Fame Baphomet IV: Pickuptausch, Elektroniktausch, Soundfrage

  • Ersteller El Bombero
  • Erstellt am
El Bombero
El Bombero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
08.11.05
Beiträge
627
Kekse
531
Ort
Wolfsburg
Hey Ho,
Also vorab: ich spiele einen Fame Baphomet IV Blonde. Er gefällt mir so schon ganz gut, es könnte nur vielleicht ein bisschen wärmer und präziser sein. Im moment sind von Werk aus 2 J-style Pickups von MEC drin, genauso wie eine Aktive elektronik von MEC.
Also wenn ich eben einen solchen präziseren und brillianteren Sound suche, was könntet ihr mir an Pickups empfehlen? Delano, Bartolini, Seymour Duncan? Ich spiel ganz gerne auch mal verzerrt (MB Bigblock 750) es soll dann auf jeden fall auch noch saftig klingen! ;)
Erhoffe ich mir da zu viel? wäre es ggf. sinnvoll auf einen Bass mit anderer PU bestückung umzusteigen? achja, ich spiele am liebsten mit dem Balance regler auf Mitte, also beide PUs aktiv.

Nebenfrage: baut denn noch ein Hersteller 2band Eq's mit tandempotis? ich habe nämlich nicht vor ein zusätzliches loch zu bohren.

Danke vorab! Dan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg: cooler Avatar - aber ich fand Guybrush in Teil II am Bästen!

Meine Standard-Empfehlung:
Probiers doch mal mit neune Saiten! Was spielst du denn im Moment und was hast du schon probiert? Da geht öfter mal die Sonne auf, wenn man die Saitenmarke wechselt!

Falls du dich nicht von einem (teuren) Pickuptausch samt Elektronic abbringen lassen willst, rate ich bei den Pickups zu Häussels und der Elektronik zu Noll (Klaus bietet afaik auch Doppelstock-Potis an)!
Harry Häussel wickelt super Pickups, die auch noch preiswert (VORSICHT: nicht billig) sind und berät wirklich super: Am besten schreibst du ihm mal eine Mail.

Mit Duncans könntest du deinen Soundvorstellungen auch nahe kommen...hast du evtl mal über stagged Humbucker nachgedacht? Die klingen zwar nicht ganz wie "echte" Humbucker, aber imho doch schon weicher als reine Singlecoils!

Gruß
Tröte
 
Hey!
ich fand die optik in 3 sehr ansprechend, aber allgemein sind eigendlich die ersten 3 alle gut, wobei ich mich an die ersten 2 kaum errinnern kann : D

Hey, das mit den Häussel Pickups war mal nen brandheißer tip, vor allem in holzoptik auch noch, da werd ich ich ja schon ganz heiß!
Hat denn die Elektronik eigendlich eine So hohe auswirkung auf den Sound ich mein, die von MEC is ja jetz auch nicht sooo schlecht...
Zu den Saiten:
ich habe im moment Dunlop drauf, aber die gefallen mir wirklich nicht, die haben kaum spannung und auch keine wirkliche Brillianz, Daddario haben mir auch nicht wirklich gefallen ich weiß aber nicht wirklich in welche richtung ich mich da orientieren sollte. Wäre da über vorschläge auch froh!

MfG Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich habe vergessen zu erwähnen das is 120-60 saiten spiele Drop C#, hehe, aber thomastik sachen werde ich mir anschauen!!!
mfg
 
Na da hab ich doch noch einen branheißen Seitentip für dich:

Schau doch mal bei diesen Jungs vorbei! Die mache super Seiten, u.a. auch in custom Stärken, wenn du die für ein dropped Tuning möchtest! :)

Gruß Tröte
 
Na da hab ich doch noch einen branheißen Seitentip für dich:

Schau doch mal bei diesen Jungs vorbei! Die mache super Seiten, u.a. auch in custom Stärken, wenn du die für ein dropped Tuning möchtest! :)

Gruß Tröte​

Die haben auch einen fertigen 'Drop C'-Saitensatz im Angebot, allerdings dürfte der deinen Soundvorstellungen nicht wirklich entsprechen. Ich war leider sehr enttäuscht, die Brillanz geht schnell flöten, die Spannung lässt etwas zu wünschen übrig und der Sound ist bestenfalls ok. Da würd ich mir von denen eher einen passenden Satz aus Nickel zusammenstellen, mehr Wärme, keine so aufdringliche, aber dafür länger andauernde Brillanz. Leider etwas teurer, gefiel mir aber um Welten besser.
Wär cool wenn ich deine Soundwünsche nach einem Saitentausch einstellen, bei einem Tonabnehmerwechsel kann man vorher wirklich selten sagen, wie sie Sache ausgeht. Im ersten Moment bescheißt einen oft das Ohr und man denkt 'Wow, beste Entscheidung überhaupt', selbst wenn sich in Wahrheit nur eine Nuance geändert hat oder man seine Klangvorstellung trotz einer Veränderung im Sound immer noch verfehlt hat. Wär sehr schade um das Geld! lg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben