Hallo und willkommen im Forum.
Wenn die Kanäle gelinkt sind dann fährt ja der zweite Fader mit wenn der erste bewegt wird. der Fader, den man bewegt, der benutzt den Motor nicht, der andere schon, no na er muss ja mit fahren. Das passiert immer in kleinen Schritten wenn du den einen Fader langsam bewegst. Das ergibt natürlich ein anderes Geräusch als wenn du die Faderbank umschaltest und die Fader alle ganz schnell in die neue Position fahren. Das ist erst mal normal und ok.
Was man auch nicht machen soll ist mit beiden Faderen gleichzeitig fahren denn dann versucht das Pult immer raus zu finden welchen Fader es nachziehen soll und welchen nicht. Beim X32 äußert sich das so dass man das Gefühl hat als ob das Pult sich gegen die Bewegung wehrt. (das kenne ich auch von den A&H und Yamaha Pulten, ist also nichts außergewöhnliches). Das M32 ist da etwas besser abgestimmt. Wenn es merkt dass an beiden Fadern geschoben oder gehalten wird, dann deaktivert es einfach die Motoren und lässt den User erst mal machen. Am Ende des Vorgangs werden die beiden Fader dann an die zuletzt ausgewählte Position, egal welcher Fader die jetzt bestimmt hat, gebracht.
Wenn es sich bei dem "Rollgeräusch" um ein allgemeines Phänomen handelt, d.h es tritt bei allen Fadern auf, dann brauchst du in der Regel keine BEdenken haben. Denn es ist sehr unwahrscheinlich dass alle Fader gleichzeitig einen Defekt aufweisen. Wenn das aber bei genau einem Fader passiert und nicht mit dem von mir beschriebenen Verhalten übereinstimmt dann könnte das durchaus darauf hindeuten dass man diesem Fader mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Eventuell sollte man auch mal mit reiner Druckluft (nicht geölt) die Fader durchblasen, es kann ja sein dass da Schmutz rein geraten ist.