Fame GTA-15 oder nen Roland Cube 30?

S
swick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.22
Registriert
25.09.06
Beiträge
37
Kekse
51
Hallo,

ich habe beide angespielt, kann mich aber nicht entscheiden. Ich bin von der Erfahrung auch noch nicht so weit, dass ich AMPS sonderlich gut beurteilen könnte und frage daher euch.

MIR persönlich haben diese beiden Amps gefallen. Der Fame klingt gut, nur cruncht er spät und der Roland hat wirklich nette Effekte. Ist ein bischen wie mit Äpfeln und Birnen - aber was sagt ihr? :D
 
Eigenschaft
 
Ist ein bischen wie mit Äpfeln und Birnen

ja, genau, das trifft es ganz gut ;) Willst Du einen der simpelsten Röhrenamps oder einen der vollgepacktesten Modeller ihrer Preisklasse? Keine Ahnung.
 
Was für Musik willst denn machen? Und hast du DEINEN Sound schon gefunden? Es ist meistens so dass Modeller viele Bereiche abdecken wie schönen Clean, guten Crunch oder guten Lead. Ein kleiner Röhrenamp ist da weniger flexibel. Er kann dafür meist einen Sound nahezu perfekt. Wenn du nur einen Sound brauchst suchst dir n Röhren- oder auch Transistoramp der deinen Wünschen entspricht. Bist du unentschlossen und experimentierfreudig nimmst nen Modeller.

cheers n beers
 
Wie lange spielst du denn schon? Wo soll es denn (soundtechnisch) hingehen? Würde generell eher zum Modeller raten, die gibts für den Heimgebrauch schon denkbar preisgünstig und die Sounds sind echt nicht von schlechten eltern (wobei mich persönlich der Roland Cube nicht überzeugt hat - Geschmackssache).

Mein erster Amp war auch von Fame, auch ne 15 Watt Combo....aber die war grausig! Am Anfang war ich noch glücklich damit, aber für mich der größte Fehlkauf aller Zeiten (naja, hat nur 50 Euro gekostet, aber war mein erster und damit war es echt scheiße anzufangen).

Wenn dir der Sound vom Fame GTA 15 gefällt, kannst du dir den ja kaufen. Solltest du feststellen, dass es auf dauer doch zu einseitig wird, könntest du ja noch nen Desktop-Modeller (bspw Line 6 Pod) davor schnallen....

Anspieltips wären übrigends noch: Peavey Vypyr (beste Bedienung im Modellerbereich meiner Meinung nach, da man die Settings sofort ablesen kann), der erwähnte Super Champ XD (nicht für High-Gain geeignet - meiner Meinung nach) oder Vox VT....preislich tut sich da alles nicht viel...
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich möchte darauf Blues/Rock/Pop spielen. Keine Gigs!

- Clapton
- RHCP
- Dire Straits
- manchmal Santana und Gary Moore auf meiner Les Paul
 
Hey,

dein Musikgeschmack gefällt mir extrem gut! :great:

Würd dir den GTA 15 empfehlen. Wie ist dein Preislimit? Vielleicht passt noch ein gutes Multieffektgerät rein? Dann bist du bestens ausgestattet!

Hatte mal den GTA 40. Klasse AMP!


Gruß
 
Wenn du dich so gezielt wirklich auf deinen Sound einigen kannst, würde ich die Modelling-Amps erstmal aussen vor lassen.

Wenn du irgendwann mal Lust auf Soundtechnische erweiterungen hast, kannst du ja, wie JXN geschrieben hat, noch nen Multieffekt dazu kaufen.

Generell: Lieber ein guter Sound aus dem Amp als 20 halb-gute :)
 
Ist der Fender Super Champ XD eigentlich ein Vollröhrenverstärker oder Hybrid?

Finde gegensätzliche Infos.

Gruß
 
Ist der Fender Super Champ XD eigentlich ein Vollröhrenverstärker oder Hybrid?

Finde gegensätzliche Infos.

Gruß
Vor- und Endstufe sind röhrengetrieben, also ist der SCXD ein Vollröhrenverstärker.

Allerdings ist auch der "Clean"-Kanal über die DSP-Effekte geroutet, so daß der ein oder andere Kritiker spöttischerweise vom Hybridverstärker spricht. Ob zu Recht oder zu Unrecht, das mag jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 
Fender selbst unterscheidet hier gern zwischen "All tube amp" (nur Röhre im Signalweg) und tube powered amp (wo eben einzelne Komponenten anders aufgebaut sind). Der Champ XD fällt wohl unter letzteres.
 
Der Super Champ ist bestellt!

Danke an alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben