FANE Crescendo Lautsprecher

  • Ersteller FranknStoned
  • Erstellt am
F
FranknStoned
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.24
Registriert
05.08.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich würde gern eure Meinung hören zu 2 FANE The Crescendo Speakern aus den Jahren 1975 und 1978 wissen. Die Seriennummer ist 122326. Ich habe sie per Zufall in zwei uralten PA Boxen entdeckt, bedauerlicherweise in einem eher bemitleidenswerten Zustand, siehe Fotos. Beide Speaker funktionieren noch, wobei der mit den Rissen kratzt. Da ich in einem alten Thread hier Forum gelesen habe, dass diese Speaker aber so etwas wie der "holy grail" sein sollen, würde ich gerne wissen, ob sich eine Reparatur lohnt bzw. was sie in diesem Zustand noch Wert sind.
Danke für eure Meinungen...
a+
Frank
 

Anhänge

  • 20240722_142940.jpg
    20240722_142940.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20240722_142925.jpg
    20240722_142925.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20240722_142839.jpg
    20240722_142839.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 68
Naja den Fotos nach ist das für mich Schrott. Wenn die so beliebt sind, könnte man sie ja reconen aber da ist dann die Frage ob das danach immer noch der selbe Speaker ist.
 
Genau das ist auch mein Gedanke. Sind es noch dieselben? Wohl nicht. Aber vielleicht findet sich ja ein Sammler.🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das waren mal sehr gefragte Speaker, um die sich seitenweise Legenden ranken. Zu ihrer Zeit...
Man kann sowas reconen, auf dem Aftermarket gibt es Sets zwischen 60 und 100 Dollar (plus Shipping), die wohl auch dem Original sehr nahe kommen sollen. Allerdings waren Fane niemals ganz trivial zu reconen, da das Set immer ein Baukasten war - also Pappe, Spule, Sicke, Zentriersicke und unterschiedliche Kleber einzeln. Da kann viel schief gehen - im buchstäblichen Sinn. Wer sowas noch nie gemacht hat, der sollte vielleicht mal mit einfacheren Typen experimentieren.
Hi und da findet man auch noch Reconer, die sowas machen - aber die werden auch immer weniger und haben auch ihren Preis.
Und dann hat man 250 + Euro versenkt, klebrige Finger und ein Pärchen Speaker, für das sich noch eine Hand voll Idealisten interessieren.
Mal bei den Gitarrenfreaks nachfragen, wer da Retro unterwegs ist, hat vielleicht mehr Spaß dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort, ich probiere es mal bei den Gitarristen. Es wäre, trotz des Zustands, irgendwie schade, sie zu entsorgen.
 
So, wie sie jetzt aussehen, kannst du sie wirklich nur entsorgen. Oder hübsche Deckenleuchten draus machen...
 
Bei dem Gewicht der speaker kommt mir ja die Decke runter😂
 
das kann man schon reconen,sogar recht billig. aber original wird es alerdings nicht mehr , mangels original Ersatzteilen.

vieleicht in der Bucht (ebay) anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das kann man schon reconen,sogar recht billig. aber original wird es alerdings nicht mehr , mangels original Ersatzteilen.
Nichts anderes hab ich gesagt. Ich gab zu bedenken, dass Fane eben anders als viele andere Hersteller keine fertigen, schwingende Systeme zum Reconen angeboten hat (EV zum Beispiel auch nicht), was die Anzahl der möglichen Stolpersteine eben vergrößert.
Ich hab gefühlt 500 Pappen reconed - Fane und EV sind mir immer als besonders fisselig aufgefallen. JBL, Beyma (mit Einschränkungen) und die Pro Serie von Emminence waren gut zu handlen, manche Exoten ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben