Fame MT-12 200W/8Ohm, 12" Top, 2-Weg

  • Ersteller vomBodensee
  • Erstellt am
V
vomBodensee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
03.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

der Lautsprecher Fame MT-12 wird vom Music Store Köln zu einem Schnäppchenpreis von 149,-- Euro angeboten.

Kennt jemand den Lautsprecher? Ist dieser zu empfehlen? Ist Fame zu empfehlen? Gibt es bessere zu diesem Preis?

Ich spiele mit meinem Kumpel zusammen über einen kleinen Phonic Mischer mit 150W Leistung. Dazu haben wir zwei Gitarren, zwei Mikros und auch ein Fame Monitor. Nun suchen wir noch einen Lautsprecher um die Zuhörer zu beglücken.

Danke für eure Kommentare

Grüße vomBodensee
 
Eigenschaft
 
Hallo vomBodensee,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

An der Fame-Box wirst Du keinen Spaß haben, denn 1. klingt sie nicht besonders, und 2. ist Dein Powermischer zu schwach, um die Box daran zu betreiben (und es besteht die Gefahr, dass Du den Hochtöner durch Clipping zerstörst).

Für nur 150,- EUR gibt's leider keine brauchbare Box, die zu Deinem Powermischer passt. Mein Tipp: Noch ein wenig sparen, und eine Aktiv-Box der Einsteigerklasse anschaffen (die üblichen Verdächtigen werden hier in fast jedem Thread erwähnt ;)).
 
Sehe ich auch so...
Unter der 280€ Grenze würde ich nicht beginnen! Die meist vorgeschlagene Box im Anfängerbereich ist diese hier!
 
Hallo,

wie kann den mein Powermixer zu schwach sein. Er hat 150 Watt und die gehen auf die Box. Dass ich damit keine Turnhalle beschallen kann ist klar. Wir spielen jedoch nur im kleinen Kreis, im größeren Wohnzimmer. Da werden doch 150 Watt und eine Passivbox reichen.

Die empfohlene Box Mackie Thump TH-15 A ist 15" groß. Um Platz zu sparen (im Auto und im Konzertwohnzimmer, hihi) würde ich gerne eine 12" Box einsetzen. Ist das zu klein? Braucht man unbedingt 15" ? Und warum geht der Hochtöner durch clipping kaput?

Danke für die Antworten

Grüße vomBodensee
 
Hallo nochmal,

zunächst einmal hat die Leistung ("Watt") nur bedingt etwas mit der Lautstärke einer Box zu tun. Clipping entsteht, wenn Du einer Endstufe mehr Leistung abverlangen möchtest, als sie liefern kann (z. B. durch eine zu leistungshungrige Box) - das ist auf Dauer schädlich für den Hochtöner. In der Praxis hat sich eine Überdimensionierung der Endstufe um 1/3 gegenüber der RMS-Belastbarkeit der Box (bei gleicher Impedanz!) bewährt, z. B. Box = 300 W/RMS an 8 Ohm - Endstufe = 400 W/RMS an 8 Ohm.

Dein Powermischer hat mit 150 W (bei welcher Impedanz?) zu wenig Leistung für gängige Passivboxen (i. d. R. ab 200 W/RMS an 8 Ohm), mal abgesehen von dem eher "bescheidenen" Sound dieser speziellen Fame-Box. Oben hattest Du etwas von "Zuschauern" geschrieben - die wirst Du mit solchen Spielzeugboxen klanglich nicht begeistern können (mal abgesehen von Dir selbst ;)).
 
moin,
die Powermischer in der Preisklasse neigen alle dazu etwas Schwachbrüstig zu sein, was die wirkliche Leistung anbelangt.
Wir haben im Proberaum auch nen PM und der sollte laut Herstellenangaben mit unseren Yamaha Boxen klarkommen...
TUT ER ABER NICH ;)
meine QSC Endstufe mit den gleichen Leistungsdaten (auf dem Papier) treibt die Lautsprecher wesentlich besser und auch verzerrungsfreier an.
Die Sache mit dem Clipping ist so :
Wenn ein Verstärker im "Clipping" betrieben wird, liefert er an die Boxen ein "unsauberes" Signal...
Normalerweise treiben Wechselspannungen einen Töner an und erzeugen daduch die Frequenzen die man hört,
im Clipping entstehen aber Gleichspannungen die einen Lautsprecher (am ehesten der Hochtöner) zerstören können.
Selbst wenn ihr nur in gemäsigter Lautstärke spielt, können solche Verzerrungen auftreten, wenn die Endstufe zu schwach ist.

Gruß
Jens
 
Von wieviel Zuhörern sprechen wir denn ? Im Konzertwohnzimmer:cool: ? Oder gebt ihr noch wo anders Konzerte:gruebel: ?
 
für die Antworten. Am besten ich geh mal in einen Musikladen und werd mal ein paar Boxen durchprobieren. Denn der Sound sollte schon stimmen. Unser Phonic Powermixer ist sehr gut. Im Proberaum hatten wir schon mal leihweise zwei EV Boxen dran gehabt. Das ist klasse aber für uns zu teuer. Mal sehen was ich so für 200 Euro bekomme.

Es grüßte die Zwei Mann Band vomBodensee
 
Hallo,

wen's noch interessiert. Habe nun zwei YAMAHA MX12 Boxen gekauft. Bei Music Store. Das Stück für 160 Euro (Ladenpreis 340 Euro). Die Boxen sind absolut klasse und sind für einen Powermixer genau das richtige. Super Sound ausreichend um in enem Clubheim/Fereinsheim zu spielen.

Danke für eure Beiträge

Die zwei Musikanten vom Bodensee
 
also ich finde die fame lautsprecher echt nicht schlecht!!
für den preis sind die gut sie sind ehm in der low budge abteilung aber reichen völlig aus genau wie peavey pro messerger 12 oder so! :great::)

aber eins muss ich reht geben das der power mixer nicht reicht ! :bad:
 
Also ich muß mich mal kurz melden.
Die Boxen dieser Serie auch die 18" Bässe sind nicht so schlecht wie hier behauptet wird.
Meine PA besteht aus 4 MT12 und 2 x 18" Bässen.Aktiv getrennt, mit Peavey Digitalentstufen und ein wenig EQ-arbeit klingt das eigentlich bei 3 verschiedenen Bands und bis zu 400Zuhörern immer gut.
Aber ich gebe euch Recht - direkt an einer Endstufe hat man zuviel "falsche" Höhen.
Das mußte mal gesagt werden - die Chinesen sind halt unterwegs - so weh uns das auch tut.
Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben