Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Ich starte mal wieder einen neuen Bauthread. Die folgende Idee spukt mir schon ewig im Kopf rum:
Ich will eine Fanned Frets-Gitarre (FF) mit einer Linkshänder-Telebridge bauen. FF-Gitarren machen Spaß zu bauen, sehen toll aus und spielen sich großartig. Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil, dass es echt schwierig und teuer ist, passende Brücken zu finden. Selber bauen geht natürlich auch immer aber als ich zuletzt mal eine Tele-Bridge verbaut habe, dachte ich mir, wenn der PU anders herum schräg stehen würde, wäre das nicht die ideale FF-Bridge?
Und außerdem wollte ich schon lange mal eine Jazzmaster-Interpretation bauen. Die Jazzmasters sehen total chick aus, finde ich, und sind momentan ja auch wieder richtig im Kommen.
So in etwa könnte die Gitarre aussehen:
Als Neck-PU macht so eine Humbucker-Format total Sinn, da könnte ich die Entscheidung, welcher PU es werden wird noch etwas rauszögern. Ich tendiere aber stark zum Rockinger PAF-ECT, der mir in meiner Flying V so extrem gut gefällt.
An der Bridge muss es natürlich dann das Singlecoile-Format sein aber da würde ich vlt gerne mal so einen Humbucker im Singlecoil-Format ausprobieren. Diese Position brauche ich sowieso nur bei relativ viel Verzerrung 8)
"Meinen" Headstock würde ich einfach mal spiegeln, also quasi reversed bauen, damit die Neigung vom Sattel sich da gut einfügt.
Nun ist die Gitarre noch etwas nackt. Natürlich könnte ich ein Pickguard verbauen aber eigentlich schweben mir eher ein paar andere "Komplikationen" vor:
1. Cool wäre ein klassisches Jazzmaster-Tremolo. Eigentlich brauche ich es nicht so sehr aber ich habe noch nicht viele Gitarren mit Tremolo und irgendwie gehört es doch dazu oder? Könnte ja Kerben in die hintere Abkantung der Tele-Bridge machen, um die Saiten durchzuführen. Irgendwie reizt es mich auch, eine FF-Gitarre mit "normaler" Bridge und "normalem" Tremolo zu kompinieren, was ja sonst ziemlich schwierig ist.
2. Aus Gewichtsgründen baue ich die Gitarre wahrscheinlich sowieso hohl. Dann wäre ein F-Loch auch lässig. Muss zwar nicht sein, aber ich finde es immer schön, wenn man semiakustischen Gitarren auch ansieht, dass sie semiakustisch sind Die genaue Form des F-Lochs wäre dann noch zu definieren, muss nicht unbedingt so klassisch sein...
3. Bei meiner Gitarre mit nur einem PU mag ich den Klang SEHR. Ein P90 in der Mitte ist einfach grandios. Deswegen würde ich den hier vlt auch gerne noch einfügen...
Mit allen Komplikationen ist der Korpus nun relativ voll:
Was denkt ihr dazu? Ich brauche hier mal euer Feedback und bin sehr auf eure Rückmeldungen gespannt. Soll ich alle "Komplikationen" unterbringen? Auf welche würdet ihr am ehesten verzichten?
Die genauen Ausführungen (Holz, Farbe, PUs, Schaltung, Form vom F-Loch, Trem-Fabrikat,...) können wir dann ja noch im Anschluss diskutieren, wenn mal klar ist, welche Grundkomponenten definitiv vorhanden sein sollen.
Ich will eine Fanned Frets-Gitarre (FF) mit einer Linkshänder-Telebridge bauen. FF-Gitarren machen Spaß zu bauen, sehen toll aus und spielen sich großartig. Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil, dass es echt schwierig und teuer ist, passende Brücken zu finden. Selber bauen geht natürlich auch immer aber als ich zuletzt mal eine Tele-Bridge verbaut habe, dachte ich mir, wenn der PU anders herum schräg stehen würde, wäre das nicht die ideale FF-Bridge?
Und außerdem wollte ich schon lange mal eine Jazzmaster-Interpretation bauen. Die Jazzmasters sehen total chick aus, finde ich, und sind momentan ja auch wieder richtig im Kommen.
So in etwa könnte die Gitarre aussehen:
Als Neck-PU macht so eine Humbucker-Format total Sinn, da könnte ich die Entscheidung, welcher PU es werden wird noch etwas rauszögern. Ich tendiere aber stark zum Rockinger PAF-ECT, der mir in meiner Flying V so extrem gut gefällt.
An der Bridge muss es natürlich dann das Singlecoile-Format sein aber da würde ich vlt gerne mal so einen Humbucker im Singlecoil-Format ausprobieren. Diese Position brauche ich sowieso nur bei relativ viel Verzerrung 8)
"Meinen" Headstock würde ich einfach mal spiegeln, also quasi reversed bauen, damit die Neigung vom Sattel sich da gut einfügt.
Nun ist die Gitarre noch etwas nackt. Natürlich könnte ich ein Pickguard verbauen aber eigentlich schweben mir eher ein paar andere "Komplikationen" vor:
1. Cool wäre ein klassisches Jazzmaster-Tremolo. Eigentlich brauche ich es nicht so sehr aber ich habe noch nicht viele Gitarren mit Tremolo und irgendwie gehört es doch dazu oder? Könnte ja Kerben in die hintere Abkantung der Tele-Bridge machen, um die Saiten durchzuführen. Irgendwie reizt es mich auch, eine FF-Gitarre mit "normaler" Bridge und "normalem" Tremolo zu kompinieren, was ja sonst ziemlich schwierig ist.
2. Aus Gewichtsgründen baue ich die Gitarre wahrscheinlich sowieso hohl. Dann wäre ein F-Loch auch lässig. Muss zwar nicht sein, aber ich finde es immer schön, wenn man semiakustischen Gitarren auch ansieht, dass sie semiakustisch sind Die genaue Form des F-Lochs wäre dann noch zu definieren, muss nicht unbedingt so klassisch sein...
3. Bei meiner Gitarre mit nur einem PU mag ich den Klang SEHR. Ein P90 in der Mitte ist einfach grandios. Deswegen würde ich den hier vlt auch gerne noch einfügen...
Mit allen Komplikationen ist der Korpus nun relativ voll:
Was denkt ihr dazu? Ich brauche hier mal euer Feedback und bin sehr auf eure Rückmeldungen gespannt. Soll ich alle "Komplikationen" unterbringen? Auf welche würdet ihr am ehesten verzichten?
Die genauen Ausführungen (Holz, Farbe, PUs, Schaltung, Form vom F-Loch, Trem-Fabrikat,...) können wir dann ja noch im Anschluss diskutieren, wenn mal klar ist, welche Grundkomponenten definitiv vorhanden sein sollen.