Fame Tube 5 Röhrenwechsel

• Ersteller Michel Rhin
  • Erstellt am
M
Michel Rhin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Kekse
90
Hallo,

habe einen Fame Tube 5 mit Röhren 12AX7 und 1x 6V6GT.
Meine Frage ist ob ein Röhrenwechsel einen besseren Klang
bringt? Wenn ja welche Röhren? Kann ich jede 12AX7 Röhre
nehmen? Hätte gerne einen weichen Sound wo die Tiefen,
Mitten und Höhen betont werden. Danke im Voraus für eure
Hilfe. :)

LG Micha

Eigenschaft

Ich kenne den Verstärker nicht, aber prinzipiell kannst du die 12AX7 durch jede andere 12AX7 bzw. ECC83 ersetzen.

Wenn du Tiefen, Mitten und Höhen betont haben möchtest, dann ist ja eigentlich kein Frequenzbereich mehr betont als der andere - also möchtest du wohl ein rundes Klangbild, wenn ich das richtig verstehe.

Allgemein sind die JJ Röhren für einen leicht mittenbetonten, weicheren Sound bekannt und beliebt. Das könntest du mal ausprobieren. Wenn du zusätzlich weniger Verstärkung möchtest, käme auch eine ECC81 in Betracht.

Ich würde an deiner Stelle dann auch eine V1 Selektierte nehmen - die werden nach Kriterien wie Rauscharmut/geringe Mikrofonie ausgewählt. Kostet ein paar Euro mehr, aber besser, als wenn du danach mit Nebengeräuschen zu kämpfen hast, die nicht sein müssten.

Ob die Endstufenröhre auch gewechselt werden muss bzw. ob das etwas bringt, müsstest du halt ausprobieren.

Vielen Dank, deine Anwort bringt mich schon weiter.

Gute Röhren zu wirklich fairen Preisen findest du bei Tube-Town.

Da gibt es u.a. auch diese Röhre: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5823_TT-7025-Black-Plate---V1-Selektion.html

Ist sehr beliebt für Amps mit puristischen Schaltungen. Dürfte den Sound im Vergleich zur JJ etwas brillianter und luftiger machen. Ist halt schwierig, Klang mit Worten zu beschreiben. Ich gehe aber davon aus, dass ein Röhrenwechsel durchaus wahrnehmbare Unterschiede im Sound mit sich bringt - gerade eben, weil die Schaltung recht einfach aufgebaut ist und die Röhre maßgeblich am Sound beteiligt ist.

Servus,

mach ne JJ ECC803 in V1 und je nach Geschmack eine EH 6V6 (mittiger, komprimierter) oder JJ 6V6 (glasiger, mehr Headroom) in die Endstufe, das dürfte gegenüber den originalen Röhren eine Steigerung bringen. Allerdings keine Wunder erwarten, der Tube5 hat andere Baustellen die am Sound deutlicher beteiligt sind und deren Aufwertung mehr bringt...

Den Tube 5 gibt es in zwei Varianten. Einmal den "Tube 5" und dann noch den "Tube 5 Spezial". Der Spezial ist werksseitig getuned und hat 'nen anderen Speaker und andere Röhren.
Ich habe beide beim Musicstore oft und ausgiebig angetestet und der Unterschied ist wirklich gewaltig.
Den Tube 5 würde ich mir niemals anschaffen. Beim Spezial musste ich mich dann wirklich zusammenreißen, den spontan nicht mitzunehmen ...
Und das war auch gut so, habe ich doch hier in meinem Fundus reichlich Besseres herumstehen. ;)