Fachliteratur/Videos zu Synthesizern

A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.03.15
Beiträge
118
Kekse
540
Ort
Halle/Saale
Juhei Freunde der Tasten,

ich wende mich mit einer Suche an euch. Ich, 16, spiele neben Bass, Akkordeon und Schlagzeug auch schon seit Jahren Keyboard, mehrheitlich auf Entertainer-(Sample)Basis. Nun habe ich aber vor, vermehrt in die elektronische Musikproduktion einzusteigen. Das Komponieren habe ich geübt, außerdem bin ich im gleichen Zuge dabei, mich in Cubase 9.5 Elements einzuarbeiten. Das klappt - in den Grundlagen - auch ganz gut. Außerdem sammle ich kostenfreie (bin halt nur Schüler, nech) VSTi. Da bekommt man ja so einiges an umfangreichen Paketen, ich spezialisiere mich dabei natürlich auf Instrumente für die E-Musik (Synthesizer). Als Hardware steht mir ein Lenovo Laptop mit Win10, ein Novation Impulse 61 als Masterkey, andere Keys und in genau 4 Tagen ein Focusrite Audiointerface zur Verfügung.
Da ich eben vom samplebasierten Spielen komme, überfordern mich einige Synths ziemlich. Ja, Oszilliator erzeugt Spannung (grundlegend als Sinuswelle), die wird dann via LFO und anderem moduliert und kann ausgegeben werden. Wie ich das alles beeinflussen kann - kein Ahnung. Ich würde das ganze also gern erlernen. Einzelne Videos oder Webbeiträge helfen mir da allerdings nicht sonderlich weiter. Nun also mein Anliegen:
Kennt ihr dazu geeigente (und umfangreiche) Videotutorials oder Fachliteratur
Letztere sollte nicht zu kompliziert und auch für Anfänger geeignet sein. Ich würde mich auch nicht so gern auf analoge/modulare Synths beschränken, das sind für mich "nur" die Grundlagen, nach dem was ich so mitbekommen habe.

Für fachliche Fehler entschuldige ich mich, ansonsten freue ich mich auf nette und hilfreiche Antworten.
Frohes Fest,
Euer Adrian
 
Eigenschaft
 
Dieser Workshop wirkt recht nett für den Anfang, bei Youtube gibt es aber viel viel mehr. Stichwort: subtraktive Synthese