also vielleicht kann ich dir ein paar nützliche tipps geben,war in einer ähnlichen lage
habs damals net geschafft,war mir zu schnell,deine besagte stelle! habs dann aufgegeben, und heut hab ich's dann wieder entdeckt. dazwischen liegt gut ein halbes jahr. vor einem halben jahr hatte ich noch keinen unterricht.
jetzt schon. und es geht fast,is nur noch übungssache.
wichtig ist ein sicherer wechselschlag (alternate picking).
is dir die stelle zu schnell, versuch dir mal den Media Player 9 zu organisieren (falls du ihn nicht schon hast...) oder ein ähnliches tool, da kann man nämlich die gschwindigkeit regeln!also dann einfach mal ganz langsam anfangen (ruhig bei 0.5), und üben. wenn du's bei der geschwindigkeit sicher kannst, nächste stufe bis 1.0.
alternativ kannste auch in guitar pro die stelle nachspielen, da kann man ja auch die geschwindigkeit verringern!
grundsätzlich geh ich immer so vor:
ankucken des solos in guitar pro, tempo verlangsamen, versuchen mitzuspielen (und wenns nur halb so schnell ist!), wenn ichs dann kann, geschwindigkeit steigern. wenns dann einigermaßen klappt, versuchen mit dem lied selber zu spielen. ist die stelle jetzt trotzdem zu schnell oder es will einfach nicht, üb ich den teil eines solos nochmal extra mit metronom. auch hier wieder geschwindigkeit steigern...steigern...erst wenn mans sauber kann!
so hab ichs z.B. jetzt beim The Unforgiven Solo gemacht. is zwar noch net perfekt...aber einigermaßen kann ichs schon...is gar net mal so einfach wie ich dachte...was meint ihr? (klar wenn ich mir z.B.steve vai oder so anguck,dann isses klar einfach,aber fürn einstieg,is eig. mein erstes richtiges schnelleres solo). nach ein paar stunden übung war ich überrascht, wie schnell ich denn schon spielen kann.
am liebsten würd ich halt auch schon selber improvisieren können,doch das dauert glaub ich...mal abwarten, bis die kreativität ans großhirn anklopft

achja: und üben, üben, üben 8)