Fachliteratur/Videos zu Synthesizern

A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.03.15
Beiträge
118
Kekse
540
Ort
Halle/Saale
Juhei Freunde der Tasten,

ich wende mich mit einer Suche an euch. Ich, 16, spiele neben Bass, Akkordeon und Schlagzeug auch schon seit Jahren Keyboard, mehrheitlich auf Entertainer-(Sample)Basis. Nun habe ich aber vor, vermehrt in die elektronische Musikproduktion einzusteigen. Das Komponieren habe ich geübt, außerdem bin ich im gleichen Zuge dabei, mich in Cubase 9.5 Elements einzuarbeiten. Das klappt - in den Grundlagen - auch ganz gut. Außerdem sammle ich kostenfreie (bin halt nur Schüler, nech) VSTi. Da bekommt man ja so einiges an umfangreichen Paketen, ich spezialisiere mich dabei natürlich auf Instrumente für die E-Musik (Synthesizer). Als Hardware steht mir ein Lenovo Laptop mit Win10, ein Novation Impulse 61 als Masterkey, andere Keys und in genau 4 Tagen ein Focusrite Audiointerface zur Verfügung.
Da ich eben vom samplebasierten Spielen komme, überfordern mich einige Synths ziemlich. Ja, Oszilliator erzeugt Spannung (grundlegend als Sinuswelle), die wird dann via LFO und anderem moduliert und kann ausgegeben werden. Wie ich das alles beeinflussen kann - kein Ahnung. Ich würde das ganze also gern erlernen. Einzelne Videos oder Webbeiträge helfen mir da allerdings nicht sonderlich weiter. Nun also mein Anliegen:
Kennt ihr dazu geeigente (und umfangreiche) Videotutorials oder Fachliteratur
Letztere sollte nicht zu kompliziert und auch für Anfänger geeignet sein. Ich würde mich auch nicht so gern auf analoge/modulare Synths beschränken, das sind für mich "nur" die Grundlagen, nach dem was ich so mitbekommen habe.

Für fachliche Fehler entschuldige ich mich, ansonsten freue ich mich auf nette und hilfreiche Antworten.
Frohes Fest,
Euer Adrian
 
Eigenschaft
 
Dieser Workshop wirkt recht nett für den Anfang, bei Youtube gibt es aber viel viel mehr. Stichwort: subtraktive Synthese

 
Meinen Einstieg in die klassische subtraktive Synthese habe ich mit



und TAL Noise Maker (kostenlos) gemacht. Es gibt da mehrere Folgen.

Gruesse,
beaes
 
Ciao Adrian ;)

Auf Bonedo & Amazona gibt's dazu ein paar recht nette Infos zum Thema; wie auch den einten oder anderen Workshop..... ist halt teilweise recht viel bla-bla, aber da muss irgendwie jeder mal durch der mit dem Synth anfängt! :D

Da gibt es zum einen die Basic Workshops und den Crashkurs; wie auch plattformübergreifend den passenden Synth dazu. Der Tyrell N6 ist ein ganz witziges Teil falls Du den noch nicht kennst, also nicht "nur" eine gewöhnliche Preset-Schleuder! :great:

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Biskaya,

danke für deine Anwort! :)

Ich habe eine echt coole Einsteigerserie auf YouTube gefunden, von Götz Müller-Dürholdt. Er fängt bei den Grundlagen und erklärt schrittweise die Ausgestaltung des Klanges. Sehr informativ und hilfreich! Dazu benutzt er den Helm, ein kleiner aber feiner Softsynth (Freeware), sehr gut geeignet für Anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Adrianello

Cool, die Hauptsache ist es dass es für Dich passt; ist halt nicht so einfach bei dem Thema da eine passende Beratung abzugeben. Für den einten ist die Lernkurve zu steil, beim anderen zu niedrig; der dritte möchte etwas in "Buchform" zum nachschlagen und der vierte gugg't nur Videos! :D Wenn es aber um Grundlagen geht, dann ist praktisch jedes Mittel recht sofern gut zusammengestellt.

Yep, den Helm kenne ich auch.... habe aber bisher noch nicht viel damit gearbeitet; bin damals nur mal schnell die Presets durchgegangen und hab das Ding in der DAW "versorgt"! :rolleyes:
 
Es gibt eine Reihe von Büchern, die einen einen guten und schnellen Einstieg in das Thema "elektronisch KLangerzeugung" ermöglichen.

Insbesondere "Keine Angst vorm Synthesizer" von Raik Johne fand ich für den Anfang gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben