Fantastische Geschichten

Toht
Toht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.22
Kekse
1.077
Eins vorweg. Ich hoffe das Thema gibt es so noch nicht(hab nichts gefunden), das ist der richtige Bereich dafür und natürlich es besteht intresse an dem Thema. ^^
Mir ist leider nur kein wirklich gut passender Titel eingefallen.

Dieses Thema soll ne Art Sammlung werden für außergewöhnliche, fantastische Geschichten aller Art, die durch ihren Stil oder ihre Einzigartigkeit, oder was auch immer etwas besonderes Darstellen.Sämtliche Medien können genannt werden.Ich erhoffe mir davon das ein Austausch entsteht und man eventuell auf tolle neue Geschichten, die einen wirklich begeistern können stößt. Vielleicht wirds aber auch ein Schuss in den Ofen....ich hoffe nicht. :D

Beispielsweise:
Comics:
Duck Comics von Carl Barks und Don Rosa (Witz)
300 und Sin City von Frank Miller (Optik/Ästhetik)

Filme:
Memento (Erzählart)

Videospiele:
Final Fantasy (VII, X)(Geschichte)
Fallout 2 (Humor)
Planescape Torment (Atmosphäre/Dialoge)

Bücher:
Kille, Kille Geschichten - E.W.Heine (Humor/Überraschungseffekte)

Das wären so meine Empfehlungen, die mir Spontan einfallen.

mfg Toht

Eigenschaft

Tarantinofilme:
Wegen der Charaktere und ihren Wechselwirkungen... und wer nicht glaubt, dass man auch gepflegt über Typen, die äußerst brutal ums Leben kommen, lachen kann...

Spiel Mass Effect 1+2:
Wer nicht glaubt, dass Computerspiele viel bessere Geschichten erzählen als Hollywood...

Spiel:
Grim Fandango
Wer nicht glaubt, dass Computerspiele Kunst sein können... (Stichwort: Surrealistischer 30er Jahre Stil, in dem atztekische Architektur auf Art Deko Flair trifft, in dessen Welt alle (!) tot sind (und jeder raucht). Und es gibt Rennkatzen, auf denen die Leute reiten! - Dazu ein Stilsicherer Jazzsoundtrack.

Buch
Das Mädchen (Stephen King)
Wer nicht glaubt, dass man mit nur einer einzigen Person, die die ganze Zeit nur durch den Wald irrt, eine spannende Geschichte erzählen kann...

Leben
Das Leben (von: mir)
Ich bin noch nicht ganz durch aber bisher immer wieder skurril, aber glaubwürdig. Manche Charaktere wirken aber aufgesetzt. Verstörende Dialoge. Könnte n Schuss mehr Romantik vertragen, der Hauptdarsteller ist aber n ganz schöner Freak, nicht immer sympathisch und momentan eher langweilig. Sagen wir es gibt erzählerische Schwächen und das über weite Teile... aber die Grafik ist toll.

Spiel: Half Life 1
Das ganze Szenario ist einfach perfekt: Wissenschaftler mit Brechstange :D, riesger Forschungskomplex, Alieninvasion, ... es sind einfach so viele Ideen und Kulissen in dem Spiel (z.B. Staudamm, die Felswand, Aliendimension, Raketentestsilos, Lambdareaktor,...).

Buch: Stephen Kings "Der dunkle Turm"
Die Geschichte ist einfach der Hammer! Leider lassen die letzten Bücher m.M.n. etwas nach ... aber dennoch die beste Fantasy-Buchreihe, die ich kenne.

Comic:
Lynn Okamoto - Elfenlied (Vor allem die Bonus-Kurzgeschichten)

Film:
Being John Malkovic (von einem Deutschlehrer meiner alten Schule angekündigt mit den Worten "Wenn Kafka Filme gemacht hätte, wäre es so geworden")

Bücher:
Andy Strauß - Establishmensch (Nicht so stumpf wie der Titel vermuten lässt, eine Sammlung teils verstörender Kurzgeschichten)
Arne Nielsen - Donny hat ein neues Auto und fährt etwas zu schnell (Ebenfalls Kurzgeschichten)
Matthias B. Krause (Unglaubliche Athmosphäre, aber teils ziemlich auf Studentenalltag(skritik) ausgerichtet)

Serien:
Gigabots (in seiner schieren Dummheit und Albernheit irgendwo spannend :D)

Da ich super finde dass ihr zu jedem noch n bisschen geschrieben habt (ähhh die Idee kam mir natürlich auch...hab ich ähh....bloß in der Eile vergessen hinzuschreiben ;) ) hier noch mal meine Empfehlungen mit etwas ausfühlicherer Beschreibung:

Comics:
Duck Comics von Carl Barks und Don Rosa:
Hierbei mMn besonders zu Empfehlen sind die Schatzsuchegeschichten und die "Biografie" von Dagobert Duck namens "Sein Leben, Seine Milliarden" es ist einfach unglaublich mit wie viel Liebe hier recherchiert worden ist. Und das für "Kindercomics". So macht Geschichte Spaß. Außerdem ist so viel sympathischer, trockener Humor darin. Wer nicht über Donald lachen kann, kann es sicher über Okel Dagobert.

300 - Frank Miller:
Bildgewaltiger Epos über die Schlacht bei den Thermopylen. Hier trifft Geschichte auf Politik auf Phatos auf Fantasy (webei es mMn ohne die Fantasy wohl besser gewesen wäre). Viel mehr als es auf den ersten Blick zu sein scheint. Ein Werk über Menschen, über Ideologien, über den Krieg.

Sin City - Frank Miller:
Phantasievolle Gangstergeschichten. Ein humorvoller Blick in die Abgründe der Menschen.

Filme:
Memento - Christopher Nolan:

Unglaublich spannender und packender (Psycho-)Thriller, der den Zuschauer durch seine einzigartige Erzählart fühlen lässt, wie sich der Protagonist des Film fühlen muss. Ein Mann der bei einem Überfall, bei dem auch seine Frau getötet wurde, die Fähigkeit verliert Dinge in seinem Kurzzeitgedächtnis zu speichern sucht den Mörder seiner Frau.

Der erste Film in dem mich CGI-Effekte fast vallständig überzeugt haben. Es wurde eine glaubhafte, neue Welt erschaffen, die es vor den gierigen Menschen zu schützen gilt.Parallelen zur Historie der Erde sind nicht zu leugnen.

Videospiele:

Final Fantasy (VII, X) FFVII - PS1 und PC, FFX - PS2:

Es ist ja sowieso schon großartig, das jedes mal aufs neue in einem Final Fantasy Spiel eine neue Geschichte mit dazugehörigem neuen Zauber-/Kampf-/Charaktersystem geschaffen wird.Besonders in der reihe vorzuheben sind mMn jedoch Teil VII und X. Ich finde einfach die Ideen hinter dem lebenden Planeten, in dem alle Energie fließt, die von einem erbarmungslosen Konzern angezapft wird (Teil VII) und die Welt, die in einem wiederkehrendem Rhythmus von einem gigantischen Monster namens [Sin] verwüstet wird in der es junge Heldengruppen gibt die den Kapf mit [Sin] aufnehmen, sich opfern, nur um dann selbst Jahre später als Reinkarnation dieses Monsters wieder aufzutauchen (Teil X) einfach nur super umgesetzt.

Fallout (2) - PC:
Endzeitstimmung wurde nie besser auf den PC übertragen. Es gibt so viel schwarzen Humor und Anspielung auf alle möglichen und unmöglichen Dinge, dass es eigentlich für mehrere Spiele reichen würde.

Planescape: Torment - PC:
Der Begriff "spielbares Buch" trifft es eigentlich ziemlich genau. Schon allein im ersten Raum/Level gibt es ca. 15 Zombies, die alle vollkommen individuell beschrieben sind. Und so verhält es sich mit fast allem in dieser herrlich morbiden Welt, in der alles und jeder ein Schlüssel für ein Tor in eine andere Dimension sein kann.
Man wacht eines Tages mitten in einer Leichenhalle auf und erinnert sich an nichts. Eine Suche nach der eigenen Vergangenheit beginnt.
Es gibt unendlich viel zu entdecken und ich möchte fast behaupten, das es keinen Menschen auf dieser Welt gibt, der alles in Planescape Torment gesehen hat. Alles zieht irgendwie, irgendwo, irgendwann, irgendwelche Konsequenzen nach sich.
Ich bin wirklich traurig, das ich es noch nicht zuende gespielt habe, weil ich einfach mit so Pen and Paper - Rollenspielregeln nicht so zurecht komme, aber eins ist sicher....ich werde es durchspielen und wenn ich cheaten muss um diese phantastische Reise zuende zu bringen.

Bücher:
Kille, Kille Geschichten - E.W.Heine

Sammlung, morbider Kurzgeschichten, deren Raffinesse sich oft erst im letzten Satz offenbahrt. Wenn man einige Bücher der Reihe gelesen hat ist man vielleicht schon etwas geübter im Erahnen der überraschenden Enden, aber das erste Buch war zumindes für mich ein Erlebnis. Selten wurde ich von einem Buch gleich gut oder besser unterhalten.

Und einen Neuzugang habe ich auch:
Videospiel
Monkey Island Reihe
Ich habe den 5.Teil noch nicht gespielt, und der Vierte ist eher ein Schwachpunkt der Serie, aber die Teile 1-3 gehören einfach gespielt. Einige der lustigsten, wenn nich die lustigsten Spiele der PC Geschichte.
Und wenn Guybrush Threepwood (der gerne ein mächtiger Pirat wär) sich mit Zombiepirat LeChuck um die Gouverneurstochter Elaine Marley zofft ist sogar was für Mädchen dabei :D ;)

Und einen Neuzugang habe ich auch:
Videospiel
Monkey Island Reihe
Ich habe den 5.Teil noch nicht gespielt, und der Vierte ist eher ein Schwachpunkt der Serie, aber die Teile 1-3 gehören einfach gespielt. Einige der lustigsten, wenn nich die lustigsten Spiele der PC Geschichte.
Und wenn Guybrush Threepwood (der gerne ein mächtiger Pirat wär) sich mit Zombiepirat LeChuck um die Gouverneurstochter Elaine Marley zofft ist sogar was für Mädchen dabei :D ;)
Storymäßig find ich es belanglos. Nettes kleines Piratenabenteuer. Den 2. Teil hab ich nie gespielt aber Teil 1 und 3 waren großartig. Teil 4 war ganz Ok - vor allem das Ende war schwach. Du solltest UNBEDINGT mal das von mir schon angepriesene Grim Fandango spielen. Der Entwickler ist der gleiche - für mich überholt dieser Lucas Arts Ablege seinen großen Bruder Monkey Island in sachen Story, Witz und Musik. Bei den Rätseln herrscht Gleichstand.
http://www.youtube.com/watch?v=37VNUd_ph1o

Ich kenne Grim Fandango und kann dir uneingeschränkt zustimmen. Es ist wirklich außerordentlich gut. Es ist aber schon lange her das ich es gespielt habe. Ich will es mir aber unbedingt ersteigern (Ich hab vor kurzem angefangen mir ne kleine PC-Spiele-Sammlung anzulegen), damit ich es mal wieder spielen kann. Die Angebote die es bis jetzt immer gab waren bloß unvollständig oder in miserablen Zustand, aber ich will es perfekt. Hat es einfach verdient :D

Stimmt, storymäßig ist Monkey Island eher platt, aber ich finde es wird ein tolles Karibik-Flair vermittelt.
Ich vergleiche MI gern mit "Die Ärzte".Der Anspruch ist eher gering, aber durch ihren Witz stechen sie aus der Masse hervor und werden etwas besonderes.
Reinen Storyfetischisten, würde ich es aber nicht empfehlen, da hast du sicher recht.

Bioshock:
Also es gibt ja nicht wirklich viele Shooter, die eine gute Story haben, aber Bioshock ist definitiv einer davon.
Bedrückende Atmosphäre, tolle Einfälle und eine Geschichte, die zeigt was Drogen anrichten können und das alles im Art-Deco-Stil.
Ganz große Videospielekunst.

Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex
Dystopisches Sci-Fi Spiel.
Story ist kaum in Worte zu fassen.
Meiner Meinung nach storytechnisch das beste Computerspiel ever.

Watchmen,From Hell egal Hauptsache Alan Moore.
Einfach nur großartig.
Watchmen ist wohl die komplexeste Graphic Novel aller Zeiten die einfach alles beinhaltet aber vorallem ein deprimierender Blick auf das im Comicbereich so glorifizierte Heldentum.
From Hell ist als GN weiiiiitaus besser als die Verfilmung.
Detaillierter,mit breiterer Story und grandios gezeichnet.

Filme von Gaspar Noe, was das visuelle angeht: Besonders Irreversible und Enter The Void sind großartig in Szene gesetzt und trumpfen mit innovativer Kameraführung auf.
Was Inszenierungen angeht: Lars von Trier.
Dancer in the dark mit seiner verwaschenen Handkamera und dem grandiosen Soundtrack, Dogville mit seiner minimalisten Theaterinszenierung und Antichrist mit seinem dunklen Waldsetting und den wunderbaren Kameravorrausdeutungen.
Was Storys angeht: Alejandro González Iñárritu
Alle Filme von ihm sind einfach anrührend,tragisch,innovativ und komplex.
Ich liebe sie.

Buch:
"Baudolino" von Umberto Ecco;
Eine Geschichte in der Gechichte (Der Fall Konstantinopels an die Kreuzritter) in der eine Gruppe von Freuden/Abenteurern wie auch immer eine aberwitzige Reise durchmacht und dabei mehr oder minder durch das streift was sich die Menschen im christlich geprägten Europa des Mittelalter so als Ende der Welt vorstellten. Man sollte allerdings ein gesundes Faible für Historie, Reiligion etc. mitbringen da Ecco wie üblich NICHTS erklärt. Ach ja und die ganze Geschichte in der Geschichte wird von einem überambitionierten Lügner erzählt :D.

Anime:
Death Note
Wahnsinnig gut geschriebener Mystery-Thriller-Krimi in dem ein Notizbuch für den Tod von Menschen verantwortlich sein kann.
Packendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen Täter und Ermittlern.

Als Comic mag ich auch sehr von Alan Moore: Batman - The Killing Joke.

Ein Klassiker unter den Batman - Comics, in dem er sich von seinem Erzfeind fast zu Abgründen hinreißen lässt. Und mit einem ganz besonderen Ende.

Ein fröhliches Hallo
in die Runde der an diesem sehr, sehr coolen Thema Interessierten.

Ich hoffe ich habe nichts überlesen, also poste nicht doppelt:

Buch
Stein und Flöte -- ein als Gesamtwerk betrachtet (zwischendurch auch kurzzeititg nicht fanatisierend wirkend ,-) unglaubliches Meisterwerk. Mir nicht verständlich warum es in der Reegel keiner im Gespräch kennt. Hier vielleicht anders. Also hier im Forum meine ich.
Walter Moers (wer bei Moers an nicht viel mehr als das kleine Arschloch denkt -- weit weit gefehlt) und seine dem zuvor genannten Titel in nichts nachstehenden Werke über: Rumo (love you, Rumo!!!), Käptn Blaubär, Ensel, die Bücherjäger und träumende Bücher, Nachtigallerei und und und... ALLES rund um Zamonien. Diese Bücher (es ist keine "Buchreihe" im üblichen Sinne) sollte angefangen bei m. E. die 13 1/2 Leben des Käptn in der chronologischen Erscheinungsreihe gelesen werden. Tretet ein in den fantastischen Kosmos von Herrn Walter Moers! (ups, ich klinge ja fast wie ein Werbetexter*)

peace Mara

Buch:
Der Herr der Ringe
Ohne dieses Meisterwerk gäbe es heute das Fantasy Genre nicht so, wie es ist. Außerdem wurde eine komplette Welt inklusive Sprachen, Schriften und einer kompleten Historie geschaffen. Völlig krank aber auch absolut Herausragend. Es gab weder davor noch danach nochmal eine ähnlich umfangreiche literarische Erschaffung einer "eigenen Welt". Meiner Meinung nach die größte literarische Leistung aller Zeiten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben