Falsch eingelötete Pickups?

• Ersteller Stoptail22
  • Erstellt am
Stoptail22
Stoptail22
HCA PRS-Guitars
HCA
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
110.775
Ich habe in meiner Gitarre die Pickups tauschen lassen. Zwei Humbucker, über 3-Way-Toggle schaltbar. Die alten Pickups hatten eine 2-adrige Zuleitung, die neuen eine 4-adrige wg. Coil-Split. Coil-Split brauche ich aber nicht und sollte kurzgeschlossen sein.

Der Treble-Pickup klingt so wie er soll. Der Bass-Pickup, auch wenn er ganz nach unten geschraubt ist, ist aber wesentlich lauter ist als der Treble-Pickup, auch wenn dieser ganz nach oben geschraubt ist. Beide Pickups zusammen klingen leise und dünn. Ich habe schon überprüft, ob die Pickups vertauscht sind - ist leider nicht. Der Einbauort ist - jedenfalls nach dem Label auf den Pickups - richtig.

Wenn ich die Lötarbeit reklamiere, hätte ich gerne etwas zu argumentieren, damit ich nicht abgespeist werde.

Eigenschaft

Wenn beide zusammen dünn klingen, sind sie wahrscheinlich phasenverdreht angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt sehr danach, als wär was beim Löten falsch gelaufen. Konntest du die Gitarre nicht testen, als du sie abgeholt hast? Ich würde auf jeden Fall mal hingehen und das Problem vorführen. Da ja nicht anzunehmen ist, dass es so gehört, kannst du ja verlangen, dass er es hinbekommt. Auf seine Kosten, das dauert wahrscheinlich sowieso nur paar Minuten bis es passt.

• Gefällt mir
Jede Firma benutzt andere Farbcodes bei Hamburger PUs !!

1) sind beide PUs vom gleichen Hersteller ?
2) falls das ein Set von einem Hersteller ist, sollte der Bridge PU einen höheren Widerstand
in kohm haben. Wenn nicht ist es klar das der Bridge PU leiser ist.

Evtl mit dem Multimeter mal den Widerstand checken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe die Pickups gemessen und es ist wie es sein sollte: Neck hat 8,3 kOhm und Bridge hat 8,7 kOhm.

Eine Phasenverdrehung im Hinterkopf mitnehmend, werde ich die Gitarre nochmal wegbringen. Wenn das korrigiert ist, werde ich die Lautstärkeunterschiede noch einmal checken. Eins nach dem anderem, wie es sich gehört.

Danke allen Antwortern!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben