anderen (Piano-) Sounds des Fantom auf diese Weise "pushen". Das Mastering (Kompressor) bringt eine enorme Klangverbesserung und man kann da wunderbar experimentieren, bis es gefällt.
Mir ist allerdings immer noch ein Rätsel, warum die Rohsamples nicht wenigstens so aufbereitet sind, dass Sie auch ohne Tunning wenigstens halbwegs wie das Original klingen ?
Erst jetzt hören sich die Sounds der Karte auch wirklich so an, wie in den Demos von Roland und bin begeistert, was da an Soundmaterial wirklich vorhanden ist......
Es knurrt und klirrt ohne Ende ;-)
Wie immer bin ich mal wieder auf der Suche nach einem guten Pianosound.
Der "velocaver" derSRX 11 hats mir besonders angetan. Leider sind die Sounds
der SRX - Karte bzw. Fantompianos doch etwas dünn ???
Wie bekommt man das nötige Volumen ?
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Man muß den Masteringeffekt ( Kompressor )
überproportional gegenüber den Höhen und Bässen in den Mitten aufziehen
( ca. + 15 db). Sind weitere Effekte ( mfx1,..2..3 bzw. Chorus u. Reverb ) hintereinander geschaltet, kommt es schnell zum Clipping. Deshalb die Volumen in den vorgeschalteten Effekten runterfahren ( von 127 runter auf bis zu 60 ).
Das Ergebnis ist ein ausgesprochen authentischer Pianosound. Besonders, wenn man den Effekt 40 (Compressor) nochmals zusätzlich als Effekt davorschaltet, z. B. als MFX1. Dann muß man auf jeden Fall mit dem Gain runtergehen ( +3db ).
Natürlich kann man auch alle anderen (Piano-) Sounds des Fantom auf diese Weise "pushen". Das Mastering (Kompressor) bringt eine enorme Klangverbesserung und man kann da wunderbar experimentieren, bis es gefällt.
Mir ist allerdings immer noch ein Rätsel, warum die Rohsamples nicht wenigstens so aufbereitet sind, dass Sie auch ohne Tunning wenigstens halbwegs wie das Original klingen ?
Erst jetzt hören sich die Sounds der Karte auch wirklich so an, wie in den Demos von Roland und bin begeistert, was da an Soundmaterial wirklich vorhanden ist......
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