Warehouse und Zubehör
Guten Abend.
Auch wenn der Versand nicht die Thomann Dimension hat, so haben sie doch eine recht große Lagerhalle. Dort wird alles verpackt und auf die Reise gegeben. Dafür das ein Pack Saiten ja nicht so groß ist, bekommen sie mit dem Versandgut doch einen UPS/FEDEX Container voll.
Ebenso befindet sich im Warehouse - dies ist übrigens ein extra Gebäudeteil 2 Straßen weiter - die Produktion der Plektren und der Amerika Serie an Instrumentenkabel. Weitere Zubehör Produkte werden ebenso wieder in den USA produziert, mit dabei Kapodaster.
Hier noch mal etwas näher die Beatles Plektren ….
Und hier eine Maschine - natürlich selbstgebaut - die die Rohlinge automatisch in "Sonnenblumen ähnliche Formen" einsetzt und z.B. Prägung und Druck ausführt.
Die Profile, die als Gehäusebauteile fungieren, erinnern mich deutlich an Fischer Technik. Dies ermöglicht Industriemaschinen im Baukastenformat, etwas was wir z.B. auch bei Framus gesehen haben.
Hier sind auch wieder ein paar multifunktionale Produktionszellen. Derzeit beschäftigt mit der Endmontage von Kapodastern.
Diese Station bringt das Kabel für die Amerika Serie auf die richtige Länge …. und weil es eh gerade das Kabel in der Mache hat, wird ebenso die Seele und die Masse lötfertig freigelegt.
Gelernt habe ich auch:
- das man über die Ausrichtung des Geflechtes und die Art und Weise wie man es "verzahnt" die Tendenz des Kabels sich zu verknäulen deutlich reduzieren kann.
- das die Lötstelle die über den "Automat" erstellt wird, sogar stabiler ist, als das Kabel selbst.
An der Lötstation werden die freigelegten Kabel in Führungsösen gelegt und in die Stecker gelötet. Und wieder hat nutzt man die Chance gleich einen zweiten Schritt durchzuführen. Das Kabel wird direkt geprüft. Gelötet wird mit Licht-Punktflamme im Format eines Stecknadelkopfes.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass man einen Großteil der Drucksachen im Haus erledigt. Aus Sicht der Produktion leitet sich die Hauptmotivation dies zu machen aus dem Wunsch ab so konstant wie möglich zu arbeiten. Verpackungen im Regal eines Händlers sollen sich einfach nicht unterscheiden, nur weil die Packung bei verschiedenen Zulieferern gedruckt wurde. Selbst ist der Mann, wobei hier eine der wenigen Maschinen zum Einsatz kommt, die man nicht in der eigenen Werkstatt hergestellt hat. Made in Germany ist angesagt: Heidelberger Druckmaschinen
In dem anderen Teil wie gesagt der Versand. Selbst rollende Kisten üben ja immer wieder eine gewisse Faszination aus ….
….. allerdings bekommt man hier auch ein gutes Gefühl dafür, dass die Halle durchaus eine gewisse Größe hat. 1 x Querbeet …..
Befüllt wird unter anderem aus diesen Rundlagern, die sich wie Zahnräder drehen um den gewünschten Artikel an die Entnahmestation zu bringen. Danach geht die Kiste weiter auf die Reise und steuert je nach Bestellung das nächste Rondell oder den Ausgang an. D´Addario beliefert in den USA die Händler direkt. Daher laufen auch sehr viele kleine Bestellungen auf.
Ach ja, wie viele Plektren spielt ihr runter, wie viele verliert ihr? Diese Ration sollte aber die meisten für uns eine geraume Zeit (in meinem Fall wahrscheinlich mehr Zeit als ich habe) über Wasser halten.
Die beste Methode einen Überblick über die Produktpalette zu bekommen ist natürlich die Webseite
http://daddario.com Dort werdet ihr auch feststellen, das es noch Percussion (Evans, ProMark, PureSound) und Woodwind. Hier noch mal 2 Bilder aus dem Showroom mit Hintergrund PlanetWaves, was als Produktname von D´Addario abgelöst wird, da eben die Produktion im Haupthaus stattfindet.
Gruß
Martin
NACHTRAG:
….. der Nachwuchsreporter hatte ja auch einige Photos geschossen, die werde ich als nächstes Auswerten ….
Und gemäß dieser Aussage die auf einem Plakat im Werk hing:
Hat Luca noch folgende Aussage für euch: "Immer eine Schutzbrille tragen
…..
Allerdings schein das mit dem zweiten Teil des Spruches auch zu klappen. D´Addario liefert Qualität, ist in der Lage diese in den USA herzustellen und folgerichtig auch Liebling der Presse und da die Amerikaner "Wortspiele" lieben, sind auch fast alle verbraucht. "Pullig the Strings" - an den Strippen ziehen, "String of Success" usw.
Mit dem recht prominenten NY im Namen der aktuellen Saiten wird zuerst die Herstellung in den USA verbunden. Liest man etwas genauer, dann findet man auch die Verknüpfung zum Stahl, der ebenso bei den Trägerseilen der Brooklyn Bridge verwendet wird. Eine Brücke die extrem viel befahren ist und
die der Amerikaner als ein Sinnbild von "Haltbar" wahrnimmt - eine Eigenschaft, die man auch bei NYXL umgesetzt hat.
Angesprungen hat mich diese Werbebotschaft nicht unmittelbar, die Verknüpfung hat sich mir erst jetzt so richtig erschlossen nach ein paar Stunden im Kletterwald …..
Wir müssen den Seilen vertrauen, sonst können wir unser Ding nicht machen … . (vielleicht eine brauchbare Werbebotschaft für uns Europäer ??)