Konzertheld
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
die Frage kommt mir ein bisschen blöde vor, aber sie drängt sich natürlich auf wenn man gerade richtig loslegt: Woher kommen die Fans für meine Band? Was können wir tun, um unsere Musik unter die Leute zu bringen?
Kurz zu uns: Wir sind eine dreiköpfige Grunge / Rockband, wir machen jetzt ein Jahr Musik zusammen (die Sängerin und ich, der Drummer, gut zwei Jahre) und inzwischen haben wir genug fertige, unserer Meinung nach gute, Songs für kleinere Auftritte. Ein paar Demos haben wir selbst produziert (wir haben recht viel Equipment und ein bisschen Ahnung und passende Freunde).
Was wir schon gemacht und erreicht haben:
Wir bekommen ziemlich viel positives Feedback, auch konstruktives, was wir verwerten, wir sind motiviert und wir wünschen uns alle drei, dass nach dem Studium zumindest ein Teil unseres Einkommens aus der Musik kommt. Auch würden wir gerne mal eine CD produzieren. Finanzielle und technische Voraussetzungen sind auch machbar, darum soll es gar nicht gehen, aber: Es muss ja auch jemand anhören.
Also, ich freue mich auf eure Ideen!
Christian
die Frage kommt mir ein bisschen blöde vor, aber sie drängt sich natürlich auf wenn man gerade richtig loslegt: Woher kommen die Fans für meine Band? Was können wir tun, um unsere Musik unter die Leute zu bringen?
Kurz zu uns: Wir sind eine dreiköpfige Grunge / Rockband, wir machen jetzt ein Jahr Musik zusammen (die Sängerin und ich, der Drummer, gut zwei Jahre) und inzwischen haben wir genug fertige, unserer Meinung nach gute, Songs für kleinere Auftritte. Ein paar Demos haben wir selbst produziert (wir haben recht viel Equipment und ein bisschen Ahnung und passende Freunde).
Was wir schon gemacht und erreicht haben:
- In unserer Stadt alle uns bekannten Clubs ganz stumpf anschreiben, ob sie uns mal als Vorband spielen lassen. So viele sind das in Chemnitz nicht. Ergebnis: Eine Zusage, wir spielen als Vorband für eine andere lokale Band.
- Auf jeder Party irgendwann erwähnen dass wir in einer Band spielen und den Leuten Musik vorspielen.
- Allen Freunden und Verwandten unsere Musik schicken.
- Facebook-Seite erstellt und unter den Leuten, die wir kennen, verbreitet, was aber natürlich nicht zu vielen Likes führt. Wir posten dort auch ca. wöchentlich.
- Soundcloud-Account erstellt, Demos hochgeladen und bei den Club-Anfragen verwendet und auch bei den anderen Punkten mit verbreitet.
- Bandcamp-Account erstellt, Demos hochgeladen, teilweise verbreitet, aber Soundcloud erscheint uns zurzeit praktischer weil es weniger kommerziell wirkt / ist.
- Bei einem Bandcontest beworben und angenommen worden, wir spielen im Februar in einer Vorrunde.
Wir bekommen ziemlich viel positives Feedback, auch konstruktives, was wir verwerten, wir sind motiviert und wir wünschen uns alle drei, dass nach dem Studium zumindest ein Teil unseres Einkommens aus der Musik kommt. Auch würden wir gerne mal eine CD produzieren. Finanzielle und technische Voraussetzungen sind auch machbar, darum soll es gar nicht gehen, aber: Es muss ja auch jemand anhören.
Also, ich freue mich auf eure Ideen!
Christian
- Eigenschaft