fake- Stereo?

raeton
raeton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
0
Habe mal ne Frage: Kann man eine Röhre in Stereo betreiben? Ich komme darauf, weil dieser Triton Extreme doch nur 1 Röhre hat, aber Stereo- Master und noch ein paar Einzel- Outs. Und wenn ich das erst hinter der Röhre auf 2 Kanäle verteile, ist das doch kein echtes Stereo (z.B. für Sample- Sounds)

Eigenschaft

Hi,
ich denke, dass die eingeschliffen wird und nicht Seriel läuft. Deswegen ja u.a. auch meine viel geäußerte Kritik gegenüber diesem Teil.
mfG

Hallo,

hab mal nen bisschen gesucht und bin , war ja auch naheliegend, auf der Korg Seite fündig geworden.

korg.de schrieb:
Die Röhre ist „voll stereo“ und die „Valve Force“*-Schaltung kann als Insert*Effekt, am Ende der internen Signalkette oder in Kombination mit den Insert* und Master*Effekten verwendet werden.

korg.de schrieb:
Sie können die Röhre aber auch ganz am Ende des internen Signalwegs einschleifen und dem Gesamt*-Sound durch eine gekonnte Dosierung den letzten Schliff verleihen.

Grüße,
Kevin :)

[Edit] PS: Ich halt trotzdem nicht viel von dem Teil....dann lieber wenss denn gebraucht wird ein externer Röhrenvorverstärker o.ä.

Also mein technisches Verständniss sagt mir aber, dass in der Röhre nur ein Signal weiter geleitet werden kann, oder nicht?
Das ist ja vom Prinzip her nichts anderes als ne Glühbirne.

mfG

toeti schrieb:
Also mein technisches Verständniss sagt mir aber, dass in der Röhre nur ein Signal weiter geleitet werden kann, oder nicht?
Das ist ja vom Prinzip her nichts anderes als ne Glühbirne.
An sich ja, nur das die Röhre (12AU7) im Triton ein zweidrahtige Glühbirne ist, kann also stereo verstärken.

@Jay, danke für die Aufklärung :)

Jay schrieb:
An sich ja, nur das die Röhre (12AU7) im Triton ein zweidrahtige Glühbirne ist, kann also stereo verstärken.
Danke, das wußte ich nicht. Habe gerade mal gegoogelt. Falls da jemand nochmal nachlesen möchte -> http://tdsl.duncanamps.com/show.php?des=12AU7
mit ein paar interessanten links...
PS nichtsdestotrotz reichen 2 Röhrenwege nicht für Main- Out plus 4 Einzelouts...
PPS @ toeti: habe von vielen schon gute Meinungen über das Gerät gehört, konnte es aber noch nicht anspielen

@raeton,

ich weiß nicht mehr wo das stand, obs überhaupt hier stand oder mir das jemand gesagt.
Irgendjemand hat den Extreme mit dem anderen gegeneinander getestet. Und da kam am Ende das gleiche raus. Die Presets im Extreme sind sicher auch nochmal überarbeitet.

Ich bin da vorsichtig bezüglich äußerungen wie, klingt wärmer, fetter mit Röhre.

Beispiel: Mein Bruder hat n HK Triamp. Vollröhre. Mein Dad hat n ZenAmp. Das ist das kleine Modelling Teil. Und ich würde den Blindtest glaube ich nicht bestehen.

Man kann eigentlich nur im wirklichen vergleich was sagen. Aber wenn mir jemand auf dem Treffen zeigt, dass an den behauptungen was dran ist, werde ich alle meine Aussagen hier zurücknehmen.

mfG

raeton schrieb:
PPS @ toeti: habe von vielen schon gute Meinungen über das Gerät gehört, konnte es aber noch nicht anspielen

Ich schon, und ich konnte im Bezug auf wärmeren Sound keine hörbaren Unterschiede im Sound im Vergleich zu dem "normalen" Triton ohne Röhre feststellen.

Grüße,
Kevin

Leguano schrieb:
Ich schon, und ich konnte im Bezug auf wärmeren Sound keine hörbaren Unterschiede im Sound im Vergleich zu dem "normalen" Triton ohne Röhre feststellen.

Grüße,
Kevin

Da ging's Dir dann ähnlich wie mir :)

In den alten Roehrenradios tummeln sich Tridoden Pentoden ...
Es gibt ja unzaehlige Typen. Natuerlich kann eine Roehre mehre Aufgaben erledigen. Es sind im Prinzip also auch Vorgaenger der integrierten Schaltung.
Immer wieder faszinierend, mit wie wenig aktiven Bauteilen die Ingenieure damals auskamen.
Auf der anderen Seite. Die Rohere greift in den Signalweg doch sicherlich erst vor den Stereo Elementen LESLIE / HALL ein. So gesehen wuedre doch auch ein Monoweg ausreichen.

@leguano,

dann hattest du das schonmal geschrieben, kann das sein?

@alle, die keinen Unterschied hören: ist vielleicht an der 'Glühbirne' von toeti doch mehr dran?:rolleyes: sagt man ja z.B. auch von Motion- Sound- Geräten (um die Diskussion ein bißchen anzuheizen...)

@richy: selbst wenn man vor Stereo- Effekten nur Mono arbeitet, hat man nichts von z.B. Stereo- Samples... d.h. bei einem gesampelten Flügel liegen z.B. die hohen Lagen weiter rechts, weil das im wahren Leben (aus Sicht des Spielers) ja auch so ist. Davon hättest du aber bei einer Mono- Röhren- Schaltung zw. Samples und Stereo- Endeffekten nichts. Und es klingt auch anders, vgl Stereo- Chorüsse bei Gitarristen...

@alle: evtl. bin ich nächste Woche im Musikladen meines Vertrauens, vielleicht kann ich da ja mal nen Test und/oder A-B- Vergleich machen; werde dann mal meine Meinung schreiben und den Händler mal nach der Mehrkanal- Röhren- Geschichte fragen.

Hi,
das mit der Glübirne ging wie Jay es richtig verstanden lediglich um die anzahl der Leiter.
Wie gesagt, wäre schön, wenn jemand sowas zum Treffen hätte.

Wenn ich n großen Wagen bekomme, bringe ich einen Fender Amp für dei Rhodes Fans mit und ein Modelling Teil.

Zum Vergleich Röhre gegen Transistor.

Gruß

Ich habs auch richtig verstanden... Meinte (mehr scherzhaft), das das Ding vielleicht nur glüht, also im Sinne eines Placebos für Vintage- Tastenmenschen...;)

das mit dem Fender- Vergleich würde mich schon mal interessieren... Genauso wie ein H&K Rotosphere fürs orgeln...

Rotosphere bringe ich mit und G4's haben wir auch genug da denk ich.

Und dann mach das alles mit meinem EX oder dem Motif zunichte :D

Ich hab sogar ein G4 mit Röhre :D

toeti schrieb:
@leguano,

dann hattest du das schonmal geschrieben, kann das sein?

Ja habe ich.

@all

Würde mich auch freuen sowas beim Treffen nochmal umfangreicher ausprobieren zu können, hatte damals auch nicht unendlich Zeit da auch noch andere "Neuheiten" mein Interesse stimuliert hatten :D

Grüße,
Kevin

toeti schrieb:
Rotosphere bringe ich mit und G4's haben wir auch genug da denk ich.

Und dann mach das alles mit meinem EX oder dem Motif zunichte :D

Blöd ist nur, dass ich bisher nicht zum Treffen kommen kann... mal schauen, vielleicht kann ich das noch ändern