Falsettprobleme

  • Ersteller Bass-Sopran
  • Erstellt am
B
Bass-Sopran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Registriert
21.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo!

Ja, ich habe ein Falsett (wie an meinem Nickname unschwer zu erkennen) und es klingt teilweise schon fast perfekt... (wenn ich das mal so behaupten darf) das Problem ist nur, dass die Konstanz fehlt... also es ist so, dass es von Tag zu Tag unterschiedlich ist, wie es klingt, mal ist ein reiner Klang da, mal ist ein angehauchter Klang, mal gar keiner... Teilweise ändert es sich sogar im Verlauf des Tages, auch wenn ich nicht sonderlich belaste.

Nun, wie kriege ich mein Falsett in den Griff?
 
Eigenschaft
 
Da Dein hohes Falsett wahrscheinlich genauso funktioniert wie meine hohe Kopfstimme bleibt mir da nur eine Aussage, die wohl nicht besonders tröstlich ist: Üben, üben, üben, üben. Und zwar konstant.
Für die hohen Lagen brauchst Du ein ordentliches Päckchen an Kraft.
 
Für die hohen Lagen brauchst Du ein ordentliches Päckchen an Kraft.

Heisst das, dass man vor jedem hohen Ton gut atmen sollte? Ich habe nämlich irgendwo gehört, dass man für die hohen Töne weniger Luft braucht als für die tiefen oder war es ungekehrt?
 
Heisst das, dass man vor jedem hohen Ton gut atmen sollte?

Nein, das solltest nicht. Die Kraft braucht man eigentlich eher im Bauchraum <meinearmenvondersingstundegeplagtenmuskelnbeschwichtig> Ich hab heut wieder ne Stunde lang "nicht willentlich einatmen und schon gar nicht auf die Stimme druecken" exerziert :rolleyes:
 
Danke, Moni. Das ist es.
Du brauchst wenig Luft, aber eine sehr gute Atemanbindung und verdammt viel Kraft in der Stütze - eben DAMIT wenig Luft kommen kann aber der Atemstrom nicht abreißt. Der Kehlkopf muss eben entspannt bleiben.
Ich kann da grade ein Liedchen von singen - arbeite im Unterricht an "Maria" aus der West Side Story (ohnehin zwei Oktaven Tonumfang) und da ist ein g'' über zweienhalb Takte drin! Das ist Gewichtheben. Und wehe Du nimmst zu viel Druck auf den Kehlkopf mit, dann bist Du nach einem Mal Durchsingen heiser.
 
kann man wenn man zu viel falsett übt eig seine stimme "kaputt" machen ?
 
Sicher.

Wobei zumindest für mich das Falsett der Indikator dafür ist, ob ich meine Stimme überanstrengt habe, denn es "bricht" als erstes "ein".


@ Bass-Sopran: Mich würde mal ein Klangbeispiel interessieren. Denn vielleicht mangelt es dir deshalb an Konstanz, weil deine Falsetttechnik die Stimme ermüdet und du deshalb nicht immer die volle Leistung abrufen kannst. Das ist aber schlicht geraten und eine einigermaßen sinnige Ferndiagnose lässt sich nur stellen, wenn wir dich hören können. :)
 
wie kann man falsett trainieren wenn man eine von natur aus eher tiefe stimme hat, ohne dass es die stimme nachhaltig schädigt ?
 
wie kann man falsett trainieren wenn man eine von natur aus eher tiefe stimme hat, ohne dass es die stimme nachhaltig schädigt ?

Mit der richtigen Technik :).
Ich singe mich immer grundsätzlich mit der Kopfstimme ein, weil es für mich weniger anstrengend ist als mit der Bruststimme zu singen.

Gruß

Fish
 
wie sollte ich am besten einen ähnlich-hohen gesang wie matthew bellamy (muse) trainieren ohne meine stimme zu ruinieren ? :)
 
hallo,
ich kenne matthew bellamy (muse) nicht und habe mal kurz bei youtube reingehört. Was ich in den 3 min. gehört habe war aber kein falsett. ein typisches beispiel für falsett sind die backing vocals der
beach boys.

Gruß

Fish
 
wie sollte ich am besten einen ähnlich-hohen gesang wie matthew bellamy (muse) trainieren ohne meine stimme zu ruinieren ? :)
Genauso wie du auch deine Vollstimme trainierst: über Stütze und die Erschließung der Resonanzräume.
Ansonsten neigt man manchmal dazu, das hohe Falsett zu "quetschen", achte auf eine runde Mundöffnung. Wenn du anfängst "Gesichtsakrobatik" zu betreiben, ist das ein Zeichen dafür, dass drückst und nicht richtig stützt.


Bellamy setzt eigentlich schon sehr viel Falsett ein, in "Supermassive Black Hole" sogar nichts anderes. Und auch wenn er in der Vollstimme singt, bleibt er "kopfig".

Allerdings wird da auch immer noch eine ganze Wagenladung Effekte drüber gekippt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben