Moin,
Zurück am heimischen Rechner habe ich gerade Bilder und Video gesichtet und bevor ich ein wenig am Video schneide (welches zum x-check auch noch mal bei D´Addario begutachtet wird) an dieser Stelle noch mal einen Winkel der Fabrik über den wir zwar geredet haben, den ihr aber noch nicht zu Gesicht bekommen habt.
Die Werkstatt ….
Do All könnte man leicht als Motto der hauseigenen Werkstatt hernehmen
. Da es weltweit einfach nur wenige Hersteller von Saiten gibt, gibt es auch keinen wirklichen Markt für passende Industriemaschinen. Ein Teil der Kompetenz eines Herstellers liegt also auch darin begründet die nötigen Maschinen selbst zu bauen, oder die wenigen geeigneten Maschinen die es gibt anzupassen.
So sind fasst alle in der Produktion verwendeten Maschinen - z.B. diese hier - einfädeln von Ball-Ends ….
…. in der hauseigenen Werkstatt entwickelt und entstanden. Glücklicher Weise hatte ein Zweig der Familie (Jim D´Addario) rechtzeitig einen Hang zur Maschinenentwicklung entwickelt.
Es selbst zu machen ist nicht nur eine Notwendigkeit, es hilft auch dabei die Maschinen ohne Wartezeit reparieren zu können. Im Laufe des Tages sind wir mehrfach an kleinen Trupps von Mechanikern vorbei gekommen, die Wartung oder Reparaturen ausgeführt haben.
Steht das Konzept für eine Maschine, geht es immer erst mal an diesem Ständer los. Ein ordentlicher Unterbau ist erforderlich, denn praktisch immer befinden sich schnell drehende und entsprechend vibrierende Gerätschaften auf den Gestellen.
Sieht aus wie in einer richtigen Werkstatt
Natürlich werden viele Teile zugekauft, aber z.B. die Konzeption von Steuergeräten, die Anbindung von entsprechenden Sensoren, Schaltern und Co. passiert oft in Eigenregie. Daher kann man bei D´Addario nicht nur den Job des Mechanikers, sondern auch des Elektrikers ausführen und sich bei der Entwicklung des Maschinenparks einbringen.
Ausbildung von Mitarbeitern wird durchaus ernst genommen. Hinter der Wand an der das Plakat hing, befindet sich ein Schulungsraum.
Und logisch, dass Luca gleich ihre Bewerbung eingereicht hat ….
Wie man eine widerspenstige Saite ordentlich aufwickelt, will allerdings auch gelernt sein. Ich schlage 1 Woche Trainingscamp vor
Gewickelt werden die Saiten immer in Paaren. Die Qualitätskontrolle hat festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit das eine Saite fehlt deutlich geringer ist. Es müssen nur 3 Pärchen gegriffen werden und bei allen Pärchen kann man leicht erkennen, ob es sich um 2 Saiten handelt.
So weit für den Moment …. oder sollen wir noch ein wenig Spaß haben ???
Welcher Typ seid ihr ?
oder ….
oder ….
oder ….
oder wie ich ein NY (XL) Type ….
Gruß
Martin