Fame Softener: irreführendes Label

Gong
Gong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Kekse
151
Hi,
Heute ist mein neuer bodentreter von Fame gekommen. Der chorus "softener ch-10" in der black edition.

Abgesehen von den vielen Einschlüssen in der Lackierung (naja billigteil halt) ein recht ansehnliches teil.
Allerdings ist mir beim begutachten dann auch aufgefallen dass das teil keine batterieklappe hat oder ähnliches. Also die 4 schrauben auf der Rückseite aufschrauben.

Doch dann fiel mir ein Satz auf dem label auf der Rückseite auf.
Seht selbst:
4u4eju3u.jpg

Removal of the screws will void warranty.

Alles klar, also entweder Batteriebetrieb ohne Garantie oder mit Netzteil? :D
Das ist wirklich zu lustig.

Ist das bei anderen fame Pedalen auch so? Gibt es ähnlich sinnfreie Labels bei anderen Herstellern?

Was ist wenn mir das ding im Batteriebetrieb verreckt? Beruft sich der Hersteller bzw Händler dann auf den Text auf dem label wenn es um die garantiefrage geht?

Mfg

Eigenschaft

Hey,

ich hatte auch mal zwei/drei von den "normalen" Fame Sweet Tone Pedalen und die hatten alle ein Batteriefach an der Unterseite, da das Gehäuse ja ganz anders aufgebaut ist.
Trotz des unterschiedlichen Gehäuses scheint das Etikett einfach nur das gleiche zu sein.
Über Sinn oder Unsinn bzw. Rechtsfragen würde ich mir hier gar keine Gedanken machen.
Irgendwo muss ja gespart werden ;)

Ha
Ja. Wenn die eigentlich ein batteriefach haben erklärt das einiges. :)

Ich empfehle dir, das Thema bei deinem Händler anzusprechen. So ein Aufdruck ist in meinen Augen ein echt starkes Stück! Ich würde so etwas keinesfalls einfach wortlos hinnehmen.

So ein lapidarer Text kann sich theoretisch durchaus auf die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) und ggf. auf eine vom Händler eingeräumte 3-Jahres-Händlergarantie auswirken.
Praktisch wird kein Händler interessiert sein, durch so einen dreisten Text einen Kunden zu verprellen, kritsich könnte es vlt nur werden, wenn du ein "Montagsgerät" erwischt hättest.

Die werden einfach das von außen zugängliche Batteriefach weggelassen haben, aber vergessen das Typenschild dementsprechend zu ändern.

Könnte aber auch was mit der Genemigung zu tun haben. Wenn sie irgendwas am Gerät ändern, erlischt die Genemigung dafür und sie müssten das alles wieder neu machen/beantragen.
Batteriefach haben sie dann verbotenerweise weggelassen und damit die Änderung nicht so sehr auffällt, das alte Typenschild so gelassen.

Mal abgesehen von der etwas irreführenden Beschriftung und dem unnötig aufwendigen Batteriewechsel....taugt das Gerät als chorus was?? Bin am überlegen, mir so ein Teil für ganz wenige Sachen vielleicht zu kaufen....günstig ist es ja, ich möchte aber kein Schrott, dann bezahle ich lieber mehr :)

Hey,
Also da ich bassist bin und eigentlich nie Effekte benutzt habe außer halt compressor, limiter und enhancer kann ich jetzt nicht sagen ob das teil gut oder schlecht ist :D
Vor allem nicht für Gitarre. Aber ich finde den Effekt am bass einfach geil, klingt fast wie der sound von Steve rothery (marillion). Ok der spielt Gitarre und nicht bass haha.

Also den treter spiele ich an einem ampeg und es ist wirklich kein rauschen auszumachen das von dem teil aus kommt. Lediglich wenn man das tone Poti auf Anschlag dreht gibt es ein hörbares rauschen. Das schalten von bypass auf Effekt und umgekehrt geschieht völlig geräuschlos. Weiß nicht ob das standard bei so günstigen Geräten ist.

Der switch für slow und fast ist auch recht nützlich. Ich kann sagen dass ich bisher sehr zufrieden mit dem sound bin auch wenn mir bei "echten" Effekten die Erfahrung fehlt. Aber entweder es gefällt oder nicht, wozu braucht man da Erfahrung ^^

Sollte ich das teil vor oder nach comp/limit/enhance schalten? Hab grad nur den softener dran.

Wegen batteriewechsel: werde mir wohl mal so ein multi-netzteil für mehrere Geräte holen. Aber die 4 schrauben lösen ist jetzt auch nicht der Aufwand. Muss halt nur immer ein Schraubendreher in der Nähe sein.

Ich würde das ding mal antesten an deiner stelle. Oder bei YouTube sollte es auch soundbeispiele für Gitarre geben.

Mfg

Viel geiler finde ich den Aufdruck: Boutique Guitar Effects :rofl:. Was ist denn an den Dingern Boutique? Die werden meines Wissens nach weder in Handarbeit, noch in kleiner Stückzahl hergestellt. Über die Qualität der Komponenten lässt sich auch keine Aussage treffen wegen des dadurch eintretenden Garantieverlusts. Naja, hauptsache Verkaufsanreize schaffen....

Viel geiler finde ich den Aufdruck: Boutique Guitar Effects :rofl:. Was ist denn an den Dingern Boutique? Die werden meines Wissens nach weder in Handarbeit, noch in kleiner Stückzahl hergestellt. Über die Qualität der Komponenten lässt sich auch keine Aussage treffen wegen des dadurch eintretenden Garantieverlusts. Naja, hauptsache Verkaufsanreize schaffen....

Um Gregor Hilden zu zitieren: "wenn ihr was aus 'ner Boutique braucht - fragt doch eure Freundin..."

@Atkins: https://www.thomann.de/de/harley_benton_classic_chorus.htm
Das ist ein Clone des Boss CE-2, klingt gut, TrueBypass. Zum Fame kann ich nichts sagen.

Der ch-10 hier von fame hat auch einen true bypass.
Was da im Endeffekt unten auf dem Gehäuse steht ist mir letzten Endes egal. Das mit dem botique ist mir noch gar nicht so aufgefallen zumal ich als quasi effektneuling gar nichts mit dem Begriff anzufangen wüsste :rolleyes:

Aber wie gesagt. Schöner chorus für kleines Geld dann sagen wir mal nach botique-art. Hehe

Gesendet von meinem GT-I9070

Removal of the screws will void warranty.

Alles klar, also entweder Batteriebetrieb ohne Garantie oder mit Netzteil? :D
Das ist wirklich zu lustig.

Ist das bei anderen fame Pedalen auch so? Gibt es ähnlich sinnfreie Labels bei anderen Herstellern?

Was ist wenn mir das ding im Batteriebetrieb verreckt? Beruft sich der Hersteller bzw Händler dann auf den Text auf dem label wenn es um die garantiefrage geht?

Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, derartige Hinweise sind meiner Meinung nach generell unwirksam, egal auf welchem Gerät. Wenn ich ein Gerät kaufe und es bestimmungsgemäß verwende, d.h. z.B. Batterien einlege, kann ein Verkäufer deswegen nicht die Gewährleistung im Mangelfall verweigern. Das ist wohl auch der Grund, warum solche Texte, wenn überhaupt, auf Englisch aufgebracht sind, bei uns wäre so ein Hinweis eh' ungültig, wirkungslos oder was auch immer.

Natürlich ist es im Gewährleistungsfall immer günstig, wenn man z.B. mit einem unverletzten Siegel nachweisen kann, dass man keine Eingriffe in das Gerät gemacht hat, aber der Eingriff müsste meiner Meinung nach ursächlich für den entstandenen Schaden sein, damit der Verkäufer die Gewährleistung deswegen ablehnen kann. Nur so allgemein gesprochen, in deinem konkreten Fall weiß ich es nicht und darf es dir auch nicht sagen. (Rechtsthema!).

Ok.
Da ist ja nichtmal ein Siegel. Man könnte nichtmal nachweisen ob das Gehäuse mal aufgeschraubt wurde.

Mir sind in dem Teil aber einige sehr schlampige Lötstellen aufgefallen und bei manchen stellen ist sogar kaum Lot drauf, werde da wohl mal ein bisschen nachbessern müssen.

Gesendet von meinem GT-I9070

Das wiederrum solltest du lassen wenn dir die Garantie wichtig ist. Don't fuck with a running system.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben