Fame -Rockinger PU sehr schrill

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo zusammen,
konnte durch Zufall eine alte Fame Forum IV erstehen, wollte diese Gitarre schon lange mal probieren.
Eigentlich bin ich begeistert, allerdings sind in dieser von Rockinger das PickupSet DremTeam verbaut (Neck: PAF ETC Custom; Bridge:Bellbucker Zebra)
Der Neck Humbucker ist ok, allerdings finde ich den Bellbucker extrem hell/schreiend, hat diesen schon jemand mal ausprobiert ?

Danke für Infos
 
Eigenschaft
 
Bridge PU mal weiter runter geschraubt ....??
 
Falsche Polarität ?
 
...Faktoren der beiden Posts vor mir:)great:) plus vielleicht noch folgendes:
ist das nur clean so oder prinzipiell?

Es gibt Pickups (SD Jeff Beck HB ist`n Paradebeispiel dafür!) die clean recht unangenehm tönen, weil sie dafür designed wurden bei Zerre genau die Frequenzen zu featuren, die den Amp da richtig "anschieben". Bei HBs ist das (außer bei PUs für Heavy-Sounds) nicht sooo weit verbreitet, der SD Jeff Beck und der DM Super Distortion fallen mir da ein-verzerrt haben die dann durchaus ihre Reize-und auch ihre Vorteile zB. bei Old-Style Master Volume Marshalls usw-das ist die Zeit in der sowas entwickelt wurde!

Bei Strats gibt`s sowas öfter, da hatte ich schon ab und zu Exemplare in der Hand, die clean etwas plärrig und unelegant eckig daherkamen, verzerrt ging dann die fette Sonne auf (bei ner guten SRV ists in die Richtung mit den Texas Specials)...

Vielleicht ist dein Bellbucker so`n klassischer "Distortion Humbucker"...oft bekommt man die zahmer, indem man sie recht weit von den Saiten wegschraubt-beim Jeff Beck HB wirkt das zB. Wunder!

Gruss,
Bernie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....habe den gerade nachgegoogelt, ließt sich schon etwas wie die Beschreibung des Jeff Beck PUs, womit der cleane Sound schon etwas Richtung schrill geht.
Bleibt natürlich die Frage, ob das für dich OK geht und ob der Vorteil bei Zerre bei dir dann auch ausgleichend da ist.

Wie der Jeff Beck müsstest du den durch tiefer Schrauben "entplärren" können. Gönn ihm 4-5 mm Luft zu den Saiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, danke für Eure Antworten, hatte keine Mailbenachrichtigung bekommen, eben erst durch Zufall reingeschaut.

Bridge PU mal weiter runter geschraubt ....??
Ja, habe ich grade mal schnell probiert, das nimmt schon einen gewissen Höhenanteil weg. Aber irgendwie für mich noch nicht genug.


Falsche Polarität ?
Pu, gute Frage, das lässt mir jetzt keine Ruhe mehr. Habe jetzt mal ins Elektronikfach geschaut. Zumindest ist dies erst einmal sehr aufgeräumt. Allerdings komme ich hier mit der Verdrahtung nicht ganz klar.
Gut diese Art der Gitarre hat keine Tonblende, das kann man ausen vor lassen.

Ich habe mir gerade mal die Schaltung bei Rockinger angeschaut. Habe das mal ganz pragmatisch händisch daneben gezeichnet wie es in der Schatung aktuell aussieht.

1. grün, geht jeweils an eine Seite des 3-Way Switches
2. gelb und Abschirmung jeweils an den 3-Way Switch Masse
3. braun/weiß jeweils zusammen an einen PIN rechts/links an den Coil-Split Schalter

Kann da jemand von Euch mal drüber schauen ?

LG
Danke für die Unterstützung
 

Anhänge

  • Fame_Rockinger Pickups.PDF
    67,6 KB · Aufrufe: 317
@GeniussX Da kann was nicht stimmen, so wie der Volume Poti z.B. aufgezeichnet ist wäre dieser ohne Funktion.

Alle Bilder die ich von einer Fame Forum IV finde haben einen Tonblenden Poti, kommt mir schonmal komig vor das du keinen hast.

Was genau soll dieser Geil Switch sein ?

Mach doch mal paar Fotos von der Klampfe und der Verdrahtung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeniussX

Ja genau, also 2 Potis wie ich mir gedacht habe ;)

1x Vol (Push/Pull)
1x Piezo Blend

Der Piezo blend fehlt z.B. komplett in deiner aufgezeichneten Verdrahtung.
 
Ah ok Sorry, dachte der wäre für die Pickup Verkabelung nicht von Belang diesen, aufzuzeichen
 
Hallo,
anbei die Bilder, ich denke man kann die PickupKabel gut erkennen, wie diese geführt sind.

Weiterhin nach ein Detailbild für den Split-Schalter, und ein weiteres für das Volmenpoti, zumindest kann man die Kabel ganz gut erkennen.
Die Zeichnung habe ich dementsprechend allerdungs nur schematisch erweitert. Die Kabel vom Volumenpoti und dessen Switch werden komplett auf eine Platine am weiteren Poti für die Piezo-Blende geführt.

Gesamt.jpg Pickup_Hals.jpg Pickup_Neck.jpg Split_Switch.jpg Volumen-Poti_PushPull.jpg
 

Anhänge

  • Fame_Forum_Rockinger.PDF
    966,8 KB · Aufrufe: 151
Das sieht ok aus.
 
Das sieht ok aus.

Hi,
danke für die Hilfe, das hat mir geholfen.
Ich hab mich soweit ich finden konnte belesen. Kam auch zu dem Entschulss das dies passen müsste. Muste hier aber erst mal lesen, die die Split-Funktion in Schaltung funktionier. Und siehe da, die richtigen Drähte werden gegen Masse geschalten, wenn die Split Funktion gewählt ist. Habe das alles erst einmal mit dem Messgerät am Schalter prüfen müssen. Aber nur so lern man ;)
Danke


....habe den gerade nachgegoogelt, ließt sich schon etwas wie die Beschreibung des Jeff Beck PUs, womit der cleane Sound schon etwas Richtung schrill geht.
Bleibt natürlich die Frage, ob das für dich OK geht und ob der Vorteil bei Zerre bei dir dann auch ausgleichend da ist.

Wie der Jeff Beck müsstest du den durch tiefer Schrauben "entplärren" können. Gönn ihm 4-5 mm Luft zu den Saiten...

Habe da auch gerade mal geschaut, Ja der Bellbucker liegt bei Rockinger irgendwo zwischen dem Jeffeck und einem anderen wie auch immer. Ggf. tausche ich den mal aus. Habe noch einen Tonrider hier liegen. An die Schaltung kommt ma sehr gut dran, das ist dann mal RuckZuck getauscht

Gruße schönes WE
 
Ich habe den Bellbucker bei mir inna Epi LP Custom. Schöner, ausgewogener Sound. Schrill ist da nix, im gegenteil: Ich bin vom Dreamteam begeistert und Rockinger baut an sich auch keinen Müll, die stehen Duncan und DiMarzio in nix nach qualitativ....

Oder hast du das Screamteam verbaut? Da wäre am Steg der Rockinger Jaybee, welcher eine Art Jeff Beck ist. DER ist wiederrum Geschmackssache, wie oben bereits beschrieben.
 
Versteh ich nicht ganz, ist es nun gelöst :) ?
Man sollte nicht unterwegs vom Tablett schreiben, da kommen keine gescheiten Sätze rum ;) Ja, denke das ist erst einmal gelöst mit der Schaltung. Wollte ausdrücken, das ich mich erst einmal belesen musste wie die Split-Funktion eigentlich funktioniert. In Split-Funktion werden die beiden Drähte gegen Masse geschaltet. Und von der Farbcodierung her stimmt das soweit alles. Kurz durchgemessen sollte alles richtig sein.

Bzgl. des doch, meiner Ansicht schrillen Tones, habe ich den Bellbucker wie schon beschrieben mal ordentlich tiefer gestellt. Das wird zwar milder...... aber wohl nicht mein Ding.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder hast du das Screamteam verbaut? Da wäre am Steg der Rockinger Jaybee, welcher eine Art Jeff Beck ist. DER ist wiederrum Geschmackssache, wie oben bereits beschrieben.
Nein, das stimmt schon, ist ein Bellbucker.

Grüße
IMG_1666.JPG IMG_1663.jpg
 
Hi,

unabhängig ob du nun richtig oder falsch verkabelt hast: es macht gerade in den von diesem Pickup gefeaturten Frequenzen einen sehr grossen Unterschied ob ein Tonpoti im Signalweg liegt oder nicht!

Ich kann nur wieder vom (ähnlich beschriebenen) Jeff Beck PU ausgehen, den ich jahrelang in meiner Strat hatte.
Ich hatte nen Switch drin, der den Pickup direkt auf den Ausgang schaltet, doch ohne Volumen/Tonregler im Signalweg war er unerträglich grell obenrum-ein deutlicher Unterschied zum aufgedrehten Pickup ohne aktivierten Direktswitch.
Also hab ich so umgelötet, dass der Direktswitch nur den Volumenregler umgeht, was den Klang stark verbesserte und entschärfte.

Ich glaube solche Pickups sind eben auch so gemacht um genug Höhen über die im Signalweg liegenden Potis rüber zu retten, was zu nicht mehr ausgewogenen Ergebnissen führt wenn da nix mehr (oder weniger) dazwischen ist.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @OldRocker vielen Dank für diese gute Beschreibung, ich kann mir gut vorstellen, das dies bei mir so ist. Ich werde den HUmbucker mal austauschen und probieren
 
+1 für das fehlende Tonpoti als Ursache.

Die Rockinger HB sind nach meiner Erfahrung insgesamt eher auf der brilllanten, "knalligen" Seite des Spektrums angesiedelt. Auch wenn ich sie jetzt in einer Standardverschaltung nicht zu schrill finde, könnte es ohne Tonpoti schon mal etwas spitz werden. Hier könnte man evtl. mit einem Kondensator und einem Trimmpoti oder sogar einem festen Widerstand gegensteuern.

Was ich aber auch nicht ausschließen würde, wäre der aktive Preamp als Ursache. Nachdem schon mal die PUs ausgetauscht wurden, ist da womöglich auch was gemacht worden. Wenn der auch im reinen HB-Betrieb aktiv ist, könnte das den Ton natürlich auch in die beschriebene Richtung verändern. Ich würde einfach mal die Batterie rausnehmen und überprüfen, ob die Gitarre noch Output hat, wenn man auf die magnetischen PUs schaltet. Falls nicht, spräche das dafür, dass der Preamp immer im Signalweg ist.

Falls Du einen anderen, Dir schon bekannten HB im Haus hast, kannst Du auch einfach mal den einbauen. Er muss nichts besonderes sein, Hauptsache, zu hast eine Vosrtellung, wie er in einer anderen Gitarre klang. Klingt der in der Fame auch auffallend schrill, stimmt was mit der Schaltung nicht; klingt er wie Du ihn kennst, ist der Bellbucker vielleicht einfach nicht Dein Ding.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Du den Bellbucker verkaufen möchtest, PN an mich!

Gruß Makko
 
Hallo,

Hier könnte man evtl. mit einem Kondensator und einem Trimmpoti oder sogar einem festen Widerstand gegensteuern.
Das würde ich gerne mal testen, wo würde ich den am einfachsten einen festen Wiederstand einsetzten ? Welchen Wiederstand würdest Du mir empfehlen können ?
Einen Trimmpoti mit Kondesator wäre auch einen Möglichkeit, diese müsste allerdings im E-Fach verschwinen, da ich nicht Bohren möchte.

Was ich aber auch nicht ausschließen würde, wäre der aktive Preamp als Ursache...

Habe, hier die Batterie heraus genomme, die Tonabnehmer funktionieren einwandfrei, auch bei einstetzen der Batterie ändert sich am Sound nichts. Wenn man den Preamp sich genaue anschaut, denke ich ist hier nichts verändert worden, da dieser mit vorkonfektionierten Kabelband und einem fertigen Stecker verbaut ist. Aber danke für diesen Hinweis.

.... ist der Bellbucker vielleicht einfach nicht Dein Ding.
Denke das ist eher das Problem ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben