Fachpraktisches Musikabi auf dem Bass

• Ersteller MaggyMB
  • Erstellt am
MaggyMB
MaggyMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.11
Kekse
113
Hallo liebe Basskollegen,
ich bin jetzt in der 11. Klasse auf dem Gymnasium (G9) und hab unter anderem Musik 4-stündig gewählt. Ich bin mir grad nur relativ unsicher auf was ich dann vorspielen werde, momentan wär ich für Gesang & E-Bass. Gesang ist kein Problem, da hab ich auch Unterricht und das wird schon. Beim Bass ist mein Problem, dass ich keine Ahnung hab was man auf dem Bass vorspielen kann, also was die Literatur angeht. Hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann mir sagen wie "gut" man sein muss oder vielleicht ein paar Beispielstücke zeigen, damit ich eine ungefähre Ahnung hab was da auch mich zukommt?
Liebe Grüße,
Magnus

Eigenschaft

Hallo MaggyMB,
darf man fragen, aus welchem Bundesland du kommst? Bei mir im schönen Bayern war es nämlich nicht möglich, mit E-Bass Abi zu machen, weswegen ich mich dann ganz auf meine Klavierkünste verlassen musste...
Zur Literatur könnte ich mir folgendes vorstellen (hab ich zum Teil auch bei der Aufnahmeprüfung an der Uni gespielt):
-natürlich als Klassiker Cello Suite No 1 in G-Dur von J.S. Bach
-sonst eher jazzige Richtung, z.B. "Donne Lee" in der Jaco-Version, wenn du mit Begleitung spielen darfst, geht vielleicht auch sowas wie "the chicken" oder Nummern von James Brown
-vielleicht auch Kontrabass Transkriptionen von Chambers, Pettiford, etc.
Wobei ich mir bis jetzt nicht vorstellen kann, wie das gehandhabt wird, da ich davon ausgehe, dass man verschiedene Epochen bedienen muss (war zumindest bei mir der Fall). Evtl kannst du das ja mit verschiedenen Stilistiken abdecken?
So, wie du festgestellt haben wirst, konnte ich dir deine Frage leider nicht im gerungsten beantworten, aber ich hoffe, dass dir meine Anregungen trotzdem weitergeholfen haben und bin auch sehr neugierig auf noch kommende Antworten.
Beste Grüße,
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja natürlich hab ich ganz vergessen zu sagen, ich komm aus Baden-Württemberg.
Ich red morgen mal mit der Lehrerin die ich auch nächstes Jahr hab und sag euch dann auf jeden Fall bescheid. Vielen Dank für eure Antworten,
Maggy

also ich komme aus hessen und ich durfte auf dem bass meine abipräsentation machen...war ziemlich cool. der schwerpunkt lag auf der präsentation, aber ich hab mit freunden von mir 2 stücke noch vorgespielt und in die präsentation eingebaut. wenn du fragen hast kannst du mich gern anschreiben.

Grüße Joe

Was es heutzutage alles gibt… :redface:

Gruesse, Pablo