INTERVIEW
Da ich ja die Freigabe für den eigentlichen Teil 2 zuerst bekommen habe, erklärt sich jetzt im Nachhinein vielleicht auch der Einstiegs-Spruch bei den Zubehör Teilen: "thank you for waiting while we redecorated the room …. ". Der Showcase hat 4 themenbezogene Ecken. D´Adddario Saiten, D´Addario Zubehör, Drumsticks und Felle sowie Mundstücke für Blasinstrumente. Siehe: hier Wir haben für die Filmabschnitte die Ecke gewechselt.
P.S. Im Video gibt es 2 kleinere Problemchen - Die Tonspur hat auch sehr heftig die Klimaanlage im Raum mitgenommen und ich habe fast alle tiefen Frequenzen der Stimmen entfernt - klingt ein wenig nach Telefonkonferenz, ich war aber wirklich vor Ort
…. Ich habe mich dazu entschieden den Balken unten durchgängig im Bild zu lassen, um euch nicht mit der wenig dekorativen Rückseite eines Beamers mit Kabeln zu nerven. Da haben der Aufnahmeleiter und Toningenieur nicht aufgepasst, ach
, bin ich ja selbst
Im ersten Abschnitt geht es um die erhöhten Anforderungen an die Produktionstechnik um NYXL herzustellen.
Grundaussage ist. Gute Zutaten, hochkarätige Maschinen und feinfühlige sowie präzise Verarbeitung um die besten Eigenschaften des Materials zu erhalten/behalten. D´Addario steigt deutlich früher in den Produktionsprozess ein, was ihnen bessere Kontrolle im kritischen Schritt von Industriedurchmessern zu Saitendurchmessern des Drahtes ermöglicht. Wie im Video angedeutet, geht es nicht nur um das messbare Ergebnis der Dicke, sondern auch um die Veränderungen bzw. der "NichtVeränderung" in der (Molekular)Struktur.
Das Ausgangsmaterial der Seele ist dabei bis auf die besondere Bearbeitung praktisch identisch. Die Nickel Ummantelung ist hinsichtlich Ton und gewünschten Frequenzen die sie produziert deutlich besser geworden. Ungefähr zwischen 1 bis 5 kHz ist die Leistung verbessert um die Gitarre im typischen Bandmix nach vorne zu bringen.
D´Addario hat sich Zeit gelassen und es geschafft die Verbesserungen über eine Ingenieursleistung herbei zu führen. Dadurch bleibt bei den Materialien und dem "Anfaß-Gefühl" für den Spieler weitestgehend alles beim alten, etwas was Saiten mit neuer Beschichtung nicht können.
Im zweiten Abschnitt behandeln wir die Möglichkeiten von D´Addario ihren Maschinenpark selbst zu bauen.
Mit Jim D´Addario haben sie jemanden an der Spitze stehen, der es liebt Maschinen zu bauen und zu verbessern. Anfangs ein wenig aus der Not heraus, da es nur wenige Maschinen am Markt gab die man zumindest zweckentfremden konnte um Saiten herzustellen. Jim hat daher auch höchstpersönlich auf mein Filmchen geschaut um sicher zu gehen, dass ein ähnlich findiger Ingenieur sich nichts "abgucken" kann. Wie gut Maschinen sind kann man natürlich nicht unbedingt an einem Saitensatz erkennen, denn dies könnte ja auch Glück sein. Wenn aber die Produktion über lange Zeiträume sehr konstant ist, die gleichen engen Qualitätskriterien immer und immer wieder erfüllt werden, dann hat sich das Investment ausgezahlt. Hinter dem Vorhang durfte ich eine Maschine sehen, die jetzt langsam die nötige Reife bekommt um die Produktion zu übernehmen. Wenn es soweit ist, dann haben sie wieder an einer Stelle und in einem Spezialgebiet einen Vorsprung vor der Konkurrenz, der sich gewaschen (nein, das ist es nicht
) hat.
Ganz ehrlich, wenn ich mir alle Schritte der Produktion anschaue, dann stelle ich mir wirklich die Frage wie man diesen Aufwand für 6-10 EUR pro Saitensatz, inkl. Entwicklung, Lagerhaltung, Vertrieb, Transport, Einzelhandelsmarge, Steuer usw. betreiben kann. Für den Betrag bekommt man ja noch nicht mal das Personal für 30 Minuten. Die Antwort liegt letztendlich in den Fertigungsabläufen. Der Begriff "Lean" ist ja schon ein paar mal gefallen. Optimale Wege, so wenig wie möglich "totes Kapital" im Produktionsablauf, kein Leerlauf von Maschinen oder Personal.
Wenn ihr meine Berichte verfolgt habt, dann wisst ihr ja um mein Faible auch mal Leistungen abseits des Produktes anzuerkennen und zu würdigen. Aus diesem Aspekt war der Besuch bei D´Addario ein richtiges Highlight
welches ich hier auch noch mal gebührend würdigen möchte.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal ganz deutlich dem Unternehmen "D´Addario" zu der unternehmerischen Leistung gratulieren! Konsequent in ihren Vorhaben, Innovativ in den gewählten Mitteln, gut vorbereitet und ausgebildet bei ihren Möglichkeiten und nah am Kunden mit ihren Produkten. Hut ab …..
Dieses Plakat hatten wir ja schon mal. Schön wenn es nicht nur eine Phrase ist, sondern tatsächlich gelebt wird.
Und bevor es unglaubwürdig wird - aber die Jungs haben mich wirklich überzeugt, auch in der professionellen Art der Nachbearbeitung - überlasse ich euch lieber den Einblicken, die das Video gewährt. Viel Spaß ….
Gruß
Martin