Fame RockForce VII! Gebraucht gekauft! Röhrenwechsel nötig?

• Ersteller AlexThunder29
  • Erstellt am
A
AlexThunder29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Kekse
0
Erstmal Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und dies wird wird mein erstes "Ich-bitte-um-Hilfe" Thema.

Habe auch schon die Sufu genutzt hat mir bis jetzt leider nicht geholfen.

Ich habe vor kurzen den oben genannten Amp(Fame RockForce VII) mit einer Box von Fame(GN412) gebraucht erworben. Beide Artikel sind nun mittlerweile 5 Jahre alt.
Der Verkäufer meinte es seien immer noch die werksseitigen Röhren verbaut. Da ich den Verstärker vorher noch nicht gehört habe kann ich leider nicht sagen ob er sich klanglich mit der Zeit verändert hat. Läuft er auf voller Leistung(Kommt allerdings nur selten vor, war eher nur zum testen) fangen die Röhren leicht bläulich an zu leuchten, was laut Forum ein Zeichen für weichendes Vakuum sein kann.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ansonsten erkennen ob die Röhren verschlissen sind? Wenn überhaupt werden die Röhren durch einen Fachbetrieb gewechselt, wollte aber vorher mal eure Meinung hören bevor mit dem Ding durch die Gegend fahre.

Gruß Alex

Eigenschaft

Das bläuliche Leuchten ist normal und bedeutet zwar das Restgase in der Röhre vorhanden sind aber das ist unbedenklich und produktionsbedingt. Eine "Verschleißanzeige" gibt es bei Röhren (fast) nicht, eindeutige Zustandserkennung abseits von geht/geht nicht ist nur auf einem Röhrenprüfgerät möglich das die Röhre nach bestimmten Parametern testet. Eine kleine Daumenregel gibt es dennoch, wenn z.B. der Glaskolben gegenüber den Fenstern im Anodenblech dunkelbraune oder gar schwarze Ablagerungen zeigt ist die Röhre schon sehr alt bzw auf hoher Last betrieben worden. Das muss kein Grund zum Austausch sein, zeigt aber einem erfahrenen Reparateur was Sache war und ist und das evtl ein Austausch angebracht sein könnte. Wenn Du sichergehen willst lass Dir nen neuen Satz einbauen dann hast Du die nächste Zeit Ruhe bist aber viel Geld losgeworden, passt der Sound und Du bist mit dem Amp glücklich lass die Röhren drinnen...

danke für die schnelle antwort, ich werd die röhren dann erstmal drinnen lassen der klang ist nämlich gut:)