Habe zwar noch keinen "Fanned Fret" gespielt, habe aber vor ein paar Jahren auf der Musikmesse zum ersten Mal Dingwall-Bässe gesehen. Sah schon ulkig aus, aber wenn man sich Aufnahmen mit Leland Sklar anhört (der ja sein eigenes Signature-Modell von Dingwall hat), dann klingt das schon spektakulär sauber und tiiiieeeeffff!!!
Und seit Neuestem ist auch afaik der erste große Hersteller auf den Zug aufgesprungen: Ibanez bietet in der neuen "Bass Workshop"-Linie zwei Fünf- und einen Sechs-Saiter an (SRFF4505, SRFF805, SRFF806), wobei die Mensurspreizung mit 34" bis 35,5" eher moderat ausfällt. Der 805 ist mit einem Preis von ca. 900 Euronen geradezu ein Schnäppchen, wenn man berücksichtigt, war für einen Dingwall aufgerufen wird.
Wenn ich's dieses Jahr zur Musikmesse schaffen sollte, wird die SRFF-Serie sehr weit oben auf meiner Prioritäten-Liste stehen ...
Eine Frage an alle "FF"-Spieler: wie macht ihr das mit der eingeschränkten Auswahlmöglichkeit an Saiten?? Stellt ihr euch die Sätze über Einzel-Saiten zusammen, oder reicht die Standard-Long Scale-Länge bzw. Extra-Long-Scale-Länge dann für alle Saiten aus?