Fantom G7 transponiert einfach nach Lust und Laune....

gmaj7
gmaj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Kekse
4.145
Hallo Zusammen,

ich habe einen Notfall - der Fantom transponiert einfach irgendwelche Klänge mitten im Spielen.
Mal Halbtöne mal Oktaven.
Voraus geht der Geschichte immer die Nutzung des PitchBenders.

Das ist eine Katastrophe! Ich habe heute Abend einen Primetime-Stadtfestauftritt in der eigenen Stadt mit vielen Tausend Besuchern.
Das kann mir den Auftritt ruinieren. Wass kann ich machen? Kennt jemand das Problem? Wie kann ich es beseitigen?

PS: Der Fantom hatte das vorher nur sehr selten bei einem speziellen Sound mit Analog_Feel, den ich dann nicht mehr genutzt habe.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Eigenschaft

Tut mir leid, kann ich dir leider nicht helfen.

Hatte ich auch mal bei einem Roland Gerät. Da geht der Pitchbender nicht in die Nullstellung zurück. Aufschrauben und reinigen. Für den heutigen Auftritt wäre mir das zuviel Stress. Daher Plan B: Pitchbender nicht berühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Carlos,

danke für den Tipp. Den Bender werde ich tatsächlich nicht berühren (was bei Synth-Solos doof ist!)
Ich hoffe nur, dass er sich nicht trotzdem verstimmt.
Echt schade, dass wir Keyboarder von der Technik so abhängig sind und es sehr teuer und aufwändig ist, alles redundant vorzuhalten!
Drückt mir die Daumen!

Es gibt vermutlich keine Funktion, den Bender global abzuschalten? Ansonsten müsstest du im Zweifel die Sounds, die du nutzen wirst, anpassen und jeweils die Pitchbend-Range auf 0 setzen, das sollte doch funktionieren?

Das ist auch ein toller Tipp.
Hat nur den kleinen Nachteil, dass ich das für im Schnitt für 3 bis 4 Patches mal 33 Live-Sets machen müsste.
Das ist der Nachteil, wenn man für jeden Song ein spezifisches Live-Set macht.

Da hätte es echt mal einen Vorteil, wenn man das wirklich nur Global machen könnte :(

Ich kann mich jetzt auch wieder erinnern: es war ein Rhodes 760. Ich habe den Range auf 0 für jedes Patch einzeln geändert.

Jetzt ist es wohl zu spät um Ratschläge zu geben, aber am schnellsten ging es noch nicht die einzelnen Patches zu bearbeiten, sondern in den Livesets einfach das Häkchen für Pitch Bend Receive im Midi Fenster des Part View wegzumachen. Mit Maus hat man das für 33 Live Sets in 10 Minuten oder sogar weniger gemacht.

Hallo,
das scheint eine Roland-Krankheit zu sein. Bei meinem Xp80 tauchte dieses Phänomen auch auf. Nach Betätigung des Einhand-Reglers spielte der Synth ungefähr nen HT höher :). Ich habe erstmal kräftig den Gitarristen angeraunzt. Aber als die Bassistin eingestiegen ist, habe ich mir doch mal meine Gedanken gemacht. :gruebel:

Gruß
Christian

Ne, das ist keine Roland-Krankheit. Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Alesis QS 8.2 als er gerade mal 14 Monate alt war. Und der XP80 ist inzwischen 16 Jahre alt.

Hallo Leute, danke für die Tipps. Ich habe es so ähnlich gelößt: Pitchbend im Liveset auf 0 gestellt.
Aber ärgerlich ist das trotzdem! Hoffe nur dass das heute Abend gut geht. Heute kann ich ohne Auto zur Bühne, da ich 50 Meter von der Bühne entfernt wohne :)

Vielen Dank Euch Allen für die Tipps und einen sonnigen Abend!

Viel Glück mit dem Auftritt!

Ich hatte übrigens letzte Woche auch den Effekt, dass mein E-50 nach dem Einschalten arg 'schräg' klang. Nachdem ich das bei einigen Sounds und User-Prgs reproduzieren konnte, hab ich dann auch mal am Bender gewackelt und der Klang ging danach auf Neutral. Schien mir fast so, als ob die Verbindung von Knüppel zu Poti irgendwie rutschen würde.

Und gut überstanden?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für´s Daumendrücken. Es ist alles gut gegangen, da ich den Pitchbender nicht angefasst habe.
Ich poste die Tage mal ein Video, weil es ein HammerKonzert war :)
Es bleibt natürlich trotzden die Angst, dass sich das Gerät bei den nächsten Konzerten anderweitig "selbständig" macht.

Und hier ein Foto von unserem Sorgenkind mit der Pitchbending-Dysfunktion von gestern.
spx_stadtfest_giessen.jpg

Hmmm... erst mal Glückwunsch, daß nix passiert ist. Mir ist kürzlich bei meinem FP7f die Platine abgeraucht (Gerät war drei Wochen alt...). Hat Roland vielleicht diverse Verarbeitungsprobleme?
Ich kann trotzdem nur empfehlen ein zweites Key. Tatsächlich habe ich ernsthaft überlegt auf Software umzusteigen, die AUF JEDEM GERÄT läuft und PCs gibt es an jeder Ecke.

Habe den neuen Halion 4 gekauft und bin angenehm erschrocken, wie ähnlich er meinem Motif klingt....

Hmmm... erst mal Glückwunsch, daß nix passiert ist. Mir ist kürzlich bei meinem FP7f die Platine abgeraucht (Gerät war drei Wochen alt...). Hat Roland vielleicht diverse Verarbeitungsprobleme?
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Von zwei zufällig zeitnah aufgetretenen Problemen auf Verarbeitungsprobleme zu schließen ist jedenfalls Schwachsinn.

Ich kann trotzdem nur empfehlen ein zweites Key. Tatsächlich habe ich ernsthaft überlegt auf Software umzusteigen, die AUF JEDEM GERÄT läuft und PCs gibt es an jeder Ecke.
In der Praxis ist es so, dass die Software gerade NICHT auf jedem Gerät läuft. Du hast gewisse Hardwarevoraussetzungen, die von vielen Geräten nicht erfüllt werden (ich denke da an eine 7200er Festplatte im Notebook), und selbst wenn sie erfüllt werden, musst du die Kiste komplett für den Musikbetrieb einrichten. Klar, kann man machen, aber es braucht auch sehr viel Zeit. Auf Backup-Lösungen bezogen nützt Software also überhaupt nichts, außer du hast das fertig präparierte Ersatz-Laptop ohnehin schon in der Tasche. Und wenn du das hast, kannst du dir auch einen Ersatz-Synth in den Bus legen - der einzige Nachteil dabei ist, dass er etwas mehr Platz wegnimmt und etwas schwerer ist.

Na ja. Alles schön und gut. Aber mal angenommen ich hätte in fünf Stunden einen Gig und mein Key macht Probleme... Wetten, ich kann zigfacher wahrscheinlicher einen PC oder Laptop herzaubern als ein anderes Keyboard ,-)
Und die Sounds und Einstellungen sind immer gleich, egal ob Mac, Pc, IBM oder HP - Kiste. Ich bin ja selber kein Fan von Rechnern auf der Bühne - aber hier werde ich tatsächlich mal darüber nachdenken.

Die Frage ist einfach: Wie oft ist mein Mac schon eingefroren? Genau so oft wie mein Motif... noch nie.
Außerdem wäre der PC oder Mac eine tolle Erweiterung für den Synthesizer, weil er viele Dinge realisieren kann, auch in Verbindung mit dem Synthesizer.
Ein Beispiel: Ich spiele in einem Duo, wir arbeiten mit Backings und ich spiele dazu. Mit meinem Motif kann ich das Backing starten, stoppem, DAS TEMPO ÄNDERN, DIE TONART DES BACKINGS ÄNDERN, den Text anzeigen lassen, samt Akkorde und nebenher das nächste Backing in die Cue in Echtzeit legen, ohne eine Playliste zu erstellen.

Das können eigentlich nur Entertainerkisten und hier gibt es einfach keine, die die passenden Sounds für unser Programm (Charts) in der Qualität bietet. Es ist aber letztlich die gute alte Grundsatzfrage, ob mit oder ohne Computer. Aber streng genommen: Schaut Euch mal den Kronos an, das Ding ist ein Computer, so wie jede Workstation.

P.S. So viele Bands arbeiten mit Backings, warum bekommen die kleinen Synthies Songplayer und die großen bloß eine Krücke zum Abspielen von WAVs oder MP3s?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Alles schön und gut. Aber mal angenommen ich hätte in fünf Stunden einen Gig und mein Key macht Probleme... Wetten, ich kann zigfacher wahrscheinlicher einen PC oder Laptop herzaubern als ein anderes Keyboard ,-)
Und die Sounds und Einstellungen sind immer gleich, egal ob Mac, Pc, IBM oder HP - Kiste.

So allgemein kann man das nicht besprechen und wetten würde ich da lieber nicht. Wie sieht es denn mit der Software aus??? Wenn du alles auf der internen Festplatte hast, dann heißt das erstmal einen vergleichbar starken Rechner herzuschaffen und alles neu installieren. Wie sieht es mit dem Kopierschutz aus? Bekommst du wirklich alles zum Laufen in 5 Stunden, inclusive ein Check ob alles auch funktioniert?
Die großen Gigalibraries sollten ohnehin auf einer externen Platte sein und nicht auf der Systemplatte. Schon gar nicht auf einer mit 5400rpm. Und wenn du einen Mac hast und dort eine externe Platte benutzt, dann kannst du diese erst einmal gar nicht auf einem Windows Rechner verwenden, weil anderes Format. Da hast du in 5 Stunden so einiges zu tun, und das Endresultat bleibt fraglich.

Die Frage ist einfach: Wie oft ist mein Mac schon eingefroren? Genau so oft wie mein Motif... noch nie.

Zwischen Einfrieren und perfekt Funktionieren gibt es immer noch eine sehr breite Fläche wo Dinge anders laufen können als von dir gewünscht, selbst wenn der Rechner nicht einfriert. Dass der Mac nicht einfriert, dir aber vielleicht die Software ständig abstürzt, da hast du von der Stabilität des Macs rein gar nichts.

Wie gesagt, ganz allgemein kann man darüber nicht sprechen. Mit nur einem kompakten osx/windows kompatiblen Programm ginge es vielleicht noch. Aber wenn man auf Software Sampler und größere Libraries zurückgreift, da kann es ganz schnell viel komplizierter zugehen, als man es auf den ersten Blick erahnen kann.

Unbestritten - doch ob dir das hilft ist fraglich. Warum, hat mojkarma ja schon asugeführt.

Und wo ist da jetzt der Vorteil des Rechners? Hier ging es ja nicht konkret um den FG, sondern um Hardwaresynths allgemein.

Außerdem wäre der PC oder Mac eine tolle Erweiterung für den Synthesizer, weil er viele Dinge realisieren kann, auch in Verbindung mit dem Synthesizer.
Keine Frage, aber darum gings nicht. Genauso wie um den Rest deines Beitrags, sorry ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben