FAME VS30 Röhren-Amp - Line-Out nachträglich möglich?

Dylon
Dylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
500
Hallo zusammen, kann man eine Amp ohne Line out einen Line out einbauen?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd...!
Danke schon mal
Dylon
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.....vergessen: es ist ein FAME VS 30 /Röhre

Eigenschaft

Du könntest etwas wie den Two Notes Captor einbauen, damit hättest du ein Line-Out zwischen Amp und Speaker, ob sich das allerdings lohnt,...

Da hast du recht, aber zum Recording habe ich POD Line 6 zur Verfügung, aber der Amp mit allen anderen Teile, wäre schon geil. Natürlich müssten Kosten und Aufwand im guten Verhältnis stehen. Nun, war ja nur 'ne Idee.
Grüße Dylon

...... das ding hat doch einen " send " , den kann man auch als line out mißbrauchen .

...das wäre ja cool. Da kann ich zum Recording direkt in den Rechner! Was muss ich beachten?

... kann sein , das es brummt ... dann brauchst sone di box . mein bruder hatte mal son Fame teil , ich weiß aber nicht mehr , ob ich den mit di box , bzw übertrager , am mixer angeschlossen hatte .....

...ich werde es probieren, Versuch ist es wert.
Danke Dylon

Wenn du von Send direkt in den Rechner gehst, brauchst du noch ein VST Plugin für eine Endstufe und eine Boxensimulstion

Ignite TPA-1 als Endstufe und NaDir als IR-Loader, kost nix, kann viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... bevor ich irgendetwas kaufen würde , würde ich das erstmal so probieren .

• Gefällt mir
Ja, werde Montag den Versuch mal starten, sollte es nicht funktionieren, probiere ich es mit den "Zusatzteilen". Gebe dann mal Bescheid, ob's was wurde.
Grüsse Dylon

Wenn du von Send direkt in den Rechner gehst, brauchst du noch ein VST Plugin für eine Endstufe und eine Boxensimulstion
... wenn es "amtlich" klingen soll. Das Signal als solches bekommst Du auch einfach so in den Rechner.

..... auf die definition " amtlich " wäre ich ja mal gespannt , welche kriterien sollten denn dann da , aufgrund welcher vorgaben , erfüllt werden ??

... wenn es "amtlich" klingen soll. Das Signal als solches bekommst Du auch einfach so in den Rechner.
Hab oben schon TPA-1 und NaDir geschrieben. Damit kriegt man das Signal schon mal ordentlich amp-mäßig hin mit paar Klicks.

.... auf die definition " amtlich " wäre ich ja mal gespannt , welche kriterien sollten denn dann da , aufgrund welcher vorgaben , erfüllt werden ??
Die Definiton von "amtlich", wie der Ausdruck in meinem (verzweigten) Freundeskreis verwendet wird, ist ganz einfach:

Es klingt "amtlich", wenn der entsprechende Musiker / Toningenieur (m/w/d) der Meinung ist "so muss es sein / so wollte ich das haben". Falls es beteiligte Personen gibt, bestätigen sie im Idealfall diese Einschätzung. "Amtlich" ist also keine feststehende Größe und nicht messbar, sondern individuell bestimmt.

Um hier zum Thema zurück zu kommen:
Manche Musiker brauchen bei "direkt in den PC" unbedingt eine Endstufren-/Boxensimulation, andere (z.B. ich) nicht. Was direkt aus dem Line Out auf dem Rechner landet, ist eben ein pures und daher zuweilen unbefriedigendes Klangereignis. Manche können damit was anfangen, andere nicht.

Ich wollte nur den Hinweis geben, dass
...noch ein VST Plugin für eine Endstufe und...
nicht unbedingt erforderlich sind, um überhaupt ein Signal auf den Rechner zu bekommen.

Dass das Signal auch so auf dem Rechner landet, ist ja klar. Aber ich glaube, du bist eine ziemliche Ausnahme, wenn du damit etwas anfangen kannst.

Ignite TPA-1 als Endstufe und NaDir als IR-Loade

...und wenn es so gute kostenlose Optionen gibt, sehe ich auch keinen Grund, darauf zu verzichten.

• Gefällt mir
Dass das Signal auch so auf dem Rechner landet, ist ja klar.
Dir (und mir) schon - bei @Dylon war ich mir mit Blick auf die Frage "Was muss ich da noch beachten?" nicht so sicher - und hab's versucht, klarzustellen. Mehr isses nicht.

sehe ich auch keinen Grund, darauf zu verzichten.
Muss man auch nicht (ich brauch's halt nicht, weil ich mein Gedudel nur zur Selbst-Kontrolle aufnehme). Im Studio (oder überhaupt bei Musikproduktion) gelten selbstverständlich andere Maßstäbe... ;)