Fantom G6: Einsteigerfrage zu Layern/Splits mit zweitem Manual

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
pdthegreat
pdthegreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
11.01.10
Beiträge
465
Kekse
532
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Anfängerfrage zu meinem neu erworbenen Fantom g6.
(Sorry wenn das schon irgendwo angehakt ist, ich bin gerade im Büro und hab leider keine Chance die SuFo zu durchforsten).
Folgendes möchte ich erreichen:
Mein Yamaha P120 Stage Piano via Midi als 2. Manual nutzen und Splits und Layer frei über die beiden Etagen verteilen
Mein(e) Problem(e):
Das Yamaha sendet auf einem beliebigem Midi Kanal (hier 16) an den Fantom. Das Signal kommt auch an und der Patch/die Patches mit Receive Kanal 16 klingen auch. Aber:
1. Ich kann bei einem gelayerten Sound der über das Yamaha gespielt wird bspw. die Hold Funktion nur für den gesamten Kanal 16 deaktivieren und nicht für einzelne Patches (Idealerweise würde ich zum Beispiel Piano+Strings layern, wobei das Piano auf das Hold-Pedal anspricht, die Strings aber nicht).
2. Ich kann über den Fantom den Tastaturzones beim Yamaha nicht verändern (der Patch auf Kanal 16 klingt immer über die ganze Klaviatur und lässt sich nicht anpassen). Entsprechend sind auch keine Splits auf diesem Manual möglich.
Außerdem wüsste ich gerne was genau die Funktion des „Keyboard“ Schalters im Live Model ist (leider ist das Handbuch da nicht besonders hilfreich).
Ein Hinweis noch: das P120 ist ziemlich alt und hat was die Midi Funktionalität angeht nur einen sehr begrenzten Funktionsumfang (ich glaube mehr als einen Kanal senden, kann es leider gar nicht). Ich suche also wenn möglich nach einer Lösung auf Basis der Funktionen des Fantom.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe und Rückfragen natürlich immer gerne :)
vg
Peter
 
Eigenschaft
 
Ich antworte mal - zwar als Fantom X-User - aber ich denke, dass wird beim G ähnlich sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie der Fantom eine externe Tastertur behandelt.
1. Die Einstellungen (Split, Zonen, Layer), die für die Fantom-Tastertur gemacht werden, werden schlicht gespiegelt auf die MIDI-Tastertur. Dieser Modus ist nützlich, wenn die MIDI-Tastertur nur auf EINEM Kanal senden kann.

2. Die externe Tastertur kann auf mehreren MIDI-Kanälen SENDEN und wird eigenständig behandelt. Hier lassen sich Split-Zonen auf Fantom-Tastertur und auf der Externen separat einstellen.

Aktiviert werden die beiden Modi über den "Remote-Keyboard-Switch". Ist die Funktion aktiv, befindet sich der Fantom im Modus 1. und wenn nicht in Modus 2.

Für dich kommt also nur der Modus 1 in Frage, wenn deine Tastertur nur auf einem MIDI-Kanal senden kann.

Grüße Dennis
 
Hi Dennis,
Das klingt schon mal sehr hilfreich. Heißt aber dann trotzdem das die "interne" Tastatur des Fantom auch weiter genutzt werden kann?!

Danke und VG
 
Das klingt schon mal sehr hilfreich. Heißt aber dann trotzdem das die "interne" Tastatur des Fantom auch weiter genutzt werden kann?!
Ja, na klar. Du kannst nur keine unterschiedlichen Einstellungen für die beiden Tasterturen wählen. Ich nutze an meinem Fantom z.B. ein Korg SGproX. Das kann aber auf mehreren MIDI-Kanälen senden und auch eigene Split-Zonen definieren. Ich nutze also nicht die Keyboard-Switch-Funktion.
 
Sorry Leute ich muss da nochmal nachhaken: Remote-Keyboard-Swit habe ich ausprobiert mit folgendem Ergebnis: Beide Manuale machen jetzte exakt das selbe. Was ich aber versuche zu machen sind individuelle zones/layers oben und unten zu setzen. Vielleicht hab ich da nen denkfehler drin, aber das muss doch irgendwie möglich sein..

Bin für jede Hilfe dankbar.

VG

Peter
 
Sorry Leute ich muss da nochmal nachhaken: Remote-Keyboard-Swit habe ich ausprobiert mit folgendem Ergebnis: Beide Manuale machen jetzte exakt das selbe. Was ich aber versuche zu machen sind individuelle zones/layers oben und unten zu setzen. Vielleicht hab ich da nen denkfehler drin, aber das muss doch irgendwie möglich sein..
Von meiner Seite ein klares NEIN. Unterschiedliche Zonen für zwei Manuale wirst du am Fantom nicht alleine einstellen können. Die Zonen für die zweite Tastertur müssten am jeweiligen Gerät festgelegt werden. Sowas geht halt nur mit Stage-Pianos/Masterkeyboard ala Kawai MP-Serie, Roland RD-Serie, usw., die auf verschiedenen MIDI-Kanälen gleichzeitig senden können.

Diese Einschränkung gilt aber nicht nur für den Fantom.
 
Ok, dann muss ich mir nicht die Mühe machen, daran weiter rumzubasteln.

Vielen Dank für's erklären :)

VG
 
Was man vielleicht machen könnte, sind Tasterturzonen mit extremen Transponierungen. Die Layer des Fantoms lassen sich ja - wenn ich das richtig im Kopf habe - über den normalen Umfang einer 88-Tastertur transponieren. Ich kenne jetzt deine externe Tastertur nicht, aber vielleicht kannst du diese sehr weit nach unten transponieren und nutzt - bei aktivierten Keyboard-Switch - die unteren Tastertur-Zonen für das externe Manual und den oberen Bereich für Fantom-Klänge.

Die Layer am Fantom (die von der externen Tastertur angesteuert werden sollen) können ja wieder nach oben/unten transponiert werden, so dass sich im Grunde nur der Tastertur-Bereich verschoben hat.

Ist zwar etwas "gefummelt" - schöner ist natürlich ein richtiges Masterkeyboard, aber vielleicht bringt die Idee was.

Grüße Dennis
 
Hi Dennis,

das ist natürlich zumindest einen Versuch wert. Ich werd mal berichten wie es geklappt hat. Aber Du hast natürlich recht: auf lange Sicht muss wohl dann neben dem neuen fantom auch ein neues stage piano her...aber erst mal muss ich den sparstrumpf dafür wieder auffüllen :)

Nochmal vielen Dank!
 
Aber Du hast natürlich recht: auf lange Sicht muss wohl dann neben dem neuen fantom auch ein neues stage piano her...aber erst mal muss ich den sparstrumpf dafür wieder auffüllen
Ich hatte damals Glück. Mein Korg SGproX habe ich für 650 Euro (Neupreis ca.5000DM) -mit K&M X-Stand - erstanden und es war kaum gebraucht, stand sehr lange in einer Musikschule rumm.

Die internen Sounds sind heute zwar etwas überholt - gerade die A-Piano-Sounds - aber die E-Piano-Klänge und Orgeln sind recht brauchbar. Dafür hat es recht ordentliche MIDI-Funktionen, kann 10 Zonen (2 interne 8 externe) layern oder splitten und es hat zwei MIDI-Ports mit vier MIDI-Outs. Nebenbei ist es sehr robust und haltbar. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben