Fame oder Xdrum?

• Ersteller Iammusiker
  • Erstellt am
I
Iammusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.13
Kekse
0
Liebe Forum-User,

Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen so bald wie möglich ein E-Drum-Set zuzulegen. Da ich bei "Justmusic" nicht alle ausprobieren kann würde ich mich über eure Meinung sehr freuen.

Ich schwanke zwischen dem

Fame DD-6000 E-Drum Set (musicstore.de)
und dem
XDrum DD-508L E-Drum Set (kirstein.de).

Ein E-Drumset kann ich mir z.Z. nur in dieser Preisklasse leisten. Wichtig für mich ist die Pad-Ansprache (Empfindlichkeit) im Leisen (sowohl bei der Snare, als auch bei den Becken). Soundqualität und Ausgangslautstärke sind auch wichtig.
Welchen könntet ihr mir empfehlen in Bezug auf die technische Qualität und eventuell Langlebigkeit.

Vielen Dank

P.S. Beim Yamaha 400K gefällt mir z.B. das HiHat-Pedal überhaupt nicht (persönliche Meinung), obwohl die Pads sehr gut reagieren. Entsprechen die Pads des Fame DD-6000 denen von Yamaha? Ist das HiHat-Pedal präziser beim FAME?

Eigenschaft

Hi und willkommen im Forum :)

Wirklich viel dürften sich beide Sets nicht geben.

Vor allem wenn du Wert auf Ansprache und Sound legst, solltest du dir den Kauf nochmal überlegen.
Wirklich brauchbare E-Drum-Sets gibt es neu normalerweise ab ca 800€.

Für die Dynamik ist normalerweise vor allem der Drumcomputer zuständig...und ich befürchte, dass du aufgrund des Preises bei diesen zwei Kandidaten Abstriche machen müssen wirst.

Dass das HH-Pedal bei den zwei Sets besser ist, glaube ich nicht. Bei ihnen hast du gegenüber dem 400k nur den Vorteil, mit richtiger Fußmaschine spielen zu können.

Ich würde dir zwei Optionen nahelegen:
1. Sparen und was Vernünftiges kaufen
2. Gebrauchtkauf ( für ~350-400€ gibt es beispielsweise TD3/4 von Roland)

Beim Yamaha gibt es wenigstens einen vernünftigen HHat-Controller für eine reguläre HHat-Maschiene. Und zwar die RHH-135. Wobei der HH65 wahrscheinlich schon spürbar besser ist, als die zwei Billigheimer.

Ansonsten kann ich dir auch nur die 2 Optionen von der dührssen ans Herz legen und dir dringend empfehlen die Threads, auf die dich mc.mod im DF verwiesen hat, zu lesen.

Leider Finde ich im Forum nicht die Antworten auf meine Fragen. Ich dachte, dass mir jemand mit persönlicher Erfahrung weiterhelfen kann, ich meine mit dem Fame DD6000. Diesen gibt es nur bei "musicstore" und ich kann ihn aus diesem Grund nicht ausprobieren.
400k von Yamaha hat einen sehr schlechten Hi-Hat-Controller. Ich habe in beim Sound&Drumland gegen ein HH65 Controller ausgetauscht. Es ist wie Tag und Nacht. Dennoch hat der 400k keine Becken-Abdämpf-Funktion. Und das Rack ist, was die Becken/Hi-Hat-Halterungen betrifft, ungünstig aufgebaut.

Das XDrum 508L ist höchstwahrscheinlich aus dem Rennen, da das Soundmodul sehr dem DDrum DD1 entspricht mit meiner Meinung nach sehr schlechten Sounds. Wenn das Spielgefühl ebenfalls dem DDrum entspricht, dann ist der Xdrum 508L aus dem Rennen. Über Meinungen diesbezüglich würde ich mich freuen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob bei dem Yamaha DTX430K die Becken abdämpfbar sind? Wenn die abdämpfbar sind, würde ich zum Yamaha greifen. Ansonsten hat das Fame 6000 laut "musicstore" mehr zu bieten. Die Choke-Funktion ist unter anderem vorhanden und das Rack ist viel besser.
Was den Hi-Hat-Controller, die Pad-Ansprache und die Anschlagslautstärke betrifft, kann ich keine Aussage mache. Deswegen hoffe ich auf Meinung der Community.

Vielen Dank
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:

Ich habe gerade im "vdrums"-Forum gelesen, dass das Yamaha 430K auch keine Choke-Funktion hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

glaubst du alles was du liest? natürlich schreiben die nichts über die nachteile ist doch klar. vergiß das fame, wenn das teil nichts taugt, bringt dir die die chocke funktion auch nichts. für 400 flocken gibt es nichts gescheites, finde dich damit ab
die qualität die du verlangst, wie gute dynamik bei der snare etc. kostet fast das doppelte.
da bleibt dir nur was gebrauchtes.

lg

DT

Hallo "drumtheater736",

Das Yamaha (430K) würde schon sehr meinen Vorstellungen entsprechen. Die Pads reagieren selbst bei sehr kleinen Amplitude, auch die Sounds sind gut.
Wenn aber die Fame diesen Aspekten ebenfalls entspricht, dann ist das Fame im Vorteil.
Leider kenne ich mich mit E-Drums nicht besonders gut aus, aber ein gebrauchtes Gerät möchte ich mir ungerne zulegen. Es handelt sich schließlich um Elektronik. Wenn die ausfällt, bin ich aufgeschmissen. Es gibt ja keine Garantie mehr. Und die Choke-Funktion erhöht auch das Spielgefühl.
Ich hoffe, dass jemand Erfahrung mit dem Fame hat. Es wäre für mich sehr hilfreich. Ansonsten muss ich aus dem Bauch heraus entscheiden und diesen Thread schließen.

................ Ansonsten muss ich aus dem Bauch heraus entscheiden und diesen Thread schließen.
:hail:

Wenn es den Billig sein muss, dann nimm das DTX500. Die Becken sind zwar mono können aber, wenn du wieder Flüssig bist, gegen 3 Zonen Becken ausgetauscht werden. Schau dich auf der Seite mal um, um eine Übersicht über eDrums zu bekommen.
Bei drumtec wirst du übrigens gut und fair beraten. Ein Anruf dort ist nie verkehrt, wenn man sich traut.

Hi,

du hast das fame noch nie gehört und verlässt dich nur auf die verkäuferangaben. wieoft den noch, in solchen verkäuferangaben werden auch dinge schön geredet.
wieso erhöht die choke funktion das spielgefühl, damit stopt man die becken nur ab, was das mit spielgefühl zu tun hat weiß ich jetzt nicht.

wichtig ist das die pads auf die schläge richtig reagieren bzw.das modul die dynamik richtig wiedergibt, das hat für mich eher was mit spielgefühl zu tun. genauso wichtig ist die übersprechdämpfung und eine einfache bedienung.
wie @charly schon geschrieben hat bist du mit dem yamaha am besten aufgehoben wenn du nicht warten kannst / willst um dein budget etwas anzuheben.
der spassfaktor beginnt neu so ab 700-800 € mit meshfellen bist du schon locker bei 1000 € eher mehr.
so jetzt hast du ungefair einen überblick wo du mit deinen 400€ + - angesiedelt bist.

wenn der yamaha kauf nur am pedal scheitern sollte, hast du immernoch die möglichkeit dir das millenium pedal ich finde das geht in ordnung, soll auch zu vielen modulen kompatibel sein. wenn du mono becken nicht magst kannst du die auch mit den 400 und 600 serie von millenium austauschen, die stehen den cy-8 becken von roland nicht nach kasten aber nur 55 € bzw.
64€ + -, der unterschied bei der 600 serie ist das man da edge oder bell nehmen kann, also das eignet sich gut als ride becken
choke funktion haben die auch.

mit dem beckenaustausch kommst dann aber auch in die region wo die einigermaßen vernünftigen sachen losgehen.
oder du tauschst step bei step aus.
ich kann deine abneigung gegen gebraucht verstehen klar das ist nicht jedermanns sache, aber da bekommst du wirklich
gute sachen und sparst gutes geld. wenn man eben nicht die kohle hat ist gebraucht immer eine alternative.
ist halt so viel geld neu wenig geld gebraucht. ;)

lg

DT

Vielen Dank, Leute

Was wäre besser das DTX430K (+ neue Choke Becken) oder DTX500 (+neue Choke Becken)? Sind die soweit identisch oder gibt es qualitative Unterschiede zwischen den beiden? Kann man an den DTX430/500 das 14" Stereo Cymbal Pad MPS-600 anschließen? Zur Auswahl würde auch noch das PCY-65S E-Drum Cymbal Pad stehen.

Ja wieder so ein Unbelehrbarer :bang: (kleiner Scherz)

Wenn ich deine Antworten so lese, kommt mir es so vor als wenn du nur hören möchtest: Ja nimm das XXX, das ist genau das.
Alles was man die hier an Ratschlägen gibt, kannst du getrost so nehmen. Was glaubst du warum keiner etwas über die von dir genannten Sets sagen kann?

Jetzt mal im Ernst, wenn du jetzt eines von den Sets kaufen willst (ist ja deine Entscheidung) und dann noch mit Becken nachrüsten musst, kannst du auch gleich andere nehmen.

Wenn es billig sein soll z.B.:

https://www.thomann.de/de/millenium_mps400_edrum_stereo_set.htm

https://www.thomann.de/de/milleniummps500_edrum_set.htm

https://www.thomann.de/de/millenium_mps600_professional_mesh_set.htm

Nicht das ich die dir jetzt besonders empfehle oder gar selber kaufen würde, aber die haben das was dir soooo wichtig ist schon dabei und kosten auch nicht mehr als die vom Music Store.
Also ich würde echt noch ein wenig mehr sparen, das lohnt sich wirklich.
Hast du schon einmal ein höherwertiges wenigstens angespielt? Wenn nicht mach das mal, du wirst staunen und keines von den anderen mehr haben wollen. Dann kann man auch annähernd von Spielgefühl, Dynamik u.s.w. reden.

Gruß
Stefan:rock:

Hi,

ich kann ihn schon verstehen, wer will nicht die eierlegendewoll.... für einen kleinen preis.
es ist auch etwas schwer einzusehen, das es auch in diesem bereich erhebliche unterschied gibt, elektronik hin oder her da steckt mehr dahinter .
es geht hier um eine sinnvolle beratung, was du am ende machst ist immernoch deine sache, aber das ist dann nicht mehr unser ding.
wenn du nicht warten willst und dir auf teufel komm raus was holen willst, denke ich auch dass die vorschläge von @afterburner am sinnvollsten sind. aberr du bist da noch lange nicht am ziel, denn deine vorstellungen gehen in die gehobenere klasse. es wird immer weiter gehen und das ganze wird ein fass ohne boden.

deshalb warte noch und hol dir was für 700-800€ da bist du schonmal in dem bereich wo man auch was mit anfangen kann.

lg

DT

Kann man eigentlich z.B. ein Roland td-3 Soundmodul mit Pads und Controllern von Yamaha kombinieren? Würden die Kabel passen?

Kann man eigentlich z.B. ein Roland td-3 Soundmodul mit Pads und Controllern von Yamaha kombinieren? Würden die Kabel passen?

Die HHat-Controller sind nicht und die 3-Zonen Becken eingeschränkt kompatibel.
Ein TD3 wäre den genannten Fame&Co vor zuziehen.

sent by me and tapatalk

Kabel passen. Da wird kein Unterschied gemacht.

sent by me and tapatalk

...wobei ich das TD3 ob der Sounds nur noch als Trigger-MIDI-Interface benutzen würde, die HiHat kann auch nur auf/halb-auf/zu.

Servus,

kann dir in dem Preissegment nur von beiden Herstellern abraten
ABER im Inet gibts noch immer das Yamaha DTX500K für 499€.
Das hat nen vernünftigen Drumcomputer und kann später auch mit den XT pads (sind die guten von Yamaha) erweitert werden.
LG

Das Td-3 ist für deinen Preisbereich die perfekte Wahl: Es triggert vernünftig, ich kann mich an ein Soundpreset erinnern, das zum üben vollkommen ausreichend ist (und im Vergleich zu den Fame-Kisten sehr gut klingt) und es ist günstig. Außerdem kann man vernünftige Pads anschließen.

Mit deinem Budget würde ich mir zunächst ein kleines Übungsset zusammenstellen und das nach und nach erweitern. Dann hast (zumindest für die vorgegebene Preisklasse) Qualität statt Quantität.

Meine Ausgaben wären:

Modul: Td-3 (gebraucht 100€)
Snare: Roland Pd-8 (gebraucht 45€)
HH-Pad: Roland Pd-8 (gebraucht 45€)
HH-Pedal: Roland Fd-8 (gebraucht 50€)
Bassrum-Pad: Roland Kd-8 (gebraucht 60€)
Fußmaschine: beliebig (60€)
Doppeltomständer für HH und Snare, da tuts ein günstiger (60€)
Kabel (20€)
Grundausstattung für zusammen etwa 440€
(mit etwas Geduld und Geschick geht's auch deutlich! günstiger)

Bei Bedarf dann noch
Crash: Roland CY-8
Ride: Yamaha PCY 135
2x Multiklammer und Beckenarm
oder zusätzlicher Beckenständer mit 1x Multiklammer und Beckenarm

Erweiterung zusammen für etwa: 180€

Optimistisch kalkuliert liegst du dann bei 350-550€ und hast etwas, das Spaß macht, weil es funktioniert.
Und es ist voll erweiterbar, keins der Teile ist eine Fehlinvestition, die du später nicht mehr benötigst oder austauschen musst:

Servus,

ABER im Inet gibts noch immer das Yamaha DTX500K für 499€.
Das hat nen vernünftigen Drumcomputer und kann später auch mit den XT pads (sind die guten von Yamaha) erweitert werden.
LG

Gefällt mir dein Tipp ;) Ich bin selber gerade auf der Suche...
Ein Frage zu dem DTX500K:
Da ist ein Tom als HiHat, oder sehe ich da was verkehrt?

Jap, da wird ein Gummipad als HHat-Pad verwendet. Kannst du aber entweder gegen ein Beckenpad wie z.B. das Roland CY5 oder gegen die Yamaha RHH135 tauschen.
Die RHH135 wird auf eine HHat-Maschine gesetzt und spielt dadurch angenehmer und direkter, finde ich.