Fanned Frets Jazzmaster (Baubericht)

  • Ersteller Titan-Jan
  • Erstellt am
Titan-Jan
Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
19.04.11
Beiträge
817
Kekse
24.483
Ort
am Bodensee
Ich starte mal wieder einen neuen Bauthread. Die folgende Idee spukt mir schon ewig im Kopf rum:
Ich will eine Fanned Frets-Gitarre (FF) mit einer Linkshänder-Telebridge bauen. FF-Gitarren machen Spaß zu bauen, sehen toll aus und spielen sich großartig. Aus meiner Sicht ist der einzige Nachteil, dass es echt schwierig und teuer ist, passende Brücken zu finden. Selber bauen geht natürlich auch immer aber als ich zuletzt mal eine Tele-Bridge verbaut habe, dachte ich mir, wenn der PU anders herum schräg stehen würde, wäre das nicht die ideale FF-Bridge? ;)

Und außerdem wollte ich schon lange mal eine Jazzmaster-Interpretation bauen. Die Jazzmasters sehen total chick aus, finde ich, und sind momentan ja auch wieder richtig im Kommen.

So in etwa könnte die Gitarre aussehen:
Bild1.png
Als Neck-PU macht so eine Humbucker-Format total Sinn, da könnte ich die Entscheidung, welcher PU es werden wird noch etwas rauszögern. Ich tendiere aber stark zum Rockinger PAF-ECT, der mir in meiner Flying V so extrem gut gefällt.
An der Bridge muss es natürlich dann das Singlecoile-Format sein aber da würde ich vlt gerne mal so einen Humbucker im Singlecoil-Format ausprobieren. Diese Position brauche ich sowieso nur bei relativ viel Verzerrung 8)
"Meinen" Headstock würde ich einfach mal spiegeln, also quasi reversed bauen, damit die Neigung vom Sattel sich da gut einfügt.

Nun ist die Gitarre noch etwas nackt. Natürlich könnte ich ein Pickguard verbauen aber eigentlich schweben mir eher ein paar andere "Komplikationen" vor:

1. Cool wäre ein klassisches Jazzmaster-Tremolo. Eigentlich brauche ich es nicht so sehr aber ich habe noch nicht viele Gitarren mit Tremolo und irgendwie gehört es doch dazu oder? Könnte ja Kerben in die hintere Abkantung der Tele-Bridge machen, um die Saiten durchzuführen. Irgendwie reizt es mich auch, eine FF-Gitarre mit "normaler" Bridge und "normalem" Tremolo zu kompinieren, was ja sonst ziemlich schwierig ist.
Bild2 Trem.png

2. Aus Gewichtsgründen baue ich die Gitarre wahrscheinlich sowieso hohl. Dann wäre ein F-Loch auch lässig. Muss zwar nicht sein, aber ich finde es immer schön, wenn man semiakustischen Gitarren auch ansieht, dass sie semiakustisch sind ;) Die genaue Form des F-Lochs wäre dann noch zu definieren, muss nicht unbedingt so klassisch sein...
Bild3 F-Loch.png

3. Bei meiner Gitarre mit nur einem PU mag ich den Klang SEHR. Ein P90 in der Mitte ist einfach grandios. Deswegen würde ich den hier vlt auch gerne noch einfügen...
Bild4 dritter PU.png


Mit allen Komplikationen ist der Korpus nun relativ voll:
Bild5 mit allem.png


Was denkt ihr dazu? Ich brauche hier mal euer Feedback und bin sehr auf eure Rückmeldungen gespannt. Soll ich alle "Komplikationen" unterbringen? Auf welche würdet ihr am ehesten verzichten?


Die genauen Ausführungen (Holz, Farbe, PUs, Schaltung, Form vom F-Loch, Trem-Fabrikat,...) können wir dann ja noch im Anschluss diskutieren, wenn mal klar ist, welche Grundkomponenten definitiv vorhanden sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn der PU anders herum schräg stehen würde, wäre das nicht die ideale FF-Bridge?
Wie ist es dann mit der Intonation, wenn du nur drei Reiter hast und der zusätzliche Weg durch den Fächer nötig ist? Eine Bridge mit 6 Reitern wäre auf jeden Fall der sichere Weg.

https://der-trashcontainer.de/shop/fanned-fret-6-string-bridge-multiscale-satine-chrom/
Sowas ist vom Preis vllt noch okay?
Wie groß soll der Fächer werden?

Dein Projekt sieht jedenfalls sehr schick aus.
Ich selbst finde schon die einfache Ausführung sehr ansprechend.
 
Hallo Jan,

ein sehr schöner Entwurf! Wenn dir Die Ein-Pickup-Gitarre zusagt, dann mach es doch wieder so. Rein optisch wirkt es aufgräumter. Da ist mir auch das F-Loch tatsächlich zuviel, es sein denn, du änderst es in Form und Gestaltung so, dass es der Kontur des Bodys folgt.
Falls doch 2 Pickups, dann vielleicht am Hals auch einen in SC-Form!?

In Sachen Farbe und "Schräglage" erinnert sie mich an eine meiner Entwürfe, im positiven Sinne ;-)

Ich bin gespannt!

IMG_20200201_130312.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @matze44 deine Gitarre gefällt mir auch sehr gut!! Was ist denn das für ein Tremolo? Sieht aus wie das, was es noch bis vor kurzem bei Rockinger gab aber mit eigener Grundplatte, angepasst an die Form vom Schlagbrett?? Richtig lässig!

@ChP Danke für deinen Input. Also die Reiter passe ich natürlich noch an. Das habe ich nur im CAD noch nicht erledigt. Den notwendigen Weg habe ich auf jeden Fall aber ich brauche halt spezielle Reiter, die ich selbst herstellen werde. Bei der Brücke möchte ich bleiben, wegen der zur Fächerbundierung passenden Schrägstellung des PUs ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jan, ja das ist das Tremolo von Göldo mit eigener Grundplatte. Das gibt's wohl nicht mehr? Danke für die Blumen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich konnte etwas weiter planen...

Screenshot 2024-03-09 175401.png

1. Der 3-PU-Switch kam an und wurde konstruiert. Er ist ziemlich lang, ehrlich gesagt, setzt eine Kavitätstiefe von mind. 40mm voraus. Aber die Korpusdicke war bei diesem Projekt (wegen semi-akustisch) sowieso etwas großzügiger geplant. Also die drei PUs sind schon mal gesetzt.

2. Hab mich FÜR das Tremolo entschieden. Ich weiß, das macht die Gitarre voller, anspruchsvoller zu bauen und ich weiß noch nicht mal, ob es nachher 100%ig funzt. Aber irgendwie macht es auch für mich den Reiz aus, das auszuprobieren. Also Tremolo ist ab jetzt gesetzt. Dafür hab ich mich gegen Kompromisse gewehrt und für das Descendent entschieden. Das sollte technisch top sein, wenn das in der Kombi mit der Bridge nicht funktioniert, liegt es zumindest nicht am Tremolo...
:lol:
Dann muss ich halt das Konzept doch noch ändern oder mir was überlegen... aber ich will es einfach wissen!
3. Hab die Buchse in die Zarge verschoben, das gefällt mir tatsächlich schon viel besser. Schalteranordnung und ggf. Pickguard ist jetzt noch offen. Bin gespannt, was ihr meint...! Jetzt ist der Toggle-Switch und 1x Volume und 1x Tone vorgesehen. Schallloch hab ich erstmal weggelassen
(think)


4. Schaut euch mal das Shaping hier an. Hat mich gewundert, dass ich das überhaupt so konstruieren konnte mit dem variablen Radius. Gefällt mir aber sehr.

Was haltet ihr von dem Entwurf soweit?
 
...Was haltet ihr von dem Entwurf soweit?
Hey Jan,
der Entwurf gefällt mir gut!
Mit welchem Programm konstruierst du denn? Die meisten sind leider in der Freiformgestaltung etwas rudimentär ausgestattet. Dein Shaping sieht aber gut aus ;-)
 
Grund: Vollzitat reduziert / Layout
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht der Entwurf im Moment aus:
Screenshot 2024-04-11 125819.png

Ich weiß..... :LOL::LOL::LOL: Jetzt hab ich doch wieder alles drin, Tremolo, dritter PU, Schallloch und zusätzlich sogar noch das Schlagbrett. :sneaky:

Ich mag ja eigentlich eher reduzierte, simple Designs. Aber davon habe ich halt auch schon viele gebaut. Da ich seit 2-3 Jahren wieder öfters live spiele und das auch noch eine Weile machen will, brauche ich jetzt doch auch mal eine sehr vielseitige Gitarre. Meine bisher gebauten "One-Trick-Ponys" eignen sich für die Bühne gar nicht so. Deswegen finde ich mit dem Design gerade meinen Frieden, obwohl es mir auch bissl überladen vorkommt...

Was denkt ihr?
 
Verträgt sich dieses Tremolo mit der Bridge?
 
So sieht der Entwurf im Moment aus:...
hey Jan,

das Schlagbrett finde ich recht gut gelungen!
Was mir nicht so gefällt ist die Kombi aus dieser massiven Telebridge und dem Tremolo. Wenn du dem Hals einen leichten Winkel verpasst bekommst du auch eine dünne TOM Bridge unter und als Tremolo bitte das von Göldo! ;-)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben