Da ich super finde dass ihr zu jedem noch n bisschen geschrieben habt (ähhh die Idee kam mir natürlich auch...hab ich ähh....bloß in der Eile vergessen hinzuschreiben
) hier noch mal meine Empfehlungen mit etwas ausfühlicherer Beschreibung:
Comics:
Duck Comics von Carl Barks und Don Rosa:
Hierbei mMn besonders zu Empfehlen sind die Schatzsuchegeschichten und die "Biografie" von Dagobert Duck namens "Sein Leben, Seine Milliarden" es ist einfach unglaublich mit wie viel Liebe hier recherchiert worden ist. Und das für "Kindercomics". So macht Geschichte Spaß. Außerdem ist so viel sympathischer, trockener Humor darin. Wer nicht über Donald lachen kann, kann es sicher über Okel Dagobert.
300 - Frank Miller:
Bildgewaltiger Epos über die Schlacht bei den Thermopylen. Hier trifft Geschichte auf Politik auf Phatos auf Fantasy (webei es mMn ohne die Fantasy wohl besser gewesen wäre). Viel mehr als es auf den ersten Blick zu sein scheint. Ein Werk über Menschen, über Ideologien, über den Krieg.
Sin City - Frank Miller:
Phantasievolle Gangstergeschichten. Ein humorvoller Blick in die Abgründe der Menschen.
Filme:
Memento - Christopher Nolan:
Unglaublich spannender und packender (Psycho-)Thriller, der den Zuschauer durch seine einzigartige Erzählart fühlen lässt, wie sich der Protagonist des Film fühlen muss. Ein Mann der bei einem Überfall, bei dem auch seine Frau getötet wurde, die Fähigkeit verliert Dinge in seinem Kurzzeitgedächtnis zu speichern sucht den Mörder seiner Frau.
Der erste Film in dem mich CGI-Effekte fast vallständig überzeugt haben. Es wurde eine glaubhafte, neue Welt erschaffen, die es vor den gierigen Menschen zu schützen gilt.Parallelen zur Historie der Erde sind nicht zu leugnen.
Videospiele:
Final Fantasy (VII, X) FFVII - PS1 und PC, FFX - PS2:
Es ist ja sowieso schon großartig, das jedes mal aufs neue in einem Final Fantasy Spiel eine neue Geschichte mit dazugehörigem neuen Zauber-/Kampf-/Charaktersystem geschaffen wird.Besonders in der reihe vorzuheben sind mMn jedoch Teil VII und X. Ich finde einfach die Ideen hinter dem lebenden Planeten, in dem alle Energie fließt, die von einem erbarmungslosen Konzern angezapft wird (Teil VII) und die Welt, die in einem wiederkehrendem Rhythmus von einem gigantischen Monster namens [Sin] verwüstet wird in der es junge Heldengruppen gibt die den Kapf mit [Sin] aufnehmen, sich opfern, nur um dann selbst Jahre später als Reinkarnation dieses Monsters wieder aufzutauchen (Teil X) einfach nur super umgesetzt.
Fallout (2) - PC:
Endzeitstimmung wurde nie besser auf den PC übertragen. Es gibt so viel schwarzen Humor und Anspielung auf alle möglichen und unmöglichen Dinge, dass es eigentlich für mehrere Spiele reichen würde.
Planescape: Torment - PC:
Der Begriff "spielbares Buch" trifft es eigentlich ziemlich genau. Schon allein im ersten Raum/Level gibt es ca. 15 Zombies, die alle vollkommen individuell beschrieben sind. Und so verhält es sich mit fast allem in dieser herrlich morbiden Welt, in der alles und jeder ein Schlüssel für ein Tor in eine andere Dimension sein kann.
Man wacht eines Tages mitten in einer Leichenhalle auf und erinnert sich an nichts. Eine Suche nach der eigenen Vergangenheit beginnt.
Es gibt unendlich viel zu entdecken und ich möchte fast behaupten, das es keinen Menschen auf dieser Welt gibt, der alles in Planescape Torment gesehen hat. Alles zieht irgendwie, irgendwo, irgendwann, irgendwelche Konsequenzen nach sich.
Ich bin wirklich traurig, das ich es noch nicht zuende gespielt habe, weil ich einfach mit so Pen and Paper - Rollenspielregeln nicht so zurecht komme, aber eins ist sicher....ich werde es durchspielen und wenn ich cheaten muss um diese phantastische Reise zuende zu bringen.
Bücher:
Kille, Kille Geschichten - E.W.Heine
Sammlung, morbider Kurzgeschichten, deren Raffinesse sich oft erst im letzten Satz offenbahrt. Wenn man einige Bücher der Reihe gelesen hat ist man vielleicht schon etwas geübter im Erahnen der überraschenden Enden, aber das erste Buch war zumindes für mich ein Erlebnis. Selten wurde ich von einem Buch gleich gut oder besser unterhalten.
Und einen Neuzugang habe ich auch:
Videospiel
Monkey Island Reihe
Ich habe den 5.Teil noch nicht gespielt, und der Vierte ist eher ein Schwachpunkt der Serie, aber die Teile 1-3 gehören einfach gespielt. Einige der lustigsten, wenn nich die lustigsten Spiele der PC Geschichte.
Und wenn Guybrush Threepwood (der gerne ein mächtiger Pirat wär) sich mit Zombiepirat LeChuck um die Gouverneurstochter Elaine Marley zofft ist sogar was für Mädchen dabei