Fader und Regler-Signale werden nicht erkannt

  • Ersteller Adam_Filth
  • Erstellt am
A
Adam_Filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
04.09.11
Beiträge
178
Kekse
105
Ort
Regau
Hallo allerseits!

Ich bräuchte bitte euren Rat. Ich hab mir das Nektar Impact Lx49 gekauft, das für den Preis wirklich einiges bietet und ich bin sehr damit zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem, an dem ich schon eine Zeit lang tüftle. Ich probiere momentan die mitgelieferte Studio One 2 Artist Software aus und finde die auch super. Gerät einfach installiert und schon kann man mit den vielen Sounds loslegen. Nur werden bei mir die Signale der Fader und der Regler nicht erkannt, heißt, ich kann die ganzen Parameter wie Cutoff etc. nur per Maus auf der Bedienfläche auf meinem Laptop steuern. Normale Tasten und auch die Triggerpads funzen ohne Problem, aber bei den Reglern und Fadern tut sich gar nichts. Hab ich da etwas bei der Installation falsch gemacht oder muss noch etwas einstellen?
Lustigerweise kann ich in Cubase über diese Bedienelemente VSTs steuern, das Impact selbst ist also nicht defekt.

Würde mich über Hilfe freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo Adam_Filth

Hab ich da etwas bei der Installation falsch gemacht oder muss noch etwas einstellen?
Du wirst wahrscheinlich die Regler und Fader in "Studio One 2 Artist", die du mit dem "Nektar Impact" ansteuern willst, per "MidiLearn" zuweisen müssen.

Klick dazu in "Studio One" mit einem Rechtsklick auf den Fader oder Regler, den du fernsteuern willst.
Öffnet sich dann ein Kontextmenü mit einem Befehl "MidiLearn" ??. Wenn ja, da mit der linken Maustaste dann klicken und den Fader oder Regler am Nektar bewegen.
So müssten sich die Funktionen zuweisen lassen.
 
Danke erstmal für die Antwort!

Wenn ich in "Studio One" zB auf die Bedienelemente bei Mojito rechtsklicke, kommt nur zB "LFO to Filter Automation bearbeiten", aber sonst nichts.
Zu einem "Midi learn" komme ich, wenn ich in Mojito auf das kleine Zahnrädchen klicke und dort dann beim zweiten Reiter "Impact" auswähle. Aber da ist dann nur eine Piano Roll und kein Feld, wo ich Regler zuweisen könnte.

Seltsam ist außerdem, dass bei der Hauptbar von Studio One, also da wo Record, Start-Button usw. sind, ja alle Midi-Eingangssignale gelb aufleuchten. Da leuchtet es, wenn ich Tasten oder Pads verwende. Aber müsste es nicht auch leuchten, wenn ich Regler oder Fader drehe/schiebe?
 
Moinsen!

Ist denn dein Controller auch richtig eingebunden? Unter Optionen > Externe Geräte steht er da drin? Wenn nicht, dann auf Hinzufügen und ein Gerät hinzufügen. Dabei darauf achten, dass der Mackie - Control - Modus ausgewählt ist. Vorher solltest du noch auf der Optionsseite ganz unten den Haken bei "Auf fehlende Geräte beim Start von Studio One hinweisen" setzen, dann einen Neustart von S1, dann sollte es funzen.

Greets Wolle
 
Ja bei externen Geräten hab ich ihn hinzugefügt. Da aber Nektar bei den Marken nicht zu Verfügung stand, musste ich ihn manuell anlegen. Habe dann MArken- und Modellname eingegeben, alle Midi-Eingänge ausgewählt, bei "Empfangen von" und "Senden an" hab ich "Impact LX49 [Emuliert]" ausgewählt.
Wo kann ich denn den Mackie-Control-Modus auswählen? Das Häckchen ist aktiviert bei dem "Auf fehlende Geräte hinweisen"
 
Moinsen!

Das ist auch völlig legitim und richtig so. Das Mackie Protokoll, fügt sich selbstständig ein, das war früher wohl mal anders aber ab Version 2 nicht mehr relevant. Alles richtig gemacht. Hast Du oben auch das Kettensymbol angeklickt und dort eine Verbindung mit der Software hergestellt?
Ansonsten fangen wir mal wieder bei Null an, welches BS, Welche S1 Version?

Greets Wolle
 
Hm, ein Kettensymbol finde ich leider nicht.

Also ich habe Win 8.1 Pro 64bit und das zum Controller mitgelieferte StudioOne Artist 2.6.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Regler beim ersten Öffnen und Ausprobieren funktioniert haben und irgendwelche Werte in dem dunklen Kästchen links oben verändert haben bei Betätigung. Allerdings habe ich in den Optionen nichts verändert. Das einzige, was ich gemacht habe, war, Controller hinzuzufügen und wieder wegzumachen. zB hab ich die QWERT-Tastatur gelöscht, weil ich die ja nicht brauche.

Seltsam ist eben wirklich, dass von den Fadern und Reglern keine Daten empfangen werden, weil es bei der Anzeige vom MIDI-Eingang nicht leuchtet. In Cubase gehts aber problemlos, da kann ich auch zB mit Halion Sonic 2 ganz einfach Regler zuweisen und bedienen. Fader noch nicht ausprobiert, aber das geht dort wahrscheinlich auch.

Vlt installier ich S1 einfach nochmal neu.
 
Moin!

Das Kettensymbol ist fast ganz oben links in der Arrangeansicht über der 1. Spur. Bevor du neu installierst, schau ob du die neueste Version hast, z.Zt. noch 2.6.3!

Greets Wolle
 
Ja, es ist 2.6.3, daran sollte es also nicht liegen.

Langsam bin ich etwas am verzweifeln, Neuinstallation hat auch nichts gebracht (wobei es keine ganze Neuinstallation gewesen sein dürfte, da die Geräteeinstellungen fürs Nektar gleich nach der Installation wieder drinnen waren, hat die settings wohl irgendwo abgespeichert gehabt)

Das nächste, das ich am Wochenende versuche, ist, dass ich StudioOne bzw dieses Mojito komplett als VST über Cubase rennen lasse. Weiß nicht, ob das möglich ist, aber wenn das geht und dann vlt auch die Regler gehen, wäre es ja egal.

Kettensymbol habe ich übrigens noch immer nicht gefunden, auch nicht in der Spurenliste (das ist ja die Aranngeansicht?). Ich poste mal einen Screenshot, vlt entdeckt jemand einen Fehler, den ich übersehe. Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 244
Moinsen!

So nun mal nicht mobil unterwegs, deswegen auch mal mit ein paar Screens die dir helfen könnten!

Neuinstallation hat auch nichts gebracht (wobei es keine ganze Neuinstallation gewesen sein dürfte, da die Geräteeinstellungen fürs Nektar gleich nach der Installation wieder drinnen waren, hat die settings wohl irgendwo abgespeichert gehabt)

Ja, das ist in der Tat so, also wenn eine Neuinstallation notwendig sein sollte, das man irgendeinen Ranz loswerden will, dann bitte unter Windows so verfahren:
1) Software entfernen
2) mit CC Cleaner oder ähnlichem Programm eine Reinigung durchführen
3) nochmals suchen lassen / ggf. gefundene Sachen nochmals reinigen lassen über CC Cleaner oder änliches
4.) jetzt die Neuinstallation starten und alles so machen wie es verlangt wird!:)
5.) auf die neueste Version updaten

..., dass ich StudioOne bzw dieses Mojito komplett als VST über Cubase rennen lasse. Weiß nicht, ob das möglich ist, aber wenn das geht und dann vlt auch die Regler gehen, wäre es ja egal.

Wie stellst Du dir das vor? Man kann doch keine DAW über eine andere laufen lassen. Auch bezweifle ich, das Mojito über Cubase läuft, oder sonstige andere mitgelieferten PlugIns.

Kettensymbol habe ich übrigens noch immer nicht gefunden, auch nicht in der Spurenliste (das ist ja die Aranngeansicht?).

Gugscht hier:S1 Parameterfenster.jpg

Ansonsten evtl. noch mal die Seiten in der BDA ab 11.1 Was ist Control Limk? durchlesen.

Ich poste mal einen Screenshot, vlt entdeckt jemand einen Fehler, den ich übersehe. Danke für die Hilfe!

Ich sehe da z.B. keine Anbindung der Controller - Elemente zum Mojito etc.

Greets Wolle
 
Waah, danke dir! Neuinstallation mit CC Cleaner hat funktioniert :)

Ich hab bei den externen Geräten jetzt 3 verschiedene drinnen, ein normales Nektar Impact, ein Nektar Impact Control und ein Nektar Impact Keyboard. Hatte nicht gewusst, dass ich da drei verschiedene brauche. Die andern hab ich vorher wohl mit raus gelöscht, als ich mit den verbundenen Geräten herumgespielt habe.
sone.jpg

Jetzt kann ich alles super auswählen und zuweisen, vorher ging da gar nichts in den schwarzen Feldern, die durch Klick auf die Kette (sry, ich sah darin ein Zahnrädchen :D). Daher war die Anbindung Controller - Mojito gar nicht möglich. Wenn ich jetzt Rechtsklick auf ein Bedienelement im Mojito mache, habe ich jetzt auch die Zuweiseungsoption, die vorher nicht da war.
Also alles in Ordnung, vielen Dank ;)

PS: Schade, aber hab mir schon gedacht, dass sich solche inkludierten VSTs wahrscheinlich nicht über andere DAWs bedienen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben