Facharbeit Kunst: Gitarrendesign

  • Ersteller PeddlerofDeath
  • Erstellt am
PeddlerofDeath
PeddlerofDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.14
Registriert
18.04.04
Beiträge
280
Kekse
117
Ort
Köln
Hallöle!

Und schon wieder will jemand eine Facharbeit zum Thema Gitarren schreiben. In diesem Falle möchte ich mich aber nicht mit der Elektronik einer Gitarre oder eines Röhrenverstärker beschäftigen, sondern mit dem Design der Gitarre. Ich möchte sowohl einen praktischen Teil machen (dazu wird eine alte E-Gitarre komplett von ihrem Lack befreit und von mir neu designt/gestaltet) als auch einen theoretischen Teil.
Der theoretische Teil soll sich mit dem Wandel der Gitarrengestaltung im Laufe der Zeit beschäftigen und dazu bräuchte ich eure Hilfe.

Ich möchte euch Fragen, ob ihr Internetseiten, Bücher etc. kennt, die sich mit Gitarrendesign beschäftigen und interessante Informationen beherbergen.
Unter Gitarrendesign verstehe ich nicht nur die Art der Lackierung, sondern auch die Form, besondere Gestaltung der Mechaniken usw.

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Links oder Titel posten könntet.
Mit freundlich Grüßen
Peddler of Death
 
Eigenschaft
 
*push*
Hat den keiner ne Idee?
 
Ich bin zu wenig in der Materie drin um dir da 100% kompetent antworten zu können aber gerade in Bezug auf die Form halte ich es für wichtig, die "Grundformen" zu erwähnen; sprich:
- Strat & Les Paul
- Tele, ES und vielleicht noch ne "typische" Jazzgitarre
Wenn sich das Ganze auch noch auf Akkustik bezieht müssen die natürlich auch vorkommen.

Interessant finde ich jetzt, wie sich mit der Zeit aus diesen Formen neue Designs entwickelt haben.

Wenn das für eine größere Facharbeit ist kannst du ja evtl. auch mal bei einem Gitarrenbauer vorbeifahren und den dann ein bisschen auf seine Designs ansprechen und an was er sich orientiert.

Gerade die Entwicklung von den alten Formen zu den neuen ist sehr interessant, wie ich finde und auch ganz wichtig ist, dass zum Beispiel Gibson sehr viele (heute unbekannte) Formen auf den Markt gebracht hat, die damals einfach keine Chance hatten weil sie zu futuristisch waren :)
 
moin

also wenn du nach kranken designs suchst, dann kannst du dir ja mal diese seite geben: www.nealmoser.com und da mal im menü die erste sparte anschauen, speziell die so called "morpheus" ist technisch und designmäßig echt was verrücktes
ich würde sowas zwar nie spielen, aber interessant ist es allemal

hau nei sagt der beherrscher vom kartoffelbrei:)
 
Okay, literatur kenn ich nicht, aber wenn du ausgefallene gitarren sehen willst, dann such mal nach pagelli (bin mir nicht sicher ob die so geschrieben werden), siggi und sieh dir die custom shops von großen firmen wie jackson, esp und bc rich an. sind jetzt 3 "metal-firmen",weil die die innovativsten disignes hervorzaubern und am futuristischten arbeiten. (meine meinung). zu den anfängen des gitarrenbaus musste dir dann noch alte fender und gibson ansehen. am besten einfach mal bei google eingeben und bildersuche machen. die ersten ausgefalleneren gitarrenmodelle waren glaub ich auch von gibson. nämlich die firebird und die legendäre und viel kopierte flying v. ich glaub in den späten 50ern hats die sogar schon gegeben. bin mir aber nicht sicher. wenn mir noch was einfällt poste ich irgendwann nochmal...
vie erfolg und spaß.

MfG

Edit: Ach ja. die seite, die in dem post vor mir angegeben wurde ist übrigens von nem (ehemaligen) gitarrenbauer/designer von bc rich. teilweise sind's die BCs einfach ein wenig variiert. fällt dir dann aber sicherlich auf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben