Fame MM + Stingray Schlagbrett?

• Ersteller Eutektikum
  • Erstellt am
Eutektikum
Eutektikum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Kekse
466
Hallo,

ich habe mal eine eigentlich einfache Frage an den MusicStore gesendet:

"Kann man ein orignales Stingray Schlagbrett auf einen Fame MM 400 schrauben?"

Leider habe ich nach zwei Wochen noch keine Antwort erhalten :gruebel:
Nun gebe ich mal die Frage an euch weiter, und hoffe auf eine positive Antwort :rolleyes:

Ich möchte mir nämlich einen Fame MM 400 in Sunburst zulegen, und dann ein weisses
Schlagbrett draufmontieren, da es eindeutig besser aussieht.

MfG
Eutektikum

Eigenschaft

Geh den einfachen weg, den ich auch ging.

Schraub das Pickguard ab und kauf dir im Baumarkt für 2-3 Euro selbstklebende Lackfolie ;)

EDIT:

Sah so aus im orginalen: (Leider ne bescheidene Aufnahme)
gk3o315rhxpj4cm5522szc2478n.jpg

Sieht jetzt so aus:
qcq7gelagqn0zjgw39a91tbhww8.jpg

Hallo niedrigst schmelzende Legierung,

ist von daher mit etwas mehr Aufwand, da wahrscheinlich die Bohrungen nicht exakt übereinander passen! Selbst bei orginal replacement-Teilen gibt es da Probleme, weil die Teile meines Wissens chargenweise per Hand gebohrt werden und es daher eine kleine Streuung gibt. Vielleicht hast du Glück, vielleicht nicht.

Wenn nicht hieße das die alten Bohrlöcher mit passenden "Dübeln" verschließen und neue Löcher bohren!
Ansonsten macht Versuch bekanntlich kluch! ;)

Oder du schneiderst dir dein Pickguard aus Rohmaterial selbst wobei du mit entsprechendem Aufwand auch die alten Bohrlöcher übernehmen könntest!

Das Stingray-PG hat auf jeden Fall eine Bohrung mehr und zwar an der Brücke, wo der Fame so eine "Delle" hat.

Ich würde auch nicht davon ausgehen das es passt. Dafür müssten alle Löcher exakt passen und das ist, wie Basströte schon schrieb, nicht mal bei gleichen Modellen zwingend der Fall.
Du kannst natürlich neue, passende Löcher bohren. Sollte kein Problem sein und, nicht persönlich gemeint, der Bass ist ja keine allzugroße Wertanlage, als das man da jetzt mit Verlusten rechnen müsste.
Soundtechnisch und Stabilitätstechnisch sind ein paar zusätzliche Bohrlöcher auf jeden Fall kein Problem... sofern die alten Löcher nicht zufällig nicht unter dem neuen PG verschwinden würden ;)

Soundtechnisch und Stabilitätstechnisch sind ein paar zusätzliche Bohrlöcher auf jeden Fall kein Problem... sofern die alten Löcher nicht zufällig nicht unter dem neuen PG verschwinden würden ;)

Das Problem ist dass es sein kann dass die alten Bohrlöcher so liegen dass der Bohrer beim Bohren der neuen Löcher in die alten Borlöcher läuft, was sehr unangenehme optische und "bauliche" Folgen haben kann. Also die alten Löcher (zumindest die, die stören könnten) vorher zumachen!

Schaschlik-Spieße sind da sehr gut geeignet:
Einfach reinstecken, abknipsen, in Leim tauchen und eindrücken. Nach dem Aushärten mit einer Cutterklinge glätten und gut ist! :)

ja vielen Dank für den Tipp mit der Folie. Das werde ich mal weiterverfolgen :great:

ich habe nämlich vorher mal mit Photoshop einfach das Pickguard von einem Stingray ausgeschnitten und dann mal auf ein Foto vom Fame gelegt, und bis auf die Schraube an der Brücke (wo der Fame eine Delle hat) hat es gepasst, auch mit den Abmessungen direkt bis zur Brücke hats genau gereicht.
Fehler könnten höchsten bei der Transformation der Fotos passiert sein, da es keine Komplett-Ansicht von oben gab ...

... so Freunde, ich habe nun ein original MM-PG in weiß und muss sagen:

ganz okay, bis auf 2 Nacharbeiten:
1. Am Hals musste ich ein wenig vom PG abfeilen, da es sonst nicht gepasst hätte (war aber nur 2mm)
2. Die Bohrungen sind ja sowas von daneben, aber mit den Schaschlickspießen und einem Bohrer bewaffnet konnte das auch gelöst werden!

Sonst passt alles am PU und die neue Beule berührt nicht einmal die längere Brücke.
Ein Nachteil: Das Stellen der Halskrümmung.
Nun muss ich das PG abschrauben, aber das wusste ich schon vorher :rolleyes:

Fazit:
Mit ein wenig handwerklichen Geschick und noch einmal 2 Euro für Kleber+Spießer kommt man dem Original um einiges Näher :great:

Cool, magst Du mal ein Foto machen und Posten, vom Ergebnis? :)

joa klar, hier ein erster Schnappschuss
Sieht doch mit weiß vieeel bässer aus :)
---
ach ja bevor ich's vergesse:
Hat jemand Interesse an einem schwarzen Fame MM 400 Schlagbrett (neu, unbenutzt, Folie ist noch dran)?

Anhänge

• MMPG2.jpg
    MMPG2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 365
Sieht gut aus :great: ..
Weiß is zwar nicht mein Fall aber weit besser als das "Dellen-Ei" ists alle Mal ;)

Sehr schön gemacht :) Woher hast du denn das MM PG?

das PG habe ich bei Thomann bestellt (kostet 29Euro) gibts in schwarz und weiß

Warum machst du keine Aussparung ins neue PG für die Trussrod Schraube?

Warum machst du keine Aussparung ins neue PG für die Trussrod Schraube?

Ja, ich überlege noch, ob ich mir so eine kleine Erweiterung zusamenbastle.
Also ein Stück Imbus und dann einen flachen Zylinder (mit Durchgangsöchern) zusammenschweißen und dann einfach dran stecken (so wie im Original eben :rolleyes:)

Das Fame MM - Schlagbrett ist übrigens zum Verkauf freigegeben :D

>> siehe Flohmarkt