Fame Forum IV STP

:p Hi ich habe sie :D

Ich kann nur sagen Top Gitarre. Sehr gut verabeitet.
Durch die Piezo Brücke und splittbare Humbucker haste ne grosse Soundauswahl.

Der Sound kann sehr fett sein und drückend aber auch transparent durchs splitten.

Kaufgrund war einfach der geile Klang die Form und das sehr geile Spielgefühl.

Für 777 Euro bekommt man einiges geboten!

Hier mal paar Bilder!

http://www.bilder-hochladen.net/files/1nqm-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/1nqm-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/1nqm-5-jpg.html

Beachte die Strat einfach net :p

Werd mich bald vl mal ein Review über sie verfassen. Aber das braucht noch Zeit :p

mfg Marco

na dann fang mal an mit dem review :)
verkürzt mir hoffentlich die wartezeit auf meine ;)

Gibts dazus chon was neues? Mein Interesse wäre auch geweckt...;)

jo ich hab meine gestern bekommen, genau diesselbe
sieht in echt viel besser aus :)

klang und bespieltbarkeit auch super...
sehr vielseitig (piezo, PUs splittbar)
wenn ich das richtig verstanden hab, kann man den piezo einschalten
indem man den einen poti rauszieht. mit dem andren poti kann man
dann das verhältnis zwischen magnetPUs und Piezo einstellen
(zB 40% Neck-PU als Singlecoil + 60% Piezo)

was mich etwas stört ist, dass die schwarze farbe sich irgendwie
ins binding gezogen hat... sonst top verarbeitet. allein die bedienung
der schalter *hach*

muss mir bald mal elixiersaiten draufhaun *freu*

Könntet ihr nicht mal ein paar Samples aufnehmen? Ich interessiere mich auch für diese Gitarre und möchte gerne mal wissen, wie denn der Piezo-Sound so klingt (alleine und halb-halb). Wär echt cool, wenn jemand ein paar Beispiele zur Verfügung stellen könnte.:great:

Ganz vergessen, der Singlecoil-Sound interessiert mich auch, grade bluesig oder rockig verzerrt. Ist halt ne echt gute Alternative zu PRS.

Hallo, ich habe das Review fast fertig. Heut Abend oder Morgen werde ich es On stellen;)

Leider kann ich nur Videos machen. Werd die dann Dazu auf YouTube stellen.
Kommen also mit Review dazu.

mfg Marco

Hab zwar ne Les Paul Kopie von Fame, kann dieser Fame-Gitarre aber den Stempel extrem geil aufdrücken. Die meinige hat echt Charakter, und ich habe mich schon dumm und dusselig in diversen Läden gesucht, um was Vergleichbares in der Liga zu finden. Ich finde nur halt nichts Vergleichbares - sogar in oberen Gefilden.
Die Schaller-Tonabnehmer kannste drinlassen, die sind spitze.
Ich sags mal so: Ne Fame gibt man nicht mehr her.

Joe

Vor einiger Zeit wollte ich mir eine Forum IV kaufen und habe auch eine geschickt bekommen, allerdings mit Transportschaden, also ging sie wieder zurück. Und da ich sie auch ausprobieren konnte, und mir die Gitarre nicht zusagte, lies ich mir mein Geld wieder zurückgeben.

Was mir and Forum IV nicht gefallen hat, war der Piezo und dann auch noch die daraus resultierende abgemagerte Bedienungsmöglichkeit. Das mir geschickte Modell hatte allerdings noch keinen Schalter zum Splitten der Tonabnehmer, aber ich denke, dass es noch immer so ist, dass es für den Piezo keinerlei Klangregelung gibt, und auch nicht für die magnetischen Abnehmer, da die beiden Regler nur für Lautstärke zuständig sind.

Wäre nicht dazugekommen, dass ich die Forum IV nur deshalb bestellt hatte, weil im Online-Shop fälschlicherweise die Abbildung irgendeines Luxusmodells war, hätte ich mir vermutlich eine Forum III kommen lassen, weil die diesen Firlefanz mit dem Piezo nicht hat.

Hi Tank,
ich hab' sie und bin total zufrieden. Die kleinen Schwächen, die Smiles erwähnt, haben für mich gar keine Bedeutung, da ich die Klangregelung eh' nie benutze. Die Piezo-Option ist schon schick, wenn auch nicht der Kaufgrund gewesen. Da ich live über einen PODXT + Atomic spiele, ist die Klangregelung absolut zu vernachlässigen. Und noch eines zu Smiles: die Fame IV besteht komplett aus Mahagonie, die Fame ist m.W. aus Erle, der Piezo ist also Mitnichten der einzige Unterschied, für mich war das sogar der wichtigste Grund mich für die IV zu entscheiden.
Tja, meine Forum ist super vielseitig, die Verarbeitung geradezu beispielhaft und die verwendeten Materialien sind über jeden Zweifel in dieser Klasse erhaben. Die Schaller Pickups sind sehr gut, wenn man nach dem klassischen PAF-Sound sucht, ich werde sie demnächst gegen Häussels ersetzen, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich eben auf die Häussels stehe...
Zwei "Nachteile" hat sie aber doch: des öfteren wird man für seine "Polen-Gitarre" von der Musiker-Polizei mitleidig belächelt und die zu erzielenden Wiederverkaufspreise dürften auch nicht toll sein...für mich aber egal, denn ich geb' sie eh' nicht mehr weg.
Falls Du noch Fragen hast, nur zu!

Grusz vom
<'))><

ja hab noch eine frage:
im elektronikfach hab ich beim piezopoti kleinere bauteile mit
drehreglern (?) drauf gefunden... sind das kleine potis?
was tun die?

Ich weiss nicht, aber ich denk, ich versteh hier jetzt was falsch: den Piezo kann man doch ein-/ausschalten, oder (per Push/Pull-Poti)?
Und der Miniswitch neben dem PU-Wahlschalter ist für den Coilsplit verantwortlich.
Stimmt das jetzt so?

Umgekehrt wär's mir zwar lieber, aber das dürfte sich ja auch realisieren lassen.

soweit ich das verstanden hab:
piezo kann man aktivieren durch rausziehen des volume-potis...
dann kann man mit dem zweiten poti das verhältnis der PUs und piezo variieren.

kleiner switch splittet die PUs

Und das zweite Poti sit nur für das Mischverhältnis zuständig, oder funktioniert das ansonsten als Master-Tone?

ich glaube mischverhältnis

So ist es: der Miniswitch schaltet zwischen Humbucker und Singlecoil, das Volumenpoti ist als Push-Pull ausgeführt, beim Hochziehen wird der Piezo geschaltet. Mit dem zweiten Poti kann man dann das Mischverhältnis von Piezo und normalen PUs regeln.

<'))><